Ich bin ganz stolz
Ich bin gerade dabei, mit meinen Schnütchen ein paar Dinge zur Beschäftigung zu trainieren.
Auf die Idee bin ich durch die Zeitschrift "Rodentia" gekommen. Dort wird in einem Artikel Clickertrainig mit Meerschweinchen vorgestellt. Das ist sehr interessant. Da ging es z.B. darum, dass das Schweinchen Becher umdreht, Bälle rollt oder sogar Stifte Apportiert. Wenn das erwünschte Verhalten erfogt, wird geclickert (z.B. mit der Zunge geschnalzt) und belohnt.
Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen, meinen Schweinchen den Umgang mit dem Futterball beizubringen.
Das ist ein Ball, den man mit Leckerlies füllen kann.
Es geht daraum, dass das Tier begtreiift, dass, wenn es den Ball mit der Nase rollt, immer mal wieder Leckerlies herausfallen. Dazu braucht das tier viel Geldult und muss erstmal verstehen, was das Ganze soll.
Am meisten haben sich Jerry und Shanti für den Ball interessiert. Mit den beiden habe ich also geübt.
Erst war der Ball schon etwas unheimlich.
So nach und nach wurde er aber vertrauter. Erst habe ich ihn einfach immer wieder in den Auslauf gelegt. Dann wurden sie immer belohnt, wenn sie ihn berührt haben. Und dann habe ich ihn immer mit der Hand gerollt, wenn sie in der Nähe waren....
Jetzt haben sie es verstanden. Ich habe heute bei dem trainig mal gefilmt.
Shanti und Jerry mit dem Futterball =)
Wenn diese Übung richtig gut klappt, fange ich mit dem clickern an!