Meerschweinchen Haltung

Keine Streiterein warum?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo
    Ich verstehe nicht warum bei euch sich die Meeris immer gegenseitig streiten wenn ein neues dazukommt. wenn ich ein neues meeris habe beschnuppern die sich nicht mal. die liegen dan am abend schon beieinander. nix von streit oder so. warum ist das so? vielleicht weil ich noch hasen mit im gehege habe oder weil es einen reine weibergruppe ist?
    Also ich bin natürlich froh das die sich nit streiten.

Wäre froh über ein paar antworten.

• Ich denk mal, das hängt ganz von den Schweinis ab. Mein Lucky streitet sich auch nie, er will neue Mädels nur gleich beglücken und die wollen das meistens nicht :lol:

Du hattest wahrscheinlich bisher Glück, dass deine Schweine nicht sehr dominant sind und/oder sich die Neulinge direkt unterordnen (waren das bisher immer Jungtiere?).

• Es kommt auf die Gruppenzusammensetzung an. Bei mir ist eine VG in der momentanen Gruppenkonstellation ( 6 Weibchen, 1 Kastrat) zum Beispiel überhaupt gar kein Problem.

Eher das Gegeteil ist der Fall: Entferne ich den Kastraten aus der Gruppe, gibt es nach ein, spätestens zwei Wochen Zickenterror.

Vor einigen Jahren hatte ich eine Schweine- Dame, die erst nach einer sehr turbulenten VG den Kastraten akzeptiert hat- jedes weitere Weibchen war zunächst ein Problem. Als der Kastrat dann verstarb, war die VG weiterer Weibchen auch wieder in Ordnung.

Es kann also einfach und unkompliziert sein- muß es aber nicht :wink:

• dann habe ich ja bis jetzt glück gehabt. es sollte auch in ca. 4 Wochen noch ein kastrat in die gruppe kommen. Ist das eine guta idee oder besser nicht wenn die sich jetzt schon sehr gut verstehen?

• Bei mir ist vor knapp 10 Tagen ein Kastrat eingezogen. Die Mädels haben ihn zwar neugierig beäugt, aber Aufregung deswegen? Das hielt sich in Grenzen. Der positive Nebeneffekt bei meinen: Der Zickenterror wird nicht ausbrechen.

Abgesehen davon, dass die Gruppenkonstellation Kastrat/ mehrere Weibchen eindeutig die "natürlichste" ist, kann ich es nur empfehlen. Denke jetzt nicht, dass da großartig was schieflaufen wird.