Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Angst vor der Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Ich habe mich hier gerade mal angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Meeri von einer Bekannten übernommen. Das Weibchen war zu der Zeit ca. 8 Wochen alt und kam aus einer Zoohandlung. Sie musste es abgeben, weil ihr Freund allgergisch auf die Meeris reagierte.

Letzte Woche bemerkte ich dann plötzlich, dass sie einen ziemlich dicken Bauch hat. Bin dann mit ihr zu einer Züchterin und die hat nochmal nachgeschaut und mir bestätigt, dass sie trächtig ist. Das heißt, sie wurde wahrscheinlich mit 4-5 Wochen trächtig!

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dass die Babys kommen und ich hab echt Panik davor, dass sie das nicht übersteht, weil die Jungen ziemlich groß sind (sind wahrscheinlich 2) und sie eben noch viel zu jung ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie wahrscheinlich ist es, dass doch alles gut geht? Ich hab schon viel Dill gefüttert, wegen der Milchproduktion, kann ich sonst noch was tun?

Ich habe noch nie ne Meeri-Geburt miterlebt aber hab mich jetzt schon überall informiert und die Züchterin hat mir auch schon Tipps gegeben, was ich beachten muss. Hab aber trotzdem ziemlich Angst, dass sie die Jungen beispielsweise nachts bekommt und ich nicht dabei bin.

Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

Liebe Grüße

Amanora

• Hallo!

Du hast bis jetzt eigentlich eh alles gemacht, was du tun kannst und ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und Mama und Babys die Geburt ohne Probleme überstehen!

Wir haben vor einigen Wochen auch ein Notmädel aufgenommen gehabt, welches mit seinem unkastrierten Partner in einem Hamsterkäfig wohnen musste. Sie wurde auch gleich in der ersten Brünstigkeit gedeckt und brachte 400g auf die Waage, als sie bei uns ankam. Mit über 700g hat sie dann geworfen, 2 richtig dicke Brocken (knapp über 100g schwer, für dieses junge Alter also sehr beachtlich!)
    Wir waren froh, dass sie noch gaaanz am Anfang der Trächtigkeit stand, als wir sie bekommen haben...so konnten wir sie auf artgerechte, vitaminhaltige Ernährung umstellen und die Babys haben davon sicher auch profitiert, bis dahin war die junge Mami nämlich nur TroFu und Knabberstangen gewohnt gewesen.
    Aber so konnten sich sowohl Mama als auch Babys "groß" fressen am Frischfutter. :)

Die Geburt selbst haben wir nicht miterlebt, aber Missy hat alles ohne Probleme gemeistert, war eine vorbildliche Mama und die Babys wurden auch schnell groß. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Tochter in einer Meeri-Damen-Gemeinschaft und ihr Sohn ist frühkastriert und wird bald seinen eigenen Harem bekommen. ;)

Also...ruhig bleibe, Geduld haben und auf jeden Fall schonmal die Notrufnummer vom Tierarzt bereithalten...man kann schließlich nie wissen!
    Wenn du noch andere Meeris hast, und sie bereits in diese Gruppe integriert wurde, würde ich sie in der Gruppe werfen lassen...oft helfen andere Weibchen beim Baby-Auspacken mit. :)

Wenn die Babys da sind, lohnt es sich auch, noch weiter Fenchel und Dille zu füttern, das hilft wirklich gut und Fenchel ist zudem ja auch noch äußerst nahrhaft. ;)

• Hallo Artami!

Danke für deine Antwort. Ja also im Moment lebt sie mit einem Kastrat und einem Weibchen zusammen. Ich hoffe auch, dass das andere Weibchen ihr hilt nur irgendwie zieht Lilly (die trächtige) sich oft in ihr Häuschen zurück und da denke ich, dass die anderen beiden das überhaupt nicht mitbekommen würden.

Die Züchterin sagte uns letzten Samstag, dass sie wohl noch eine Woche hat und das wäre dann ja morgen.. bin schon irgendwie ungeduldig wann es endlich soweit ist.

Lieben Gruß

Amanora

• Hallo!

Ich habe meine kleine Gini auch trächtig bekommen. Sie muss mit 3,5 Wochen vom eigenen Vater gedeckt worden sein!!! :shock:
    Bei der Geburt war sie 12 Wochen alt!. Sie bekam 4 Junge!!!!!!!! :shock:
    Sie hat aber sowohl Geburt als auch die Aufzucht von 3 Jungen toll gemeistert. (eines der Babies musste ich allerdings mit Hand aufziehen)

Liebe Grüsse
    Simone

Ich drücke dir die Daumen... das geht bestimmt gut!!!

• Danke fürs Daumen drücken! :)

Hab nochmal eine blöde Frage. Sollte ich nachts die Häuschen rausnehmen? Nicht das es zu eng wird, wenn sie die Babys bekommt und die im Haus sind.. dann können ja die anderen auch schlecht helfen. Aber so ganz ohne Häuser geht ja auch nicht..

Was macht man denn da?

Liebe Grüße

Amanora

• Wenn die Häuser nicht groß genug sind, nimm sie raus...nicht, dass sie steckenbleibt oder beim Gebären auf ein Baby draufsetzt, weil der Platz nicht groß genug ist.

Lieber einen Karton nehmen, ein großzügiges Loch reinschneiden und den reinstellen. Geht auch gut mit Holzbrücken ;)

Unterstand muss aber schon sein, sonst bedeutet es nur großen Stress für das Tier...für die Geburt ziehen sie sich ja gern zurück, sonst fühlen sie sich so "beobachtet".

• Nein leider immer noch nicht. Hatte diese Woche Urlaub und ab morgen muss ich wieder arbeiten, deshalb hatte ich eigentlich auch gehofft, dass die Babys jetzt schon da sind.

Aber die Lilly hat irgendwie die Ruhe weg. Das ist, als ob sie mich ärgern will und sich denkt "Nee dann warte ich noch ein paar Tage".

Liebe Grüße

Amanora

• Hallo!

Wollte nurmal Bescheid geben.. gestern abend habe ich zufällig gemerkt, dass Lilly anfing zu drücken. Haben dann alles beobachtet und ihr ein wenig geholfen, weil sie das erste Baby nicht ganz alleine rausbekam.

Leider war es aber schon tot. Dann folgte das zweite und es hat wieder eine ganze Weile gedauert, bis es draußen war. Es zuckte ein wenig und hat nur ganz wenig geatmet. Mein Freund rief sofort den Tierarzt an und fragte, was wir tun sollen, ob wir vorbeikommen können. Mussten dann aber leider in ne Tierklinik ne halbe Stunde entfernt fahren.

Aber was sollten wir machen.. wussten ja nicht, wie lange das kleine durchhält. Als wir gerade fahren wollten, plumpste plötzlich ein drittes Baby raus. Ganz leicht.. ist einfach rausgerutscht. Es war zwar kleiner als die anderen beiden, aber dafür bewegte es sich schon viel mehr und atmete auch normal.

Sind dann zur Tierklinik und das kleine hat ne Aufbauspritze bekommen. Wir haben es dann die ganze Nacht versucht zu wärmen und ihr Milch zu geben, weil Lilly leider nicht so wirklich Interesse an den beiden hatte.

Heute morgen war mein Freund dann nochmal mit den dreien beim Tierarzt und auf dem Weg dorthin ist das eine kleine gestorben. Also hat nur eines überlebt.. Wiegt gerade mal 71g. Aber so wie es momentan aussieht, fängt Lilly an sie zu säugen.

Lilly hat die Geburt erstaunlich gut überstanden und ist irgendwie seit gestern abend total zutraulich geworden. Ich bin froh, dass das kleine überlebt hat aber andererseits bin ich auch traurig um die beiden anderen, gerade um das, dass die ganze Nacht gekämpft hat.

Wir haben es Angel genannt. Wissen noch nicht genau, ob es ein Mädel oder Junge ist, aber wir und der Tierarzt vermuten Mädchen.

Liebe Grüße

Tina

• Tut mir leid, dass ihr zwei Babys verloren habt.

Aber das Wichtigste dabei ist immer, dass es der Mama gut geht. Hat sie die Nachgeburten auch alle heraussen????

Wiege das Kleine täglich, es darf nicht mehr als 10g abnehmen! Wenn es mehr als 5g verliert, würde ich zufüttern...mit Katzenaufzuchtmilch (keine Katzenmilch aus dem Supermarkt!).

• Oh je, du Arme!!! Da hast du ja was mitgemacht!!! :(
    Es tut mir leid wegen der 2 Babies!!!!
    Ich wünsche der Mami und dem Baby alles Gute.

Ich kann dir so nachfühlen.... schließlich hat meine Hope (Problembaby/Handaufzucht) auch so ums Leben gekämpft...