Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann zum Bock?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallöchen.
    Meine Freundin und ich möchten gerne mit unseren vier Meerschweinchen (zwei Jungs, zwei Mädels) züchten. Nun würden wir gerne wissen, ab welchem Alter die Damen zum Bock können.
    Wir würden uns freuen, wenn jemand antwortet. Viele Grüße und danke schön :).

• Wir sind gegen Vermehren, deshalb wirst du hier sicher keine Tipps bekommen.
    Bitte überlegt euch dass nochmal mit dem Nachwuchs. Sind die Tiere den mit Abstammungsnachweise ? Was macht ihr mit dem Nachwuchs, besonders wenn viele Böckchen fallen ? Habt ihr genügend Platz ? wie Alt sind die Damen ? Habt ihr genügend Geld wenn es bei der Schwangerschaft z.B. ein Kaiserschnitt erforderlich ist, sowas kann schnell mal 300 Euro kosten.
    Wollt ihr wirklich die Gefahr eingehen, dass evtl. ein Schweinchen dabei stirbt ?

Achso hier noch was zum nachlesen.
    Babys - nein danke!

• Ja die Schweinchen sind mit Abstammungsnachweis. Und auch der Rest ist geklärt wegen Geld und so. Wir haben Abnehmer für den Nachwuchs und leben auf einem Bauernhof. Deshalb wollen wir auch nur einen Wurf pro Schweinchen und wollen halt nicht das dieses zufrüh passiert. Deshalb wolten wir fragen, ab wann es angebracht ist.

• Ich kann dir da trotzdem nur abraten. Ich wollte auch mal sooo gerne Nachwuchs, und setzte deshalb meinen Bock zu meiner Dame. Leider ist es total schief gelaufen und mein soooo liebes Schweinchen ist trotz Notkaiserschnitt gestorben, leider haben es auch die Babys nicht geschafft. :cry: Dieses ist nun schon über ein Jahr her, und ich vermisse sie noch immer soooo sehr.
    Wie alt sind denn die Damen ?

• Abstammungsnachweise bedeuten ja noch nicht, dass Bock und Mädel zusammenpassen? Kannst du vielleicht mal die Abstammungsnachweise hier reinstellen?

Sind eure Tiere Dalmatiner oder Schimmel? Wie alt und wie schwer sind die Mädels?

LG

• Die Damen sind jetzt 4 Monate. Ja und wir haben gelesen das es ab 5 Monaten normal los gehen kann. Aber wir wollten lieber noch einmal nachfragen. Ja mit dem Züchter wäre auch die nächste Idee von uns gewesen :)

nein es sind keine Dalmatiner bzw. Schimmel ;)

• Zitat von Won-Won

nein es sind keine Dalmatiner bzw. Schimmel ;)

Sicher? Weißt du was das ist? Kennst du den Lethalfaktor?

4 Monate ist zu jung, ich glaube man sagt, ab 7 Monaten, aber nur bei gutem Gewicht! Wie schwer sind die Mädels denn?

Woran kannst du eine Schwangerschaftstoxikose erkennen? Wie hoch ist das Risiko dass die Sau bei der Geburt stirbt?

Sorry für die vielen Fragen, aber solche Dinge musst du wissen, wenn du Nachwuchs willst.

• Wenn der Platz und der finanzielle Backround passt, wäre vll. eine "NOT-Station" zu eröffnen, was für Euch.
    Da fallen dann gezwungener Massen sicher auch mal Babies - und ich denke, dass in Anbetracht der Tatsache, dass es ohnehin viel zu viele Meeris gibt, die keiner will, doch wesentlich befriedigender ist, als noch mehr Tiere zu produzieren.
    Vielleicht wollt´ihr Euch diese Tatsache, bevor Ihr loslegt, wenigstens mal durch den Kopf gehen lassen. :)
    Was gibt es schöneres, als einen tollen, neuen Platz für ein Tierchen das keiner mehr wollte, oder das es schlecht hatte, zu finden?
    Und wenn sich kein Platz findet, dem Tier ein schönes Leben zu bereiten?

• Ja diese Idee finde ich auch nicht schlecht :) aber ob meine Mutter da mit spielt :D Sie meinte ja 1-2 Würfe wären ok und die Babys wären ja auch schon vermittelt. Das mit der Station hatten wir schon mal mit 4 Schweinchen die alle ein wunderbares Zuhause bekommen haben. Naja wir haben gleich einen"Termin" bei unserm Züchter und werden mal mit ihm darüber reden.

• Also wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich auch eine NS aufmachen.

Ich seh das auch so: Selbst wenn die Tiere einwandfrei verpaart werden dürften, ein Risiko, dass das Weibchen und/ oder die Babys sterben, bleibt immer. Und daran möchte ich als Liebhaber nicht Schuld sein. :?

• Ne ich auch nicht. Es war einfach mal eine Idee gewesen,weil welche 16 Jährigen Mädels freuen sich nicht über kleinen süße Schweinchen ;) Und da sie Abstmmungsnachweise haben war es einfach auch sicherer :). Naja wir werden dann mal sehn wie es weiter geht...

LG

• Klar, ich kann das in gewisser Weise auch verstehen (wer findet Babys nicht süß? ;) ), aber mit 16 sollte man eben auch reif genug sein, die Risiken nicht auszublenden.

Zudem:

Die werden soooo schnell groß. Ich hatte unwissend eine trächtige Dame übernommen. Am 14.04.10 saß dann plötzlich und völlig unerwartet ein kleines Baby im Gehege. Heute, schon einen Monat später, hat das Kleine sein Geburtsgewicht mehr als verdreifacht und den "Babyfaktor" weitestgehend hinter sich gelassen und die paar Wochen wären mir das Risiko nicht wert!

• So wir waren jetzt grade beim Züchter. Er hat sich alles nocheinmal angeschaut und meinte das es "zusammen" passt. Und er meinet wir sollen Zissa (das ältere meeri) mitte Juni zum Böckchen bringen :) Sie ist dann knapp 6 Monate und er meinet da ist es am besten :D

• Tut was ihr nicht lassen könnt.

Ich wünsche den Meeris alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gut geht, da du dich von dem Vorhaben wohl nicht abbringen lässt.

Aber sorry: heul/t bitte nicht rum, wenn die Dame/n das nicht überleben; da würde mir jegliches Verständnis fehlen!