Meerschweinchen Farben und Rassen

guinea pig?? hä?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben!!

meine mum und ich haben uns jetzt mal gedanken über den namen "meerschweinchen" und "guinea pig" gemacht!
    wisst ihr, wo der name seinen ursprung hat, und wie man dazu kam die felligen tierchen so zu nennen??

würd mich echt interessieren!!!

lg

• Also das deutsche Meerschweinchen soll wohl daher kommen, dass die Tiere über das Meer hergebracht wurden und Geräusche wie ein Schwein machen (quicken). Die Herkunft des Englischen Namens weiß ich aber au ned... :?:

• naja vom ursprung kommen sie ja aus südamerika soviel ich weiss. und da müssen ja irgendwelche südamerikaner den kleinen mal einen namen gegeben haben. so richtig der ursprung quasi.....

ja wär schon mal interessant... hmmm 8)

• Guinea kommt von Guinee, soweit ich weiß, einer alten englischen Goldmünze....und bedeutete wohl sowas wie, dass man so ein Tierchen für eine solche Münze kaufen konnte...genau weiß ich es aber auch net... :wink:

• Die Meerschweinchen kosteten zur damaligen Zeit einen Guinee (englische Goldmünze), deshalb nannte man die Schweinchen auch Guinea Pig. Heutzutage bedeutet Guinea Pig auch "Versuchskaninchen".

Das Wort Meerschweinchen im Deutschen stammt vom niederländischen Meerzwijn ab, da die Schweinchen durch niederländische Kaufleute mitgebracht wurden.

Das ist die grobe Fassung :wink: