Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft füttert ihr am Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine werden ganz nach Bedarf gefüttert.
    Klar Morgens wenn ich aufstehe und die Rolläden hochziehe werde ich gleich angeschrien "Hunger"...... Dann gibt es friesches Heu, das was noch in der Heuraufe war kommt dann in den Kuschelkorb.
    Dann gibt es begleitet mit lautem geschrei die erste Portion Grünfutter.


    Und dann schaue ich den Tag über inwieweit sie es aufgefressen haben.
    Ich fütter also ganz nach Bedarf. Jenachdem wieviel Hunger meine beiden haben. Aber mindestens 3x gibt es Futter.

  • Was haltet ihr von dem Tagesplan in meinem Lieblings-Meerie-Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" ???


    Ich füttere jetzt seit 4 Monaten so, das es morgens frisches Heu und Wasser gibt. Gg. 17 Uhr (direkt nach Arbeitsende) gibt es dann neben dem IMMER zur Verfügung stehenden Heu im ganzen EB versteckt FriFu. Wovon ich allerdings absehe, ist abends dann einfach so, Getreide zu verfüttern. Unser Kleinster wird nachdem sie ein 2. mal FriFu erhalten haben mit einem EL Haferflocken "verwöhnt". Das machen wir, seit der kleine Sir Henry die Milben schlimm hatte. Und er hat sich eindeutig zum positiven entwickelt. Für die anderen Schnuten gibt es in der Zeit aus der Hand ein paar Snacks (diese Grainless-Pellets oder auch mal ein Stückchen Melone). Das klappt eigentlich ganz gut. Ach und die 10%-Regel an FriFu knacken meine Schnuten locker. :wink:

  • ich halte von diesem Plan nicht sonderlich viel. Scheint mir etwas überzogen. Hier gibts wie gesagt 2-3 FriFu-Mahlzeiten pro Tag, Heu ist eh immer drin. Da sie das die ganze Nacht fressen können / müssen und auch tagsüber zwischen den 2 mahlzeiten, find ich die Begründung in dem Buch von Ruth Morgenegg völlig blödsinnig!

  • Naja, Heu gibts morgens als erstes, und frisches Wasser natürlich.
    Meistens gibts nach dem Heu-Frühstück nicht direkt was frisches. Außer, ich muss gleich zur Arbeit und komme erst gegen Mittag zurück. Dann verstecke ich hier und da was in Gehege.
    Sobal ich Mittags von der Arbeit komme, gibts eine große Frischfutter-Portion, die schneller weg ist, als ich sie zubereiten kann :lol:
    Abends vor dem Schlafen gehen, verteile ich noch ein paar Gemüsestückchen als "Betthupferl".


    Also bei mir hängt alles davon ab, wie ich arbeiten muss. Manchmal gibts auch schon Vormittags eine große Portion Frischfutter, wenn mein Freund und ich erst gegen 19 Uhr von der Arbeit kommen. Solange wollen wir sie natürlich nicht hungern lassen :wink:

  • Zitat von Mäusle

    ich halte von diesem Plan nicht sonderlich viel. Scheint mir etwas überzogen. Hier gibts wie gesagt 2-3 FriFu-Mahlzeiten pro Tag, Heu ist eh immer drin. Da sie das die ganze Nacht fressen können / müssen und auch tagsüber zwischen den 2 mahlzeiten, find ich die Begründung in dem Buch von Ruth Morgenegg völlig blödsinnig!


    mmh... Gut, ich bin ja jetzt auch kein Experte, muss aber gestehen, das ich das Gefühl hab, das gerade die 3er Truppe nach nem Heufrühstück wesentlich agiler ist als vor der Umstellung. Könnte es vielleicht daran hängen, das die Mampfer morgens einfach zuviel geschlungen haben ??? :roll:


    @ Mäusle : wie stufst du im Allgemeinen das Buch ein ???
    Nachdem ich von einigen GU Nachschlagewerken echt enttäucht war, dachte ich, die Frau hätte voll den Plan. :?:

  • Hmmm.. Also zu diesem Buch kann ich jetzt nicht'S sagen.


    Wollte nur mal sagen wie ich füttere.
    Also, normalerweise kriegen meine Tiere 2x am Tag was zu essen. Einmal Mittags wenn ich aus der scchule komme. Und dann noch einmal abends vorm schlafen gehen. so ca. 21 uhr.


    Ehm. Mittags gibt's meistens das was meine Mama beim Kochen alles übrig hat. also zum beispiel Brokkoli stängel oder Mören reste , Gurken schalen, Paprika teile. Also all sowas. NNatürlich ist nicht's davon irgendwie mit gewürzen oder so in Berührung gekommen. da achte ich immer stark drauf.
    Im sommer Gibt es dazu dann auch mal Löwenzahn oder einfach abgerupftes Gras. *mampf*mampf* da freuen die sich immer gewaltig.


    Und abends gibt es dann sozu sagen die Haupt fütterung. Da bekommen sie FriFu alles was wir so in der Küche da haben. Mama regt sich jedesmal auf wenn ich die ''guten '' Gurken verfüttere. :lol::lol::roll:
    Außerdem gibt es TroFu.. Ich füttere immer etwas. Weil meine Zwerge das gern essen. Und ich einfach nciht sicher bin ob die Ohne genug essen...
    Dann gibt es einen Großen Berg Heu ! Gaaaaanz viel. Weil ich schon öfters die erfahrung gemacht habe das wenn nicht genug da ist. Durchfall auftritt.
    Ja und natürlich frisches wasser.



    Glaubt ihr das ist okei ?
    Liebe Grüße annika. :wink:

  • Ich füttere in der Woche jeden Tag um 6:20. Das wissen meine Schweinchen und ich brauche keinen Wecker mehr. Da gibt es erst ein kleines Frühstück mit Gurke und ein bisschen anderem Zeugs (Lattich, Endivien) und ungefähr 2 Stunden später nochmal eine Ladung, die dann bis abends halb 8 reichen muss. Dann gibt es Abendessen und kurz vorm Schlafengehen nochmal ein Stück Gute Nacht Gurke (und ab und zu ein Stück Apfel oder Möhre).


    Wenn ich abends von der Arbeit komme ist meistens alles weg, aber ich glaube, meine Schweinchen sind klug. Weil oft ist es so, dass sie das zweite Frühstück nur kurz ankucken und dann erstmal noch eine Runde schlafen.


    Heu und Stroh (und Wasser, was sie überhaupt nicht interessiert) ist natürlich immer da.


    Am Wochenende füttere ich auch nur zweimal am Tag, aber etwas zeitversetzt. Da gibt es erst gegen 10 Frühstück, weil ich auch gerne mal etwas länger schlafen möchte :oops: . Dafür gibt es denn aber abends etwas mehr, sodass sich das wieder ausgleicht.

  • Bei mir gibts in der Regel auch zweimal täglich FriFu, eventuell zwischendurch nochmal ein Schmankerl. Ich fütter einmal nach dem Aufstehen normal Frischfutter, Heu und Wasser und abends gibts nochmal ne große Portion Frischfutter. Heu fülle ich meist 3-4mal täglich auf, je nach dem wieviel sie wegmümmeln. Wenn die Hälfte weg ist, füll ich nach.
    Wenn ich über nacht weg bin (was äußerst selten vorkommt, aber heute z.b der Fall ist) gibts eine große Portion Frischfutter, vorallem Möhren und Co, die nicht so schnell gammeln und jeeeede Menge Heu :)

Ähnliche Themen wie Wie oft füttert ihr am Tag?