HAllo!
Da ich heute mal Zeit habe am PC "zu kleben" noch eine Frage von mir:
hab ja nun schon überall gelesen das die Häuser, die man im Käfig hat, immer zwei Ausgänge haben sollten, was ja auch eigentlich einleuchtend ist. Allerdings haben eigentl. alle Häuser die man kaufen kann nur einen Eingang. Kann man die nun nehmen oder nicht?
Stand nämlich heute vor einem, was mir gut gefallen hat, hab ich aber erstmal nicht mitgenommen.
Meerschweinchen Haltung
Häuser mit einem Eingang
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
hmm ja die meisten die man kaufen kann sind wirklich mit nur einem eingang,
ich habe in meinem käfig über die hälfte ein handtuch an dem gitter befestigt und auf der anderen hälfte ein häuschen mit einem eingang. seit dem das handtuch drin is, wollen die beiden nicht mehr ins haus, nur noch ganz selten
ich denk ich werd das haus auch nur noch für das freilaufgehge nehmaber wenn du häuser nehm willst, kannst du auch die mandarinkisten nehm und da zwei eingänge rein sägen oder du baust dir selber ein haus, ist eigentlich nicht so schwer
-
Gerade bei Jungs ist das immer so ne Sache, da sie ab und an immer mal wieder testen wer denn jetzt noch der Boss ist. Und da ist es eigentlich schon wichtig, daß sie flüchten können voreinander. Versuch es doch mit mehreren Unterständen. Bei mir hat es sogar geholfen, daß die Jungs nicht mehr so schreckhaft sind, als da wo sie sich noch komplett in die Häuschen verkrümeln konnten. Ansonsten, ich hab meine Häuschen hier bestellt und war sehr zufrieden. Allerdings haben die mitlerweile auch ihren Preis
http://www.nagetierhaus-schuetz.de/ -
Wir hatten hier eins mit nur einem ausgang .. mein freund hat mit der stichsäge nen zweiten ausgang reingemacht
wir haben noch eins das nen grossen zweiten ausgang hat .. man muss aber dann die rampe nach oben weglassen -
na ein Glück das ichs nicht genommen habe.
Hab ihnen halt im Moment alles selber gebaut.
Wir haben ne riesen Wurzel im Wald gefunden, wo sie durchrennen können, dann ein umgestülpter großer Blumenkübel usw. -
Das hört sich doch toll an! Und sieht bestimmt auch viiiiiel besser aus als die gekauften Sachen :wink:
-
da haste wohl recht!
-
ja scheint zumindest auch abwechslung zu sein!!!
schönhast du dein schweinchen denn schon ma vorgestellt?? wir lieben bilder mit schweinis
-
Zitat von jule270890
ja scheint zumindest auch abwechslung zu sein!!!
schönhast du dein schweinchen denn schon ma vorgestellt?? wir lieben bilder mit schweinis
Da sind se :wink:
darf ich vorstellen: Rudi und Karl! -neue fotos- -
oooooooooh man ich hab wohl höölisch viel verpasst
-
ja, hab ich, schau mal hier
darf ich vorstellen: Rudi und Karl! -neue fotos- -
Ich habe eigentlich nur Häuser mit einem Eingang oder es fehlt eine ganze Seite. Ich wüsste auch nicht was gegen einen Eingang spricht, ausser Staugefahr.
-
Hallo ... ich habe zwei Böckchen, da ist es sehr wichtig, dass kein "Stau" entsteht ... die Schweinchen sollten sich im Häuschen nicht bedrängen können, denn sonst kann das wirklich zu Beißereien führen. Ich habe einen riesigen Unterstand im Käfig, den sie selten nutzen, weil sie meistens frei herumliegen ... und in der unteren Etage befindet sich ein Haus mit Rampe ... das wird fast gar nie genutzt.
Im Freilauf habe ich noch ein paar Tunnel ... handelsübliche Häuschen mit nur einem Eingang würde ich auch eher weglassen, meistens sind sie auch zu klein.
Da sind so Eigenbauten oder umfunktionierte Gegenstände oft viel besser.
-
Hier kann man auch den Grund sehen warum es besser ist Häuser mit zwei Eingänge zu haben.
http://www.abload.de/image.php?img=bild1493hk4q.jpg
Maya mischte hier die Gruppe ziemlich auf erst wie ich die Gruppe mit ein Kastraten erweitert hab, ist Maya ruhiger geworden.
-