Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie schnell ein neues Böckchen nach Tod?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

zu unserer großen Trauer ist heute unser Böckchen Dicki im Alter von nur 3 1/2 Jahren gestorben. Am Abend war er wie immer, sprang und fraß und war vergnügt, heute morgen mochte er nichts mehr fressen und war sehr apathisch. Auf dem Weg zum (sehr Meerschwein-kompeteten) Notdienst in der Tierklinik starb der Kleine noch in den 5 Minuten Taxifahrt. Die Ärztin ist sich so gut wie sicher, dass er wohl einen Gehirntumor oder evtl. einen Hirnschlag hatte, vor allem, weil er aus einer sehr schlechten Zoohaltung über den Tierschutz zu uns kam (Inzest-Tier). Sie hat ihn (ja leider schon tot) gründlich untersucht, alles abgetastet und die Zähne kontrolliert. Eine äußerlich sichtbare Ursache war nicht zu finden. Auch Anzeichen für eine Infektion gab es nicht, und wir beobachten unsere Tiere sehr genau. Es war keine Veränderung zu sehen. Das Ganze zeigt also, dass seine Zeit einfach gekommen war und für die anderen 4 Schweinchen keine Gefahr besteht. Die 4 Damen sind nun also ohne Mann. Wir möchten gern wieder ein Böckchen im passenden Alter (3-4), sind uns aber nicht sicher, wie schnell. Vor 6 Wochen kam erst die letzte, Lisbeth, dazu. Ist es zu viel Stress, wenn nach der neuen Dame und dem Verschwinden Dickis ein neuer Kerl gleich auftaucht? Oder ist es besser, wenn wir schnell ein Böckchen finden? Wir werden dann mal im Tierheim schauen gehen. In der Forum-Suche haben wir leider keine Antwort gefunden.

Traurige Grüße
    Daniel und Hanna

• Hallo Daniel,

es tut mir sehr leid um Euren Dicki, manches Mal aber kann so etwas passieren, so sehr man sich auch bemüht. Hauptsache er mußte nicht leiden, dass ist in dieser Situation für mich das Wichtigste.

Im Grunde kommt es auf Deine Gruppe an. Bei mir hat eine reine Weibchengrupp über Jahre gut funktioniert, doch die Mädels kannten das früher auch nicht anders, bis ich mehr oder minder unwissend den ersten Kastraten mitgebracht habe.

Seitdem bricht nach ca. 1-2 Wochen der Zickenterror aus, weil eine der Damen wohl zu höherem berufen scheint. :wink: dann sollte in meiner Gruppe wieder ein Kastrat sein.

Ihr werdet bestimmt einen schönen Haremswächter finden, in den Notstationen und TH warten so viele auf ein schönes zu Hause mit netten Mädels.

• Danke euch :).
    Ja, unsere Gruppe bestand erst aus zwei Schwestern und dem Dicki, dann wurde sie größer. Ohne Haremswächter haben wir auch immer ein kleines Oberchefchen und rumgezicke. Deshalb werden wir wieder einen Kastraten holen. Stressanfällig ist die Gruppe eigentlich nicht besonders. Wir hoffen halt, dass ihnen der Dicki momentan nicht schrecklich fehlt, denn sie werden es ja schon mitbekommen, dass er einfach nicht mehr da ist.

Uns fällt es natürlich um so mehr auf, aber das ist ja klar. Und ja, wir sehen es auch so, dass seine Zeit einfach gekommen war, für uns natürlich zu früh, aber wir konnten ihm nach einem miserablen Start ins Leben ein wirklich schönes Leben bieten. Leiden musste er nicht, das ist uns auch wichtig.