Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was macht dick?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo.


    Meine eine Meersau hat in den letzten Monaten immer mehr abgenommen. Zunächst habe ich das auf ihr Alter geschoben, aber als es stärker geworden ist, habe ich auch den Tierarzt draufschauen lassen. Sie wurde gründlich abgetastet, ihr wurden die Zähne kontrolliert, sie wurde geröntgt und es wurde Blut abgenommen. Alles war super und unauffällig, nur hat sie eben stark abgenommen.


    Der Tierarzt hat mir geraten, sie weiterhin getrennt zu füttern, damit sie Ruhe dabei hat, und auch Extraportionen zu geben.


    Nun meine Frage dazu:
    Welches Gemüse ist besonders zum Mästen geeignet? Ich gebe zur Zeit bevorzugt Karotten und Fenchel, weil ich meine, dass ich das darüber mal gelesen hätte. Anderes Gemüse bekommt sie natürlich auch, wegen der Vitamine, aber ich versuche den Anteil an dickmachendem (wie Karotte) größer zu halten als den an wasserreichem(wie Gurke).
    Sie bekommt auch öfter mal Leckerli wie Erbsenflocken oder Haferflocken zugesteckt.


    Habt ihr noch weitere Tipps für mich?


    Danke schonmal für eure Antworten!
    Liebe Grüße, mambomba



    edit:
    Gibt es vielleicht auch Obst, was dick macht ohne dabei die Zähne mit dem ganzen Zucker zu schädigen? Obst bekommen meine Ferkel bisher kaum, höchstens hin und wieder mal Apfel, ansonsten halt nur meine Reste von Erdbeere(würd ja gerne die ganze geben, aber sie mögen nur das grüne!) und Melone.

  • Hallo, schon mal wieder von dir zu lesen :D


    Was das Obst betrifft, wäre banane und trauben nicht schlecht, aber beides hat halt enrom viel Zucker, wobei ich Banane wegen dem hohen Mineralstoffanteil bevorzugen würde.



    Hier ne Kalorientabelle für Gemüse (aber nicht alles für nager geeignet)


    http://www.novafeel.de/ernaehr…lorientabelle-gemuese.htm


    Da sieht man ganz gut das Karooten, fenchel und Sellerie gar nicht sooo die Dickmacher sind.


    Energiegehalt von je 100g


    Knollensellerie: 19 kcal
    Karotte: 26 kcal
    Fenchel: 25 kcal


    Löwenzahn: 54 kcal
    Petersilie: 53 kcal
    Dill: 55 kcal
    Kerbel: 48 kcal


    Heu: ca. 203 kcal

  • hey,
    auf alle fälle ist TroFu ein dickmacher, aber wie du sicherlich weißt ist es auch nicht so gut für die kleinen nager.
    ich hatte auch mal das Problem, das mein meeri viiiel zu dünn war (sie hatte ein satin Fell und daher die krankheit OD)
    ich habe beide immer getrennt gefüttert. Von allem ein bisschen mehr und ihr viel zeit gegeben. Sie hat auch öfter TroFu bekommen.
    Im Sommer haben wir sie dann lange rausgelassen.
    So hat sie noch ein Jahr überlebt.
    Am 12.4.10 ist sie dann leider gestorben.




    glg mira

  • Hallo.


    Hm, aber 100g Petersilie zb sind ja auch unheimlich viel, so volumenmäßig gesehen, oder? Und Karotte u.ä. ist ja eher schwer, da hat man die 100g schnell zusammen...


    Rote Beete stand da mit drin in der Liste, dürfen Meerschweinchen das essen? Und Schwarzwurzeln? Und wenn ja, was davon kann ich verfüttern? Habs zwar selbst schon gegessen, aber noch nie selbst verarbeitet... :oops:


    Oh, bei Trauben hätte ich garnicht vermutet dass die dick machen, hätte die eher zu den wasserreichen Sachen mit wenig Kalorien gezählt. Und Banane hab ich vorhin gleich ausprobiert, sie hat es sogar gefressen. Da werden das Schwein und ich uns in den nächsten Tagen wohl öfter mal eine Banane teilen ;) ...wieviel sollte ich denn von der Banane als maximale Menge geben? Also scheint ihr echt gut geschmeckt zu haben, von daher wäre es von schweineseite mengenmäßig nach oben offen ;)


    Meine Schweine werden bei mir zur Zeit ausschließlich von Heu, Gemüse, sehr wenig Obst und Leckerlis wie getrockneten Kräutern, getrocknetem Obst/Gemüse und Erbsenflocken/Haferflocken ernährt. Trockenfutter bekommen sie ansonsten gar nicht, das gabs nur übergangsweise bei der Eingewöhnung. Da ich weiß, dass Trockenfutter dick macht, habe ich auch schon darüber nachgedacht, ob meine Samy das vielleicht bekommen sollte, nur hab ich halt absolut keine Ahnung davon, welches Trockenfutter okay(im Sinne von "zum mästen erträglich") wäre, weil ich mich mit dem Thema seit über einem Jahr nicht mehr beschäftigt habe. Kann mir da vielleicht jemand eines empfehlen? Macht auch nix, wenn das etwas teureres Spezialfutter ist oder so, wäre ja nur für ein Schwein.


    Lg, mambomba

  • Klar sind 100g Petersilie viel. :lol:


    Aber wenn du ihr jeden Tag nen paar Stengel zusätzlich zum normalen anbietest sind es ja auch mehr Kalorien :wink:


    Rote bete dürfen sie, haben aber ziemlich viel Oxalsäure und werden meist auch nicht sio wirklich egrne gefuttert.


    Schwarzwurzeln und Spargel kann man in kleinen mengen durchaus verfütetrtn, werden aber zumeist liegengelassen. ich kenn nur ein Schwien welches regelmäßig Spargel frisst und das hat Harnsteine, führt damit also anscheined ne Selbstmedikamentation durch :lol:


    Trauben haben halt extrem viel Zucker. Was die Menge von Bananen betrifft, hab ich festgestellt, dass sich meine die ertsen tage drauf gestürzt haben, aber dann zunehmend das Interesse daran verloren haben. Möglicherweise einfach deshalb weil Banananen ja wirklich inhaltstoffliche "rundumversorger" sind und die Schweinchen so wahrscheinlich ihre Speicher auffüllen. Allerdings haben die halt auch viel Zucker so dass man halt abwägen muss wieviel man füttert.


    Das Rofu macht ja nur durch seinen extremen Getreideanteil dick, da kannst du eugentlich besser auf Reisflocken udn haferflocken setzen, die haben zwar alel nen recht hohen Stärkeanteil aber keien bis wenig Gluten (im gegensatz zu Weizen) und bei purer Fütterung hast du wenigstens die anderen Hilffstoffe nicht mit drin.


    Wieviel hat sie denn abgenommen, was wiegt sie und wie alt ist sie? Wurde mal ne Kotprobe untersucht?

  • Wo bekommt man denn Reisflocken und wie sieht sowas aus? Hab ich noch nie von gehört :oops:


    Sie hatte als sie zu mir kam ca. 950g, das hat sich dann aber eingependelt auf dauerhafte ca. 850g. Sie war vorher in sehr bewegungsarmer Haltung und hat dort auch viel Trockenfutter bekommen, bei mir dann den größeren Käfig, aktive Mitschweinchen und viel Gemüse. Da sie insgesamt eher kurz geraten ist, fand ich die 850g auch okay, da sie konstant so blieben und sie auch trotzdem noch recht proper war. Inzwischen sind es aber nur noch gute 650g, was ich garnicht gut finde :(
    Sie ist echt super knochig inzwischen, ansonsten aber vom Verhalten her normal, pöbelt fleißig nach Futter und frisst auch nach wie vor alles was man ihr vorsetzt.


    Ich vermute, dass sie knapp 6 Jahre alt ist, genau weiß ich es nicht, da ich sie aus dritter (oder noch mehr) Hand habe.


    Eine Kotprobe wurde nicht untersucht. Was könnte man dabei feststellen? Ansonsten sind schon einige Untersuchungen gemacht worden, hab ich ja oben schon geschrieben. Ist es nicht so, dass das, was man bei der Kotprobe feststellen könnte, auch im Blutbild irgendwas verursachen müsste...? Das war so meine Laienlogik, deswegen hab ich den Tierarzt auch nicht extra drum gebeten.


    lg, mambomba

  • Das ist schon nen gravierender gewichtsverkust. Da sollte unbeding ne Ursache her, gerade bevor man auf Stärkehaltige lebensmittel umsteigt.


    ich würde auf jeden Fall vorher ne Kotprobe auf Würmer, aber zusätzlich auch noch nen Urinprobe auf Zucker machen lassen. Wieviel säuft sie denn?


    Reisflocken bekommst du entweder in jeder babyabteilung 8aber sehr fein) oderetwas gröber in diversen Nageronlineshops.

  • Haferflocken gehen aber auch, wenn du sonst keine Flocken findest.


    Die haben wir zum Beispiel gestern wieder gekauft (müssen auch gerade Schweinemast betreiben :wink: ) und auch Bananen sowie Karottenbrei.


    Das mit den Trauben ist interessant. Zum Mästen nehmen wir auch hier und da ein Leckerlie mehr als sonst.

  • Dass da ne Ursache her muss, ist mir auch klar, aber wenn ich schon über 80 Euro beim Tierarzt lasse und der mir auch nur sagen kann, dass alles super ist außer dass sie dünn ist, dann kann ich ja auch nix machen :?


    Also so wie der Tierarzt das gesagt hat scheint Diabetes durch die Blutprobe irgendwie ausgeschlossen zu sein, oder dadurch dass ich ihm gesagt hab sie trinkt nicht mehr als sonst. Keine Ahnung, er hats jedenfalls ausgeschlossen.


    Wenn ein Tier Würmer hat, kann das sein dass der Kot trotzdem normal aussieht? Hatte das bisher noch nie. Und wie sieht das aus mit den anderen Tieren im Gehege, ist es möglich dass bei sowas nur eines befallen ist?


    Sind die Reisflocken denn besser als Haferflocken, oder nur eine Alternative dazu?


    KarottenBREI brauch ich eigentlich nicht, sie frisst ganz normal, auch die harten Sachen. Nur setzt es leider nicht an :( ...aber wenigstens hält sie das Gewicht momentan halbwegs, nachher ist wieder wiegen angesagt, hoff mal das ist immer noch so!

  • Ich schau mal (weißaber nicht ob ich heute noch Antwort kriege, ob Antje 8Heinemanns) mehr zur Symptomatik und Diagnostik von Daibetisschweinen weiß. Sie hat ja selber eins. :D


    Hast du dir schon mal ne 2. Meinung geholt?


    Reis ist halt Stärke pur und ich würde sie als Alternative sehen.


    Ansonsten könntest du es versuchsweise auch mal mit Pre-Babymilch versuchen. Nimmt man ja auch um Waisne zu päppeln. Aber da würde ich ganz langsam mit anfangen um zu gucken wie ihre Verdauung drauf reagiert.


    Was Würmer betrifft gibt es da unterscheidliche Symptomatiken die alle zusammen, aber auch getrennt auftreten können. Eine davon ist halt starke Abmagerung, andere wären Durchfall (auch nur zeitweise) oder sichbare Würmer im Kot.

  • Nein, eine 2. Meinung hab ich mir noch nicht geholt. Wüsste aber auch nicht wirklich, wie ich das ohne großen Stress für das Schwein hinbekomme, da ich eben schon bei dem Tierarzt bin der am nächsten an meiner Wohnung liegt : /


    Könnte man das mit den Würmern auf einem Röntgenbild sehen? Wäre da im Verdauungstrakt etwas anders? Denn das war ja unauffällig bei der Untersuchung.


    lg mambomba

  • Keine Ahnung...ich hatte noch kein Schwein mit Würmern.


    Was den Streß angeht: na muzss sie notfalls halt durch. Du kannst ihr ja nen tag vorher Rescue globulis geben, dann ist es nicht ganz so schlimm.
    Vll gibts hier ja schon Ta Tipss in deiner nähe, ansonsten schau ich mal was di TA Liste in enm anderen Forum hergibt.

  • Mein Tierarzt hat mir geraten, sie vorerst getrennt zu füttern, ihr weiterhin möglichst viel anzubieten (was ja kein Problem ist, sie frisst ja alles), und das Gewicht eine Woche lang zu beobachten. Wenn es dann nicht besser ist, soll ich nochmal kommen und sie würden den Bauch nochmal untersuchen (diesmal mit Ultraschall), weil auf dem Röntgenbild eine mini Verkalkung zu sehen war auf Höhe der Blase/Gebärmutter. Und evtl noch den Kopf röntgen, um auch ganz hinten im Maul die Zähne zu kontrollieren usw, weil das mit dem Maulspreitzer nicht alles zu erkennen war(obwohl die meine arme Sau damit schon soooo gefoltert haben, ich kann sowas echt nicht mit angucken :shock: ).


    Das mit der Kotprobe klingt für mich aber auch vernünftig, deswegen bin ich grad am überlegen, ob ich einfach mal ein paar Köttel einpack und die ohne Schwein zum Tierarzt zur Untersuchung bringe. Wäre für das Schwein ja auch angenehmer, wenn da nicht sofort das ganz krasse Programm aufgefahren wird, die bisherigen Untersuchungen waren ja schon schlimm genug :?


    Wie viele Köttel sollte ich denn mitnehmen für so eine Untersuchung?


    lg, mambomba

  • Am besten ist ne Sammelkotprobe über drei Tage. Entweder sammelst du die wenn du getrennt fütterst oder du gibst einfach den Kot von beiden Tieren ab. Wenn die Proben neagtiv sind, ist es eh wurscht welches Tier es ist. Wenn was gefunden wird, werden in der Regel eh beide iere behandelt, bzw. dann sollte ja klar sein welches Tier betroffen ist.

  • Ich hab fünf, nicht zwei Tiere ;) ...die anderen verhalten sich aber relativ normal(also so wie sonst^^) und haben auch ihr normales Gewicht.


    Okay, dann werd ich mal heut und morgen noch von ihr was einsammeln und das dann mal zum Tierarzt tragen.


    Klingt vielleicht fies, aber ich hoffe dass es Würmer sind - dann wüsst ich wenigstens was ich tun kann :?

Ähnliche Themen wie Was macht dick?