Allgemeines

2 Gruppen in einer Wohnung ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Morgen allerseits... Habe ja diese 4er Bande Kastraten bei mir sitzen. Jetzt versteht sich der eine (Picasso) mit den anderen garnicht mehr. Nach Rücksprache mit dem TA bin ich jetzt total unsicher. Seiner Meinung nach KANN es gut gehen in einer Wohnung eine Kastratengruppe und eine Konstellation mit 2 Weibchen und einen Böckchen stehen zu haben. Aber es kann auch eben nicht gut gehen. Habe mit einer Notmeerschweinchen-Vermittlung in der Nähe gesprochen, die meinten es gibt keine Probleme. Da ich den armen Picasso jetzt alleine sitzen habe möchte ich unter allen Umständen eine Lösung oder eine Antwort mit der ich beiden Gruppen gerecht werde. Gibt es hier Leute, bei denen es funktioniert 2 Gruppen in einer Wohnung zu halten, oder würdet ihr mir von der Aufnahme von 2 Mädchen für den separierten Künstler abraten ???? Im Moment sind in der Böckchengruppe keinerlei Aggressionen...

  • Wenn eine räumliche Trennung möglich ist, könnte das schon klappen.
    Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass 3er Böckchengruppen nicht immer "lebenslang" klappen - also was machst du, wenn die sich zoffen? Vielleicht wäre es sinnvoller zwei 2er Gruppen zu probieren, bevor du Weibchen holst?

  • Das ist gut zu hören. Bin mir in diesen Sachen halt immer recht unsicher und richtig froh, dann eine Antwort von jemand zu bekommen, der mehr Erfahrung mit der Thematik hat. Denkst du, es ist die richtige Entscheidung 2 Weibchen hinzu zunhemen ? Der TA meinte, wir müssten uns selbst beim Füttern und Misten die Hände Waschen und ggf. die Kleidung wechseln wenn wir von den "Weibern" zu den 3 Böckchen gehen. Ist das wirklich so ???? Wir sind gerade wieder beim Planen für den nächsten EB. Rechne ich mit einer Grundfläche von 1,9 m2 für einen Bock und 2 Weibchen richtig ???

  • Das mit den 2 Gruppen halte ich nicht für gut, da alle 3 Böckchen sich nach der Kastra (älteste sind 2, der kleine ist ein Jahr) perfekt verstehen. Nur dem Problemschweinchen ist es recht egal welches Böckchen vor ihm steht. Der stürmt darauf zu und beisst direkt zu. Ich finde auch, das WENN der gute Picasso sich mit einem anderen Schweinchen aus der Gruppe verstehen würde, das eine 2er Gruppe perfekt wäre. ABER das Verhalten gegenüber den anderen ist sooo krass, das ich das auch nicht verantworten kann. Und jetzt dachte ich das die Weibchengruppe die einzige logische Entscheidung wäre. Natürlich gäbe es auch die Option ein schönes Zuhause für den Kleinen zu suchen, ABER wir (mein Freund und ich) lehnen es eigentlich komplett ab, die Verantwortung für ein bewusst angeschafftes Tier wieder abzugeben. Zumal es nicht am Platz / Zuspruch oder Gestalltung des Bockgeheges gelegen hatte... Unser TA meinte auch, das dieses Verhalten der totalen Bockunverträglichkeit vorkommen kann.

  • Naja im Endeffekt musst dus eh selbst wissen - aber nochmal, was tust du, wenn die anderen 3 sich irgendwann untereinander(warum auch immer) nichtmehr verstehen? Irgendwann hast du dann wohl 4 Gruppen ;-)

  • Ich habe im WZ den Wutzentower stehen, der von insgesamt 13 Meerschweinchen, in 5 Gruppen aufgeteilt, bewohnt wird. In der unteren Etage wohnt 1 Kastrat und 4 Mädels, die mittlere Etage wird bewohnt von Holly und Lucy auf der einen Seite und Sam und Frodo auf der anderen Seite. Die oberste Etage wird von Felix und Fränzchen auf der einen Seite und Gulliver und Fiona auf der anderen Seite belagert.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    Bei mir gab es da noch nie Probleme, ich muss mir auch nicht die Hände waschen oder die Kleidung wechseln.


    Was sollen denn die Notstationen machen? Die bräuchten dann ja zig Zimmer um jeweils Mädels, Böcke oder Pärchen getrennt zu halten. Was Dir da Dein TA erzählt ist absoluter Humbug, sagt mir schon, dass er nicht gerade mit Meerschweinerfahrung glänzt.

  • Babsi07


    da hast du recht.


    hab hier auch meine eigene gruppe kastrat und 5 weibchen zu sitzen im bodengehege auf den boden. meine Notschweinchen stehen erhöht zum einen kann ich da besser alles kontollieren und es besteht gerade für böcke kein direkter geruchskontakt mit meinen mädels. hab mal zwei notböcke zwischen meine gehege auf dem boden ein auslauf aufgebaut, die beiden wurden ziemlich unruhig seitdem mach ich das nicht mehr.

  • Die Kritik an meinem TA ist wahrscheinlich echt berechtigt. Hab jetzt wg. der Frage zur neuen Gruppe bzw. wie ich mich jetzt am besten verhalten soll, Gott und die Welt auf den Kopf gestellt. Nach weiteren Telefonaten mit der Notstation, den Tierheimen in der Nähe und nach eurer Info ist es glaube ich wirklich besser, eine weitere Gruppe aufzumachen. Wenn/Falls es in irgendeiner Form zu weiteren Streitigkeiten in der Böckchengruppe kommen sollte, so muss ich dann entsprechend reagieren. Was ich mir aber auf keinen Fall vorstellen kann, da das ganze Verhalten der drei mega-harmonisch ist. Falls es doch mal "Rappelt" so sei gesagt, das ich die Möglichkeit habe, Umzubauen und Neuzubauen, also hab ich den Platz für weitere Böckchen-Weibchen-Konstellationen. Was ich aber echt nicht anstrebe. Ich meine, ich liebe meine Tiere und wir beide (mein Freund und ich) handeln im echten Interesse an unseren Schnullerbacken, aber animal-horting möchten wir auf garkeinen Fall betreiben. So hoffe ich das alles gut geht. Achso, 2er Gruppen war meine erste Lösung gewesen, die dann aber leider wieder an meinem Power-Bock Picasso gescheitert ist...
    Werde also jetzt 2 weitere Wutzen aus der Notstation aufnehmen und hoffen das alles klappt, wobei die Dame von der Notstation und der Pfleger vom Tierheim mir sagten das die Kombi 2 Weibchen (ausgewachsen) und der Bock (kastriert) keine Probleme bei der Vergesellschaftung machen würden.
    Mal schauen und Daumen drücken.
    Vielen Dank für die Infos. Konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, wie die Sache mit dem Kleiderwechseln funktionieren sollte...
    Werde jetzt auch den TA wechseln. :)

  • Also ich habe meine 2 Böcke im Wohnzimmer und meine Gruppe mit 1 Kastrat und 3 Weibchen im Schlafzimmer stehen und es gab bis jetzt auch keine probleme. Ich wasche mir auch nicht immer dazwischen die Hände oder zieh mich um. Aber bald sollen die alle im Wohnzimmer in einem Eigenbau, Die Böcke oben und die Gruppe unten. Ich hoffe die Böckchen vertragen sich dann auch noch.

  • Ich habe insgesamt 3 Gruppen in der Wohnung. Die erste Gruppe sind zwei unkastrierte Böcke ( Vater und Sohn ), die zweite Gruppe 2 Damen und 1 Kastrat und die dritte Gruppe 4 Damen und ein Frühkastrat.
    Die 2er und die 3er Gruppe leben in einen Zimmer und es funktioniert seeeehr gut. Die Bockgruppe interessieren sich überhaupt nicht für die Mädels neben an, und dem Kastraten juckt die Böcke nebenan nicht. Also alles seeeehr harmonisch.

  • Super! Danke für die vielen Erfahrungen. Eure Schilderungen decken sich echt zu 100 % mit denen der Dame von der Notstation. So werden dieses Pfingstwochenende wohl 2 dicke Damen aus einer "och sind die Niedlich"-Kinderzimmerhaltung einziehen. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, das die Notstationen für Piggies voll sind mit Quer-Durch-Den-Garten Meerschweinchen. Aber sie berichtete mir von einer richtigen Schwämme an langhaarigen Rasse-Tieren, im Großteil noch mit Stammbaum ect... Also mir war es egal, wie die Mädels aussehen, weil ich ja ihnen ne Chance geben wollte und nicht nach dem Aussehen ging.
    Vor 2 Wochen bekam sie die beiden besagten Damen aus einer Kinderzimmerhaltung gebracht und wollte nurmal vorab wissen, ob die beiden in Betracht kämen, weil sie die beiden sonst nach der Quarantäne in ihre Gruppe integrieren wollte.
    Jedoch war hier mein Freund federführend... Wir bekamen ganz viele nette, schlanke Beautys gezeigt, ABER mein Schatz hat die beiden kleinen Wuchtbrummen gesehen und gemeint die oder keine ... TYPISCH MÄNNER ... :wink: Ich musste echt loslachen, aber hab die beiden auch schon in mein Herz geschlossen. Beide sind langhaarig, eine ein Shelti und das andere ein Coronet-Weibchen beide in einem schönen Buff-Weiß-Ton. Das war nun gestern... Wir sind auch schon fleißig am EB-Zimmern , damit die namenlosen Damen und der Piccaso wie geplant einziehen können. :D Den 3 Piraten geht es im Moment übrigens prächtig. Gestern gab es aus dem Baumarkt für die 3 ein Ytong-Ausguck und sie waren echt begeistert... von oben schmecken die Haselnussäste 3fach lecker :wink:

  • Hier funktioniert es derzeit. Timo ist aber hoffentlich auch bald aus der gefährlichen Phase raus, wo erstrecht was passieren könnte (ist aber immerhin frühkastriert).


    Meine Böckchengruppe befindet sich direkt neben meiner gemischten Gruppe. Die beiden trennt nur eine Trennwand.

Ähnliche Themen wie 2 Gruppen in einer Wohnung ???