Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

große offene Wunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

unser paulinchen wurde vorgestern abend 17.30 uhr unter vollnarkose operiert.
    sie hatte eine riesengroße talgablagerung am rechten oberen hinterbein (ca 6 cm).

sie hat es gottseidank überlebt, auch wenn sie atm kaum frisst oder würstchen legt. ist aber ansonsten wieder ganz mobil.

nun komm ich gerade von der arbeit heim und sie hat sich selbst die fäden gezogen.
    sie hat nun eine ca 6 cm lange und 4 cm breite offene wunde.
    das fleisch guckt raus! blutet aber nicht und sie ist auch ansonsten ganz agil.

ich will nachher noch zum tierarzt, macht erst 18 uhr auf!

was muß ich da erwarten?
    noch ne narkose überlebt sie nicht.
    sie ist ca 1 jahr und wiegt ca 950g.

was kann man machen und was wird der tierazt empfehlen?

ich bin mit meinen nerven am ende :cry:

mfg

• bin grad wieder zurück vom doc und es wurde geklammert, mit so ner art wie vom klammeraffen.
    unser paulinchen war ganz tapfer, hat nich mal gequieckt.

nun sollen wir immer beobachten, ob es nich eitert etc.
    wundsalbe und desinfektionsmittel soll nicht drauf, warum auch immer.

das sieht soooo schrecklich aus :cry:

hat jemand von euch erfahrungen mit sowas?
    wie sehen die heilungschancen aus?

ich bin echt mit meinen nerven am ende :cry::cry::cry:

• Hallo Finchen,

so eine Wunde ist schon echt groß. Das Problem ist immer, dass Wunden, die nicht von innen nach außen abheilen können, sich entzünden oder Abszesse bilden können.

Du kannst im Prinzip nur warten und die Wunde immer gut sauber halten.

Liebe Grüße
    Nadine

• mhmm gut sauber halten, gibts da was man nehmen kann?
    weil desinfektionssalbe und wundsalbe soll ich nicht nehmen, meinte der tierarzt.

im käfig ist sie erst mal isoliert und als unterlage haben wir gefüllte bettlaken mit innen einstreu reingemacht.

darf man da mit wasser ran zum säubern oder?

mfg

• Hallo Finchen,
    ich würde kein Einstreu nehmen, auch nicht wenn ein Bettlaken drüber ist. Durch die Poren im Stoff könnte Staub nach oben kommen. Meine Sophie wurde vor vier Wochen operiert und ich mußte sie eine Woche auf Handtüchern halten, die ich zwei bis dreimal täglich frisch gemacht habe. Außerdem wurde mir von der Tierklinik gesagt ich solle jeden 2. Tag Hansaplastsprühpflaster drauf sprühen und Sophie hat das super vertragen.
    Gute Besserung

• danke für den hinweis, werden wir so machen. :wink:

das schweinchen ist aber auch tapfer, vorhin getackert, oder sollte ich sagen gepierct.
    nun sitzt es neben mir auf der couch und nagt zum ersten mal nach der op vorgestern am heu.
    zwar zaghaft, aber immerhin.

mfg

• und die klammern sind schon wieder ab, mal n paar minuten allein gelassen und die klammern lagen daneben.
    nun wässert die wunde ungemein.
    ansonsten scheint es paulinchen aber ganz gut zu gehen, sie frisst wieder heu, streckt sich, zieht sich würstchen etc.

nun weiß ich nicht, soll ich zum tierärztlichen bereitschaftsdienst fahren oder bis morgen warten?
    oder aber garnichts unternehmen und abwarten?

was kann denn der tierarzt noch machen.
    wurde doch schon genäht und geklammert ... :cry:

mfg

• Hallo Finchen,
    es ist nicht gut, wenn die Wunde solange offen ist. Mein Tierarzt hat bei Sophie doppelt genäht, einmal eine durchgehende Naht und dann noch Einzelknopfnähte darüber gesetzt. Sie hätte gar nicht alle Fäden ziehen können. Außerdem hat das Hansaplast Spray so gestunken, daß sie da nicht ran ist. Ich hoffe für Euch, daß es trotzdem noch gut und sauber abheilt

• also wir haben mal die nacht abgewartet, meine freundin hatte heute frei und ich hab eher feierabend gemacht.
    paulinchen ist wieder fit wie'n turnschuh, fist alles, hüpft rum, streckt sich, zieht ihre würstchen und und...
    macht rundherum nen gesunden eindruck.
    bis halt auf die wunde, es scheint sie aber nicht zu stören.
    momentan wässert auch nix und es sieht etwas besser aus als gestern.

ich denke, wir werden es mal mit dem hansaspay probieren...

nochmal nähen etc wollen wir ihr nicht zumuten, sie war nach der op so fertig, ich dachte sie überlebt die nacht nicht.

mfg

• ich hab mal n paar bilder gemacht, damit ihr in etwa seht wie es aussieht.
    besser hab ich es auf die schnelle nicht hinbekommen.
    meine kamera macht leider auch nicht wirklich makroaufnahmen.

die wunde halt und paulinchen in normaler größe --->

http://www.imgbox.de/?img=b29068t244.jpg

http://www.imgbox.de/?img=w11658t244.jpg

http://www.imgbox.de/?img=c46502p244.jpg

vieleicht is ja doch der ein oder andere tierarzt mit unter euch und hat da bessere ideen als unserer.

wie gesagt, ansonsten ist sie wieder fit wie'n turnschuh ...

mfg