Meerschweinchen Verhalten

Video - Trainig mit dem Futterball

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich bin ganz stolz :-)

Ich bin gerade dabei, mit meinen Schnütchen ein paar Dinge zur Beschäftigung zu trainieren.
    Auf die Idee bin ich durch die Zeitschrift "Rodentia" gekommen. Dort wird in einem Artikel Clickertrainig mit Meerschweinchen vorgestellt. Das ist sehr interessant. Da ging es z.B. darum, dass das Schweinchen Becher umdreht, Bälle rollt oder sogar Stifte Apportiert. Wenn das erwünschte Verhalten erfogt, wird geclickert (z.B. mit der Zunge geschnalzt) und belohnt.
    Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen, meinen Schweinchen den Umgang mit dem Futterball beizubringen.
    Das ist ein Ball, den man mit Leckerlies füllen kann.
    Es geht daraum, dass das Tier begtreiift, dass, wenn es den Ball mit der Nase rollt, immer mal wieder Leckerlies herausfallen. Dazu braucht das tier viel Geldult und muss erstmal verstehen, was das Ganze soll.

Am meisten haben sich Jerry und Shanti für den Ball interessiert. Mit den beiden habe ich also geübt.
    Erst war der Ball schon etwas unheimlich.
    So nach und nach wurde er aber vertrauter. Erst habe ich ihn einfach immer wieder in den Auslauf gelegt. Dann wurden sie immer belohnt, wenn sie ihn berührt haben. Und dann habe ich ihn immer mit der Hand gerollt, wenn sie in der Nähe waren....
    Jetzt haben sie es verstanden. Ich habe heute bei dem trainig mal gefilmt.

Shanti und Jerry mit dem Futterball =)
    Wenn diese Übung richtig gut klappt, fange ich mit dem clickern an!

• ist echt cool :D
    wenn du bei google clickertraining eingibst dan kommt ziemlich weit oben eine tolle seite (das meerschweinchen heist hammy) von Katharina Lange oderso.Da wird auch viel dazu erklärt ;)

Liebe grüsse

• :) Shanti hat heute Nachmittag 5 Minuten durchgehend den Ball gerollt *freu*

Coockie: Ja, genau diese Schweinchen meine ich, über sie ist auch der Bericht in der Zeitschrift. Danke!

An Mäusle: Jaaaaaa, das glucksen ist sooo toll!! Meine Schweinchen sabbeln den ganzen Tag und ich liebe es einfach. Ivy ist aber die Krönung, die sabbelt sogar beim schlafen vor sich hin ;-)

• Ja, ist auch gar nicht so teuer. Achte nur darauf, dass du Hartplastik nimmst. Für Hunde gibt es nie nämlich auch aus so einer Art Gummi. Das könnten sie fressen.
    Man muss aber echt ein bisschen Geduld haben, bis sie das verstehen. Meine können das mittlerweile so gut, dass sie den Ball gezielt auf das Loch rollen. Der Nachteil ist nur, dass sie den Ball total schnell leer haben ;-)

Viele Grüße
    Carmen

• Huhu! Pack das jetzt einfach mal hier dazu.
    *sooostolzbin* Schweinchen sind so intelligent! :D Hab letzte Woche auch so nen Futterball gekauft. Hab zwar noch nicht mit den Jungs "geübt", etwas auf Komando zu machen, aber ihnen mal gezeigt, daß, wenn das Ding rollt, immer was raus fällt. Und gestern hab ich dann meinen Pumba dabei beobachten können, wie er selbständig angefangen hat den Ball zu schubsen, weil er gemerkt hat, daß da immer wieder was Leckeres raus kommt :P Hab mich gefreut wie ein kleines Kind oder noch besser gesagt, wie eine Mutter, deren Kind was neues gelernt hat! :wink: :lol: