Meerschweinchen Haltung

Krach in der Gruppe ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen allerseits :)


    Ich bin seit heute morgen bei euch registriert, obwohl ich schon länger dieses Forum für Anregungen und Tipps nutze. Hat auch oft bei meiner 4er Bande geholfen. Hierfür erstmal vielen, vielen Dank.Aber jetzt bin ich an meine fachliche Grenze gestoßen... Es geht um Folgendes:


    Meine Böckchengruppe setzt sich aus 2 Paaren zusammen, die ich vor ca. einem Jahr in einem EB mit 3,8 m2 vergesellschaftet hatte. Alles war gut und schön. Jedoch geht hier seit ca. nem halben Jahr mit zunehmender Aggression die Post ab. Gut, dachte ich mir, nach Rücksprache mit meiner TÄ hab ich alle 4 kastrieren lassen. Hat auch bei 3 Männern echte Wunder gewirkt. Aber bei dem 4. das Teddyschweinchen Picasso hats nicht die Bohne geholfen. Der terrorisierte die anderen 3 bis aufs Messer. Die letzte Woche war es mit seinen regelrechten Hackangriffen so schlimm, das ich ihn in diesem EB in Quarantäne gesetzt hab. Nun meine Frage: Was soll ich tun ??? Kann / soll ich dem Problem-Piggie ein Weibchen in einem seperaten EB "gönnen"? Darf der EB im selben Zimmer stehen ??? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen ??? Es rührt mich ohne Ende das der arme Picasso nicht zu den anderen darf, aber auf der anderen Seite ist er soo mega-aggressiv zu den anderen 3en ... Brauch wirklich dringend Hilfe ...

  • Ertseinmal herzlich Willkommen im Forum! :D
    Also schön das du dich so gut informiert hast.


    Okay,es war gut das du ihn getrennt hast.
    wahrscheinlich hast du einen sehr großen Stall oder eben ausreichend.
    Ich würde einen Dauerauslauf an den Stall machen .Dann würde ich sehen ob es schon besser ist.Wenn ja dann kannst du vllt deinen Stall erweitern oder den Auslauf lassen.Denn oft hilft es wenn sie mehr Platz haben um sich aus dem weg zu gehen.Wenn nein würde ich ihn in einen anderen Stall mit ein oder zwei Weibchen(je nach Platz,aber das weißt du ja) setzten.
    Und am besten "nette" Meeri Damen!


    LG Ulrike

  • Meine Erfahrung ist: Egal wie groß der Stall, wenn sich zwei oder mehrere Böcke nicht austehen können ist jeder Stall zu klein *seufz*


    ich würde ihn mit ein oder zwei Weibchen vergeselslchaften und versuchen die Gruppe auch in nem anderen Raum unterzubringen, da dir keiner sagen kann, wie brünftige Weibchen sic hauf deine eh schon mal instabil gewesene Gruppe auswirken.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich dachte mir auch, das es auf eine Trennung hinaus läuft. Jetzt ist hier das Problem, das ich die EB´s wohl so aufstellen kann, das sie sich nicht sehen können, sie wohl oder übel aber in Hörweite sind. Wenn sie in Hörweite sind, könnten sie sich dann auch riechen??? (jetzt so rein theoretisch, weiß ja, keiner in dem Forum hat schon mal nen Zug aus ner Schweinenase gemacht, aber wenn jemand damit Erfahrung hätte, wäre es schön.)

Ähnliche Themen wie Krach in der Gruppe ...