Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft füttert ihr am Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Heey.


    Ich wollte mal fragen wie oft ihr am Tag füttert. Ich fütter jetzt immer so gegen halb 7 morgens (danach muss ich los) und dann einmal um 3. Zum Schluss dann noch so gegen 7 Uhr..


    Also morgens, mittags, abends. Jedes Mal eine ganz gute Menge. Ich habe 3 Schweinchen.


    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich evtl. die Mittags-Fütterung auslassen kann?! Natürlich steht immer REICHLICH Heu zur Verfügung..


    LG Alina :)

  • Huhu! Ich fütter morgens bevor ich zur Arbeit gehe und abends, wenn ich wieder zuhause bin. Dann essen wir immer zu viert - mein Mann, die Schweinchen und ich :wink: Heu ist natürlich auch immer reichlich vorhanden. Das klappt hier sehr gut. Hab es von Anfang an so gemacht und die Jungs kennen mittlerweile ihre Futterzeiten :wink:

  • Ich hab vier Schweinchen. Sie bekommen innerhalb der Woche morgens alles: Heu, Wasser & nen Teller Gemüse


    Heu steht immer zur Verfügung und dann gegen 18 Uhr nochmal nen Teller Gemüse. Sie kommen ganz gut klar damit. Füttere sie wie den Hund.


    Am WE bekommen sie morgens nur Heu neu aufgefüllt, und etwas Salat und Mittag das wieder etwas Gemüse und Abend einen normalen Teller, wobei dass dann auch 21 Uhr werden kann :)


    LG Julia

  • PaPu: So machen wir es auch, also morgen und abends füttern und alle zusammen essen. Und am Wochenende frühstücken wir zusammen. Das haben die auch schon raus. Aber leider auch, dass es zwischendurch eine Kleinigkeit gibt, wenn sie rumjammern :wink:

  • Also soll ich die Mittags-Fütterung auslassen?


    Meine Scheine leben ja in Außenhlatung, also merken sie es nicht, ob wir zur gleichen Zeit essen :D


    Mir kommt der Abstand von um halb 7 bis um 19 Uhr ziemlich lang vor. Sicher das das reicht?

  • Also meine kommen damit klar. Bin tagsüber am Arbeiten und habe halt keine Zeit für eine Zwischenmahlzeit. Empfohlen werden ja eigentlich mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, aber das kann nun mal nicht jeder einrichten, und mindestens(!) einmal füttern. Und halt immer genügend Heu :wink:

  • Da ich im Moment "Fulltime Mami" bin, bekommen meine Meerlis meistens 3X täglich ihr Frisch bzw. Grünfutter.
    Morgens gibts einen Teller Gemüse, Mittags bzw. Nachmittags meist Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Kräuter) und am Abend nochmals einen Gemüseteller.

  • Zitat von Hope4


    Morgens gibts einen Teller Gemüse, Mittags bzw. Nachmittags meist Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Kräuter) und am Abend nochmals einen Gemüseteller.


    Genau so machen wir es auch. Wenn wir mal mittags nicht da sind, verhungern sie aber auch nicht, dann wird halt das immer vorhandene Heu gefressen.


    Grüße von den Beanie-Babies

  • Ich denke, solange du noch auf die empfohlene Mindestmenge von 10% des Körpergewichts pro Tier/Tag kommst, ist es okay wenn du die Mahlzeit auslässt.


    Ich füttere auch nur morgens und abends (ca. im 12 Stunden Rhythmus). Lediglich jetzt im Frühjahr/Sommer gibt es nachittags eine Zusatzportion Gras/Wildkräuter.

  • Ich kontrolliere die Futterschüssel zweimal täglich und fülle die Sorten auf, die weggeputzt sind. [Anmerkung: ich ernähre meine Schweinchen ad libitum mit Frisch- und Grünfutter].
    Heu, Äste und Wasser steht ihnen natürlich auch immer zur Verfügung.


    Wenn man rationiert füttert, empfiehlt es sich mind. zweimal täglich abwechslungsreiche, große und vielfältige Portionen zu füttern, da bei der einmal täglichen Fütterung Krankheiten des Verdauungstrakts begünstigt werden. Aber auch bei der rationierten Gemüsefütterung spricht nichts dagegen, Grünzeugs (also Wiese, Blätter und Co.) möglichst unbegrenzt zu füttern.


    LG

  • alina
    Wieso willst Du denn die Mittagsfütterung auslassen?
    Ich fütter auch 3x täglich. Ich find es gut, wenn man die Zeit hat, dass man das Futter dann auf öfter am Tag aufteilt anstatt die gleiche Menge nur auf 2x zu geben.

  • Ich fütter schon seit Jahren mehr oder weniger rund um die Uhr. Bis zu 10-12 x täglich bekommen sie FriFu mit grosser Vielfalt und die Sommermonate massig Gras, Löwenzahn, Wildkräuter und Zweige. Ich hab mich noch nie an die 10% Regel gehalten, weil es mir zu doof war, das Futter abzuwiegen. Und ich muss sagen, dass ich während der ganzen Zeit in der ich Meerschweinchen halte (8 Jahre) nur ganz selten mal Darmprobleme bei meinen Schweinchen habe, insgesamt 4 x, davon 1 x Durchfall, 1 x Blähungen und 2 x Hefepilzbefall.

Ähnliche Themen wie Wie oft füttert ihr am Tag?