Allgemeines

Fragen zur Einrichtung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen!
    Ich plane grade meine allererste Meerschweinchenhaltung *aufgeregtbin*. Hab auch schon viel gelesen, aber trotzdem noch n paar Fragen.
    Hab mir nen 2-stöckigen Stall ausgesucht und es sollen erstmal 2 Meeris werden. In der oberen Etage is schon n geschützter Raum, da er mit ner Holztür verschlossen is.
    Wo macht man da am besten die Heuraufe und die Tränke hin? Oben oder unten oder lieber 2 mal Heu u Wasser?
    Wie groß muss die Tränke sein? Und dann würd ich gern noch 2 Häuser bauen. Wie groß sollten die sein und wie groß müssen die Eingänge sein?

Danke schonmal!

LG Lili

• Hallo,

Heu würde ich in jedem Fall zwei Mal anbieten.
    Wasser eher unten, da sie vermutlich dort zuerst sind. Falls sie die Rampe dann noch nicht laufen, haben sie Wasser.
    Am besten eignet sich ein Napf, da die Tiere damit eine natürlich Haltung beim Trinken einnehmen.

Wie groß ist denn der Stall? Davon würde ich die Häusergröße mit abhängig machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die Entscheidung für Napf oder Tränke habe einfach so gelöst, dass ich beides anbiete. So können sie frei wählen.

Heu würde ich auch mehrfach anbieten, besonders wenn du berufstätig bist und nicht regelmäßig auffüllen kannst. Ich bin z.B. ca. 10 Stunden außer Haus wenn ich ins Büro muss und da wäre mir eine Heuraufe zu wenig.

Die Eingänge können ruhig schön groß sein; manche Meeris entwickeln sich zu Brummern von fast 1,5 Kilo^^

Hast du den Stall schon bestellt/ gekauft? Welche Maße hat er denn?

• ui das is aber definitiv zu klein. Such dir bitte nen größeren Stall. 2 stöckig muss auch nicht sein, ich würde für 2 Tiere mindestens 1,40m x 70cm empfehlen. Da haben sie wenigstens genug platz zum toben und fetzen. 100x60 is halt recht schnell zugestellt, mehr als 1 Häuschen is da dann nicht drin und dann is kaum noch platz zum fetzen.

• Kann mich Mäusle nur anschließen. Der Stall ist definitiv zu klein. Bei einem 140ger Stall könnte man zur Not auf einen Auslauf verzichten- ich würde ihn aber dennoch mit einplanen. Ansonsten ist ein Drittel des Käfigs vom Haus belegt, dann steht da noch die Heurauf und irgendwo der Wassernapf...nee der 100er geht einfach gar nicht. :?

• Zitat von Gutelaunebaerchen

gaaaanz gefährlich, wenn mal ein Meerie meint es könnte dadurch passen o__O

´

jaa die erfahrung hab ich auch gemacht..asl sie noch klein waren haben sie durschgepasst und jetzt leider nichtmehr ;)

• Deshalb gibts doch nen schönen Auslauf dazu, der wird ca 2m im Durchmesser, nur nachts müssen sie sich dann mit nem Stall begnügen (s is n Außengehege).
    Und das denk ich, sollte dann doch ausreichend sein, oder?

• Ich finde es trotzdem noch recht klein, ich meine
    wenn du sie Abends um so c.a. 21 Uhr vielleicht reinsetzt
    und morgens um 7 Uhr wieder raussetzt sind sie trotzdem
    10 Stunden in einem sehr kleinem Käfig.... :? .
    Und noch ein Tipp, da du ja ein Doppelstöckigen Käfig hast, du musst
    unbedingt gucken ob alles mit der Rampe okay ist (nicht
    zu steil u.s.w.). Wir haben nämlich auch einen Etagenkäfig
    und wir mussten ganz viel an dieser blöden Rampe rumbauen damit
    sich die Viecher da endlich hochtrauen.... :roll: .
    Nimmst du den Männchen oder Weibchen? Weil beide brauchen unterschiedliche Größen. Unkastrierte Böckchen brauchen je 1 m², während
    kastrierte Böckchen, oder Weibchen "nur" ein halben m² brauchen.
    Mehr ist natürlich immer besser :) .
    LG

• Hallo,

Zitat von Lili26

Deshalb gibts doch nen schönen Auslauf dazu, der wird ca 2m im Durchmesser, nur nachts müssen sie sich dann mit nem Stall begnügen (s is n Außengehege).
    Und das denk ich, sollte dann doch ausreichend sein, oder?

In meinen Augen nicht.
    Eine "Rennstrecke" von 1,20 m ist das absolute Minimum. Besser sind 1,40 m oder mehr. Zudem geht bei Dir Platz durch die Rampe bzw. den Aufgang verloren. Sie hätten nicht mal den minimalen Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sehe das genauso wie Nadine. Das Problem ist, dass die Fläche einfach nicht lang genug ist, so dass die Schweinchen sich auch richtig bewegen können.

Ich hatte eine zeitlang einen Stall, den ich mit Hilfe von Holz noch umbaut habe. Am Boden waren die Häuser und die Heuraufen+ Trinknapf, und oben herum lief eine Art "Renngallerie".

Die Schweinchen waren im Grund nur zum Fressen und Trinken am Boden, ansonsten sind sie wie die Irren über die Gallerie geflitzt, wenn sie mal der Teufel geritten hat.

Deshalb: Der Stall ist zu klein trotz dem Auslauf. Du solltest Dich nach einem 140ger umschauen- die gibt es zum Teil im Angebot und sind auch bezahlbar.

• genau so seh ich das halt auch. Sie können dann trotz Auslauf nur sich bewegen, wenn sie wollen. Möchten sie nachts mal kurz ihren Übermut rauslassen, geht das kaum, weil kaum starten sie, ist schon wieder zu ende. Ich hab hier einen Eigenbau mit sage und schreibe 1,60m Länge und selbst DAS ist zu kurz, wenn sich eins austoben will.

ich kann dir wirklich nur den Tip geben, mal in dich zu gehen und über die Länge zu meditieren :wink: hat bei mir damals geholfen, ich hätte nämlich auch nur 1 Meter Käfig gemacht :roll: jetzt bin ich traurig, dass ich nicht gleich auf 2 Meter vergrößert hab :cry:

• Das einzige was ich noch dazu sagen kann, was noch nicht gesagt wurde:

Meine Maus hat einen Käfig von 100x40!!!
    Bedenkt man allein schon die Körtpergröße zweier Schweine + (!) inventar ... sollte man ins grübeln kommen.

:wink: