Meerschweinchen Futter / Ernährung

Doch kein Chicoree???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Schau einfach, ober deinem Schweinchen bekommt oder nicht. :wink:

Alelrdings steht da im oberen Abschnitt schon ne Menge Quatsch drin. Soviel Apfelkerne kann nen Schweinchen gar nicht futtern um nennenswert Blausäure ab zubekommen. :roll:

und das mit den Kräutern ist genauso ein Dummfug. *seufz*

Zum Zuckergehalt:

Werte (gerundet):
    100g Löwenzahn enthalten 8,5g Zucker
    100g Heu enthalten 10g Zucker
    100g Apfel enthalten 10g Zucker
    100g Karotte enthalten 5g Zucker

Quelle: Tierpla.net

Bei der angegebenen Datenbank für Pflanzen hab ich bei B aufgehört zu lesen...Basilikum und Brokkoli nur in geringen Mengen *hüstel*

• Na ja es ist halt der versuch alles richtig zu machen. Aber man kann es mit der Vorsicht halt auch übertreiben. Ich denke halt immer, dass man nicht immer alles für alle Schweine verteufeln sollte, sondern wirklich sagen muss das es auf das einzelne Schwein ankommt.

Klar Broccoli z.B. kann tatsächlich blähend wirken. Aber die Mehrheit heir hat eigentlich die Erfahrung gemacht das broccoli ein sehr bekömmliches und hochwertiges Futtermittel ist.

• Also meine 4 lieben Chiccoree. Klar, jedes Schweinchen hat seinen eigenen Gusto. Und ich muss sagen, meine vertragen garnichts Kohlmäßiges. Damit brauch ich denen garnicht zu kommen, egal ob da steht langsam anfüttern oder weglassen. Genauso ist es mit Zuccini ... Mag sein, das einige Grunzer darauf abfahren, aber bei meinen herrschen dann griechiche Demo-Zustände wenn Zuccini im Gehege auftaucht! :)

• Zitat von Mäusle

Chicoree sollte es nicht zu oft geben, mir macht da eher der hohe Oxalsäureanteil Sorgen, als Blähungen ;) aber prinzipiell schadet es nicht, wenn er langsam angefüttert wrid, vertragen sie ganz gut.

Dann musst du aber beim Löwenzahn auch aufpassen....der hat nämlich gleich beides...viel Calcium und Oxalsäure

hab mal ne ganz interessante Liste gefunden....zwar ziemlich unvollstänidg..aber mühsam kommt der Meerie halter zu Fakten..oder so...

http://www.toxcenter.de/klin-tox/nahrung/oxalsaeure.pdf