Hallo, ich bin ganz neu hier und hab eine Frage: Ich hab für meine 3 Meeries einen zweistöckigen Käfig gekauft, damit sie genug Platz haben. Die obere Etage ist mit einem Brett als Aufgang verbunden. Nur leider gehen meine Schweinis da nicht rauf . Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben?. Ich hab dort schon Frischfutter verteilt, was sie besonders gern mögen. Aber leider alles umsonst; die kleinen Biester haben leider ihren eigenen Kopf.
-
-
-
Dieses Problem haben leider viele Schweinchen.
Es kann viele Ursachen sein. Zu Glatt, zu Steil oder kein Geländer dran ?
Bei meinen hat es geholfen als ich etwas unter die Rampe gelegt habe, einen Teppich draufgeklebt und ein Geländer dran genagelt habe.
Dann etwas altes Einstreu drauf verteilen, damit sie nicht so fremd riecht und darauf mit Lieblingsfutter bis oben bestücken. Und dann noch viiiel Geduld.
Hier noch ein Bild von meinen Stall, dann kann man es sich besser vorstellen. -
Schweinchen sind nun mal keine "Kletterer" - deshalb würd´ich sie aber noch nicht als "Biester" bezeichnen.
Das machen sie Dir sicher nicht zu fleiss. :wink:Man kann auch versuchen eine "Steinfolie" auf die Treppen zu kleben.
Gibts im Baumarkt bei den Teichbausachen. -
[quote='pia']Dieses Problem haben leider viele Schweinchen.
Es kann viele Ursachen sein. Zu Glatt, zu Steil oder kein Geländer dran ?
Bei meinen hat es geholfen als ich etwas unter die Rampe gelegt habe, einen Teppich draufgeklebt und ein Geländer dran genagelt habe.
Dann etwas altes Einstreu drauf verteilen, damit sie nicht so fremd riecht und darauf mit Lieblingsfutter bis oben bestücken. Und dann noch viiiel Geduld.Danke für den Tip. Ich werde es genauso machen. :wink:
-
[quote='Nibelungenring']Schweinchen sind nun mal keine "Kletterer" - deshalb würd´ich sie aber noch nicht als "Biester" bezeichnen.
Das machen sie Dir sicher nicht zu fleiss. :wink:Das Wort "Biester" war nicht böse gemeint.... nur zärtlich, denn ich liebe meine kleinen Schätze :wink: :wink:
-
Nachdem ich eine Matte auf die Rampe gemacht habe und die Rampe unten höher gelegt habe, flitzen meine Meeries ständig in die obere Etage und wieder runter. Danke nochmals für die Tips
-
Gerne. Schön dass wir helfen konnten.