Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann zum Bock?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• "Am besten" ist wenn ihr das Schweinchen nicht decken lasst! 1. Weil es genug Schweinchen gibt und 2. Es für das Mädel auch am besten ist.

Hier mal als kleine Abschreckung was auch noch passieren kann:
    Achtung!! Nichts für schwache Nerven!!!
    http://sos-meerschweinchen.de/…s2/baby_angefressen02.jpg

http://sos-meerschweinchen.de/…s2/baby_angefressen03.jpg

http://sos-meerschweinchen.de/…s2/baby_angefressen01.jpg

Quelle: http://www.sos-meerschweinchen.de

Könnt ihr sowas mit eurem Gewissen vereinbaren?

• Hallo zusammen,

jede Geburt hat Risiken.
    Wenn unsere Eltern oder alle Paare so denken würden dann würde es uns und alle anderen Kinder, Tiere und Lebewesen nicht geben.
    Wo kommen denn eure Schweinchen her?
    Hätte jemand nicht diese Geburt geplant dann würde es diese tollen Wesen nicht geben, oder?
    Also nicht jede Verpaarung verteufeln!
    Zucht heißt doch auch weiterentwicklung und erfahrung sammeln.

Grüße Beli

• darum geht es nicht. Nur jemand, der sich nicht auskennt, kann im Notfall nicht angemessen reagieren. Somit is das Risiko NOCH höher! Mit Zucht hat das absolut nichts zu tun. Das ist selbst mit geeigneten Tieren eine banale wilde Vermehrung.

Abgesehen davon dass es viel zuviel ungewollten Nachwuchs gibt, die Notstationen sitzen voll mit armen Meeries.

• Aber wie soll man denn Erfahrung lernen wenn man es nicht probiert mit der "Zucht".
    Es muß doch auch nichts passieren.
    Du widersprichtst dich. Mit geeigneten Tieren ist es doch Ok, wie kann es dann eine wilde Vermehrung sein????

• es geht mäusle darum, dass 100-te von meerlis in notstationen auf einen neuen möhrchengeber warten und die notstationen völlig überfüllt sind.

warum also noch mehr meerlis "produzieren",wenn man welche aus den notstationen aufnehmen könnte und denen ein neues liebes heim bieten könnte.

• Zitat von Beli

Aber wie soll man denn Erfahrung lernen wenn man es nicht probiert mit der "Zucht".
    Es muß doch auch nichts passieren.
    Du widersprichtst dich. Mit geeigneten Tieren ist es doch Ok, wie kann es dann eine wilde Vermehrung sein????

Erfahrung sammelt man nicht durch rumprobieren. Denn das geht auf Kosten der Tiere. Sondern man sammelt sie durch Jahrelange Haltung, Kontakt mit Züchtern, sich informieren, lesen und lernen. Erst wenn man wirklich alles rund um Schwangerschaft und Geburt weiß, kann man sich da mal ran wagen. Ich bin nun schon über 13 Jahre Meeriehalterin und bin mir nicht sicher, ob ich genug weiß drüber, wohl eher nicht, denn auch ich würde erstmal bei einem Züchter in die "Lehre" gehen.

Für mich hat wilde Vermehrung eher damit zu tun, dass jemand keine Ahnung hat. Ob derjenige nun Tiere mit Stammbaum hat oder nicht, ist da doch nicht wichtig. Sondern dass man komplett ahnungslos an die Sache ran geht. DAS ist für mich wilde Vermehrung, denn Zucht kann man es nicht nennen. purer menschlicher Egoismus, mal Babys haben zu wollen, ohne sich ausreichend auszukennen.

• Ok, das verstehe ich.
    Aber warum sagt man nicht was man denkt.
    Wieso wird um den heißen Brei herum geredet, von wegen was nicht alles passieren kann, wenn man keine Erfahrung hat und und und....l
    Das ist doch alles blah, blah, blah.
    Butter bei den Fischen und sagen: ich finde es Käse mit der Verpaarung, es gibt doch Notschweinchen die ein neues zuhause suchen, oder?

• weil man fremde Leute nicht einfach vor den Kopf stoßen kann. Und erstmal im guten Versuchen sollte, jemand zum nachdenken zu bringen. Stell dir vor, das hätte jemand gleich in der 1. Antwort aufs Ersposting geschrieben? Dann hätte die betreffende auf nimmerwiedersehen beleidigt das Forum verlassen. Und was hat man damit erreicht? NIX!

• Aber man kann doch nicht bei jedem evt. Züchter sagen der hat keine Ahnung.
    Es gibt Leute die verstehen schneller das Ziel einer Zucht wie andere die es nach 13 Jahren nicht verstehen.
    Du kannst doch nicht alle Leute über einen Kamm scheren die mit der Zucht beginnen.
    Es ist doch klasse dass die Tiere Ahnentafeln haben und es keine Wald und Wiesenverpaarung wird.

Klar will man den Leuten nicht vor den Kopf stoßen. Hilfe brauchen wir alle mal bei den großen und kleinen Probs der Meeris. Aber nicht um den heißen Brei reden. Besser dann gar nichts sagen oder?

• Hallo,

allgemein sei hier nochmal für alle gesagt, dass dieses Forum keine Vermehrung unterstützt.

Zitat von Beli

Butter bei den Fischen und sagen: ich finde es Käse mit der Verpaarung, es gibt doch Notschweinchen die ein neues zuhause suchen, oder?

Weil sich sehr viele User davon angegriffen fühlen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ihr steht doch dazu und sagt wir sind gegen Vermehrung, ist doch das was ich sage, oder?
    Wer fühlt sich denn dann angeriffen wenn man es noch mal deutlich wiederholt????

Gruß Beli

• Sorry, ich wollte auch keine Namen wissen!!!!
    Hast du falsch verstanden. War nur sehr allgemein gemeint.
    Wollte nur noch mal unterstreichen dass du ganz offensichtlich geschrieben hast dass ihr gegen Vermehrung seit!
    Und dass es keine Tipps gibt.
    Dann darf sich auch keiner Aufregen wenn man klar und deutlich sagt: Bitte wende dich an deinen Züchter wenn du züchten möchtet, wir sind dagegen Punkt!
    Und nicht das Thema weiter ausschmücken mit überleg nochmal, was nicht alles passieren kann....

Man sollte aber mal drüber nach denken über das Thema Zuchten.
    Denn wenn es keine Züchter geben würde dann könnten wir manche Tierarten bald nur noch in Bilderbüchern bestaunen.

Gruß Beli

• Hallo Beli,

hatte das auch nicht so verstanden, als wolltet Du Namen :wink:

Zitat von Beli

Wollte nur noch mal unterstreichen dass du ganz offensichtlich geschrieben hast dass ihr gegen Vermehrung seit!
    Und dass es keine Tipps gibt.
    Dann darf sich auch keiner Aufregen

Passiert leider trotzdem und das relativ häufig. Viel eher als Deine Reaktion. Die ich übrigens sehr gut finde :)

Zitat von Beli

Und nicht das Thema weiter ausschmücken mit überleg nochmal, was nicht alles passieren kann....

Damit bekommt man Leute, sie sich angegriffen fühlen aber oft dann doch zum Nachdenken.

Zitat von Beli

Man sollte aber mal drüber nach denken über das Thema Zuchten.
    Denn wenn es keine Züchter geben würde dann könnten wir manche Tierarten bald nur noch in Bilderbüchern bestaunen.

Ich spreche hier auch nicht von guten Zuchten.
    Ich unterscheide klar zwischen Zucht und Vermehrung. Hier im Forum sind auch Züchter und ich freue mich, dass sie hier sind und gute Beiträge schreiben. Aber wer züchtet muss sich meines Erachtens nach vor einer Trächtigkeit informieren. Weit vorher.
    Über Haltung, Krankheiten, Trächtigkeit, Aufzucht, Genetik usw.
    Vermehrer, die "auch mal Babys haben wollten, kann ich nicht verstehen und finde das auch nicht richtig. Oft genug kommt es dabei zu Komplikationen, Nachdeckungen usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Beli

Aber man kann doch nicht bei jedem evt. Züchter sagen der hat keine Ahnung.
    Es gibt Leute die verstehen schneller das Ziel einer Zucht wie andere die es nach 13 Jahren nicht verstehen.
    Du kannst doch nicht alle Leute über einen Kamm scheren die mit der Zucht beginnen.
    Es ist doch klasse dass die Tiere Ahnentafeln haben und es keine Wald und Wiesenverpaarung wird.

Klar will man den Leuten nicht vor den Kopf stoßen. Hilfe brauchen wir alle mal bei den großen und kleinen Probs der Meeris. Aber nicht um den heißen Brei reden. Besser dann gar nichts sagen oder?

da hast du natürlich recht. Aber prinzipiell sollte jemand, der wirklich ZÜCHTEN möchte (und das ist hier im Forum ja nicht untersagt ;) ) auch ordentlich informieren und nicht einfach mal anfangen und dann lauter Fragen stellen, die deutlich zeigen, dass derjenige eigentlich mit der Sache überfordert ist, sich nicht auskennt, im Notfall nicht angemessen reagieren kann oder auch lauter Fehler macht. Ein bisschen Wissen gehört schon auch dazu.

Und ja - klar verteufel ich auch Leute, die einfach wild vermehren und sich noch "Züchter" nennen ;) also ich hab da keine Doppelmoral.

Wenn es wirklich NUR Züchter gäbe, keine planlosen Vermehrer, würden Züchter viel mehr Möglichkeiten (auch finanziell) haben, um mehr zu züchten. Leider bleibt eben aufgrund der Dumping-Preise von Vermehreren (-> dann Zoohandel) für Züchter oft nichts übrig, als das hobbymäßig zu betreiben und mehr Geld reinzustecken, als sie bekommen. LEider ein Systemfehler.