Meerschweinchen Haltung

hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey, ich wollte mir einen neuen Meerschweinchenkäfig bestellen.
    Leider gibt es den Käfig nicht mehr.
    Könnt ihr mir einen link geben wo ich schöne käfige bestellen kann?
    GEDACHT für 5 meerris...

danke schon mal im vorraus...

• Hallo :)

Ich behaupte jetzt mal, dass es keinen bestellbaren, für 5 Meeris angemessenen Käfig gibt.

Außer du bestellst einen extra angefertigten Bau bei Kleintiervilla o.ä., aber da wird dein Portemonnaie wohl sehr drunter leiden...

• oh :O
    okay dann muss ich mir wohl was einfallen lassen.
    es ist so das ich bald umziehe und die tiere dann ein extra zimmer bekommen werden.
    sie sollen dort einen käfig bekommen und ein freilaufgehege was ich dann mit anbauen kann.
    so das sie immer drin und draußen sein können.
    das zimmer ist schätzungsweise 15- 20 quadrathmeter...oder mehr o weniger.
    weiß jetzt auch nie ( auch wenn es blöd klingt oder nie) ob es zu groß o zu klein ist...

• Guck mal hier:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Statt oller Holzplatten kann man ja auch Plexiglas nehmen, oder von außen noch schick dekorieren, oder... :D

Das Gute an einem Klappgehege ist die Flexibilität, weil man es immer dem aktuellen Platzangebot anpassen kann.

EDIT: Ach ja. Du hast/willst ja 5 Schweine, ne? Das wären dann 0,5 m² pro Schwein, also bräuchtest du mindestens einen Käfig mit 2,5 m². Das wären Maße wie 1 m x 2,5 m. Vorausgesetzt, es sind alles Weibchen.. :)

• Oder du baust direkt einen großen Eigenbau. Der ist im Größenverhältnis zu gekauften Käfigen um ein Vielfaches günstiger! Ich sehe hier in Läden Käfige von gerade al 0,5m² Größe, die ca. 40 Euro Kosten. Für etwa das gleiche Geld hab ich mir einen EB gebaut von 2,5m², also 5 Mal so groß! Und es sieht defintiv besser aus als so ein Gitter-Teil nicht so "gefängnisäßig".

Ein Klappgehege kannst du da auch noch dranbauen, der Abwechslung halber und solltest du den übrigen Platz mal 2 Tage oder so brauchen, kannst du es einfach zusammenklappen usw. - hat also viele Vorteile!

Das werde ich bei der nächsten 20%Aktion im Praktiker auch machen.

• Ne du baust für das Zimmer was du hast nen Klapgehege
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Je nach dem wie du den Auslauf dann gestalten willst, kannst du ihn durch die Luke entweder 24h zugänglich machen oder verbindest den Auslauf und dein Klappgehege wenn sie rausdürfen mit Abflussröhren und "scheuchst" sie dann so in den Auslauf oder zurück ins Gehege. spart dir dann nämlich immer das hochnehmen.