Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenverpaarung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo xD


    wieder mal ich mit ner frage


    angenommen, mein meerschweinchen bock ist ca4 1/2 jahre alt,
    wäre er da nicht schon zu alt zum decken???


    was muss bei einer verpaarung eigentlich alles beachtet werden?



    weil ich seh das im mom ständig bei freunden, die dann immer zu mir kommen und sagen : so verpaart!
    ich möchte nur wissen, was man da alles beachten muss um die aufklären zu können....


    danke für eure Hilfe

  • hab ich mir schon durch gelesen... aber meine fragen: ab wann is eine sau im gebärfähigen altern, ab wann darf ein bock decken, wie dürefn schweinchen gedeckt werden/decken können
    dann kann ich die alter vergleichen, um wenigstens auf eine gute gesundheit der mutter und der babys zu rechnen, und wenn sie zb. zu alt / jung ist
    das es schief gehn kann

  • Mm, wie das mit dem Alter des Bockes aussieht, weiß ich leider nicht.


    Aber hier mal ein paar wichtige Faktoren:


    Dalmatiner/Schimmelverpaarung


    Verpaart man diese beiden Farbschläge miteinander (die nicht immer an der Fellfarbe erkennbar sind), fallen sogenannte Lethal Whites. Das sind missgebildete, nicht überlebensfähige Babys. Das kann man auch bei google eingeben, da findet man "schöne" Bilder. :?


    Dann ist das Alter des Weibchens ein wichtiger Faktor:


    Ist es zu jung oder zu alt können die Babys steckenbleiben. Die einzige Chance wäre ein Kaiserschnitt (kostet mehrere hundert Euro), den Mutter und Babys meist aber auch nicht übrleben.


    Genetik:


    Man muss ziemlich viel Plan von Genetik haben (unglaublich kompliziert bei Meeris) und zusammenpassende Tiere mit Stammbaum. Nur so können Erbkrankheiten ausgeschlossen werden.


    Schwangerschaftstoxikose:


    Wie genau diese Erkrankung abläuft weiß ich nicht, aber ich glaube, sie verläuft tödlich, wenn sie nicht sofort erkannt wird.


    Gewichte der Babys:


    Wiegen die Babys nach der Geburt unter 50 Gramm oder kann die Mutter sie nicht ausreichend it Milch versorgen, muss man alle zwei Stunden per Spritze füttern - auch nachts.


    Selbst wenn die Schwangerschaft einwandfrei verläuft, Gene passen usw., besteht dennoch ein Risiko von 20%, dass das Muttertier stirbt.


    Das waren jetzt die Gründe contra Verpaarung, die mir spontan einfallen.

  • Also der bock sollte der Dame schon was entgegen zu setzten haben das hiesst so knappe 3-4 Monate ist okay, ein Mädel sollte mit 750g also 6-7 monate in die Verparrung! ein Mädel sollte max 3 Würfe bekommen und immer genug zeit zwischen den Würfen haben zu erholung!
    und was wichtig ist das halt ein Stammbaum von den Tieren vorhanden ist damit keine Schimmel oder Dala verpaarung zustande kommt!
    und man sollte sich über die Gefahren wie Toxikose bewusst werden!