Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was macht dick?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hmm.... hab mich grad mal noch ein bisschen über Diabetes informiert.

Dass sie stark abgenommen hat, ist ganz sicher so. Vermehrt trinken tut sie garnicht, wenn dann sogar eher weniger als sonst, aber bei mir gibts auch immer Gurke und Paprika usw zu futtern, da ist ja schon viel Flüssigkeit drin und das frisst sie auch sehr gern. Was mich grad ein bisschen verunsichert ist, dass gestern nach dem Füttern die Box sehr nass war. Kann jetzt aber nicht wirklich mit Garantie sagen, ob sie nasser war als sonst, da ich sonst als Unterlage immer Handtücher hatte, und jetzt auf Streu umgestellt habe(Handtücher sind mir beim Tierarzt/Transport lieber, machen nicht so viel Dreck und rutschen nicht so leicht weg wie Streu, aber wenn das quasi nur die Futterkiste ist, ist Streu ja besser, ist wie im Käfig und man muss es nicht waschen sondern tuts einfach in den Müll :wink: ).

Was mir beim googeln allerdings nicht klar geworden ist, ist wie denn nun Diabetes genau festgestellt wird. Da stand immer was von mehreren nötigen Messungen, und dass aber durch den Transport schon der Wert im Blut erhöhrt sein kann und so... Aber der Tierarzt meinte ja, das Blutbild wäre unauffällig bzw ideal. :? Und er meinte Diabetes wärs wohl nicht...

Irgendwie kapier ich nicht, wie sowas eindeutig diagnostiziert werden kann, bin da überfordert...

Und ich mäste das Schwein bis zum geht nicht mehr, aber sie nimmt einfach nicht zu, obwohl sie frisst wie ne Bekloppte. Ich biete ihr so viel Gemüse an wie sie fressen mag, immer verschiedene Sorten gleichzeitig, damit sie auch aussuchen kann(wird aber alles gefressen, sie vermeidet keine Sorte). Zusätzlich gibts natürlich Heu, und dann noch Erbsenflocken und Haferflocken. Wird alles verputzt, nur Heu futtert sie zur Zeit ein bisschen weniger als sonst (das liegt aber glaub ich an der Sorte, die anderen sind da auch grad nicht so wirklich begeistert von, aber bald ist der Sack leer, dann gibts neues!).

Ach mann, ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann :(

Was der Tierarzt untersucht hat, sind ja auch Sachen mit recht eindeutigem Ergebnis gewesen, glaub nicht dass da eine Zweitmeinung groß was anderes bringen würde. So eine Blutanalyse etc ist ja super sachlich :/

• Heinemanns hat mir egschrieben, das die Symptome beim Schwein absulut nicht eindeutig sein müssen. bei ihr (also ihrem Schwein) würde über den Blutwert (Ohr) Diabetis festgestellt und über nen Urintest sichergestellt das kein Nierenproblem dahintersteckt.

Wenn du dir unsicher bist, mahc halt mal selber nen Urintest, die Zuckerwerte sind in etwa identisch.

Allerdinsg hat sie gemeint es könnte auch nen Schildrüsenproblem sein und du sollst unbedingt mal nachfragen ob der T4 Wert gestestet wurde.

• Ja, genau, wollte ich grad sagen, dass es die Schilddrüse sein kann. Das hatte ich hier auch mal. Kann man mit Medis behandeln, aber bei mir war es damals zu spät. Bevor ich ihr die medis geben konnte, ist sie leider gestorben. Symtome sind z.B., fressen wie ein Scheunendrescher, aber immer weiter abnehmen, aufgedreht sein... die anderen weiß ich leider nicht mehr.

• Soooo, war grad (ohne Schwein) beim Tierarzt und hab nochmal nachgefragt. Die meinten, durch das Blutergebnis wäre Diabetes definitiv ausgeschlossen. Auf Schilddrüsenprobleme wurde nicht getestet.

Ich hab jetzt für Mittwochvormittag nochmal einen Termin ausgemacht.

Hmm, also fressen usw tut sie, allerdings nicht unendlich viel, man merkt schon dass sie irgendwann satt/voll ist. Sie bekommt zur Zeit das Doppelte bis Dreifache wie sonst, weil ich ihr einfach so viel wie möglich anbieten möchte. Ich kann doch meine Sau nicht einfach verhungern lassen :?
    Aber aufgedreht ist sie garnicht, verhaltensmäßig finde ich sie eigentlich voll normal, also so wie früher eben auch.

• Kurzer Zwischenbericht:

Waren heute beim Tierarzt. Die meinte, das mit der Schilddrüse wäre ein guter Hinweis. Sie hat Blut abgenommen und lässt das im Labor nun wg Schilddrüse und Nieren untersuchen. Morgen nachmittag kann ich anrufen wegen der Ergebnisse. Zum Thema Kotprobe meinte sie, dass so nichts zu sehen wäre(an den Kötteln in der Box), und dass sie daher erstmal die Ergebnisse der Blutuntersuchung morgen abwarten wolle und ich ihr dann morgen Kot vorbeibringen soll, falls beim Blut nichts rauskommt. Zusätzlich habe ich noch Metacam bekommen, weil heute beim abtasten an Samys Kiefer was aufgefallen ist, und ich soll mal schauen ob sie so vllt noch besser futtert und wieder etwas zunimmt (1x 2 Tropfen am Tag).
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wo das Schwein da noch was hinessen soll, sie verputzt schon Unmengen an Gemüse(seh ich ja, da ich sie zur Zeit getrennt füttere), höchstens beim Heu fressen könnte es besser werden, da kann ich nicht wirklich beurteilen wie viel sie futtert, da sie das im Käfig zusammen mit den anderen bekommt.

Hoffentlich kommt bei der Blutuntersuchung was raus :(

• Erstmal kurz die Bitte an einen Moderator: könnte mein Thema vielleicht in "Krankheiten" verschoben werden? Das Gespräch hat sich ja nun mehr in diese Richtung entwickelt und gehört nicht mehr wirklich zu Ernährung...

So, nun zu den Ergebnissen:
    Der Schilddrüsenwert liegt bei 0,9 aber da das Labor keinen Referenzwert angegeben hatte, konnte man mir so am Telefon nicht sagen, ob das problematisch ist, da soll ich morgen nochmal direkt mit meiner Tierärztin sprechen. Ich hab daraufhin ein bisschen gegoogelt, da hieß es einerseits, ein Wert zwischen 0,5 und 1,2 wäre okay, aber andererseits war auch zu lesen, dass ein Schwein mit 1,0 behandelt wurde, weil dessen Arzt meinte, es könne durchaus auch in dem Bereich schon zu Problemen kommen. Es war auch irgendwo zu lesen, dass man auch die anderen Symptome beachten muss und nicht nur nach den reinen Zahlen gehen kann. *verwirrt*

Weitere Symptome (außer dem Gewichtsverlust) für Schilddrüsenprobleme, die auf meine Sau zutreffen könnten(!) wären z.B. ein kleiner Haarausfall am Bauch, ein wenig zwischen bzw leicht oberhalb der Zitzen(hab ich glaub bisher hier noch garnicht erwähnt) und eventuell vermehrtes Urinieren, wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann, da sie ja mit 4 anderen Tieren zusammensitzt und ich sie nur getrennt habe wenn sie am futtern ist. Und Frischfutter ist nunmal wasserhaltig... Ob sie ansonsten viel pinkelt seh ich ja nicht. Und sie ist inzwischen auch recht schlapp, also sie döst viel, was aber durchaus am Alter oder schlichtweg an der Schwächung durch den Gewichtsverlust liegen kann. Sobald es Gründe zur Aktivität (wie die vermeintliche Futterzeit) gibt, flitzt sie allerdings rum wie die anderen auch.

Man, ich weiß garnicht was ich machen soll, hab jetzt erstmal alle geplanten Aktivitäten fürs Wochenende und für meinen Urlaub nächste Woche auf Eis gelegt, damit ich Zeit hab, so viel Futter wie möglich in meine Sau reinzustopfen - so wie sonst 1 - 2 mal täglich füttern ist mir bei ihr grad einfach zu wenig :(

Mal so eine grundsätzliche Frage: bei geschwächten Menschen werden ja auch Infusionen oder Zwangsernährung verabreicht - gibt es derartiges bei Meerschweinchen auch oder bleibt mir nur "päppeln"? (hab das päppeln mal in " gemacht, weil ichs ja nich in sie reinstopfe oder es ihr einflöße, sie futtert es ja brav selbst...)