Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ständig feuchtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ich wieder,

diesmal gehts um Emma. Vor einigen Wochen ist mir bei ihr eine weiße Flüssigkeit am Auge aufgefallen.

http://www.abload.de/image.php?img=emmaauge1xs3n.jpg

Bin dann zum TA und er machte einen Fluoreszintest (oder so ähnlich) um eine Verletzung der Hornhaut auszuschließen.
    Er meinte sie hätte eine Bindehautentzündung und gab mir Augentropfen, die ich fünfmal täglich geben sollte. Schon am nächsten Tag war es besser.

Aber vor kurzem ist mir sowas wieder aufgefallen, wieder zum TA, wieder sollte ich diese Tropfen geben.
    Seit ein paar Tagen ist das Auge wieder so komisch feucht.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00335lqxe.jpg

Was könnte das denn sein? WIeso hat sie so oft diese Bindehautentzündung?
    Sie bekommt keinen Zug ab. Es ist immer dasselbe Auge.
    Ist das schlimm oder haben manche Schnwein einfach die "Veranlagung"?

LG und danke schonmal!

• Sieht entweder nach ner Bindehautentzündung aus, oder nach nem verstopften Tränenkanal. Falls es nicht besser wird, würde ich morgen oder Montag nen TA draufschauenlassen.

Was für tropfen hattest du denn?

Genrell ist es wohl ne Veranlagung, wenn Meerschwinche oft und am selben Auge Bindehautentzündung bekommen (oder sie wurde nicht lang genug behandelt). Allerdings kann man mit diversen Kräutern, planzlichen Mitteln und homöpathischen Produkten das Immunsystem stärken.

• Hi,
    danke für deine Antwort!

Also ich habe die Tropfen (Floxal) nachdem es weg war noch 3 Tage weiter gegeben, weil der TA das so gesagt hat.

Na gut, wenn ich das nächste mal hingehe, frage ich was ich sonst noch machen kann. Ich kann ja nicht jede Woche zum TA weil sie ein feuchtes Auge hat.

LG

• Hatte ich bei Didi kürzlich auch erst.

Erst das eine Auge eine Woche lang behandelt und ein paar Tage später fing das andere Auge an. Da ich die Augentropfen noch hatte und die 6 Wochen Hltbarkeit nicht rum waren, habe ich die nochmal angewandt und hoffe, dass seine Augen jetzt erstmal nicht wieder anfangen.

• Hi,

ich hoffe, dass Didi´s Augen jetzt endlich heil bleiben ;)

Bei Emma geht das ja schon Wochen so. Ich glaub so 6 Wochen. Immer ein paar Tage gut und dann ist es wieder feucht.
    So weiß wie auf dem ersten Bild war es seitdem nicht mehr. Aber einfach feucht und verklebt, wie auf dem zweiten.
    Ich find das nicht normal :(

• Also ich habe das gleiche Problem bei meinem Männchen. Es ist immer mal wieder, so einmal die Woche oder alle zwei Wochen, ganz sporadisch. Und es ist bei mir auch immer das gleiche Auge. Also wirklich komisch. Es kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten, ist auch nur ganz kurz da. Er putzt es sich weg oder drückt das Lid runter und dann ist es weg. Also ne Bindehautentzündung kann das bei mit eigentlich auch nicht sein. Sehr mysteriös... :?

• hallo

ich hatte mal ein meerschweinchen das auch ein tränendes auge hatte. es hat an einen ganz winzigen häärchen gelegen das das auge ab und zu reizte. es war sehr schwer festzustellen denn es war nicht immer aber dann haben wir das etwas zu lange haar gefunden und entfernt. seidem hat es keine beschwerden mehr.

gute besserung fürs schweinchen

Martina

• Hi,

Emma ist ca 3,5. Genaues Alter unbekannt.
    Heute ist es wieder ganz trocken, es ist auch nichts verklebt.
    Sehr seltsam. Ich hab anfangs auch gedacht, dass es vom Heu oder Einstreu kommt, aber es ist IMMER dasselbe Auge, am anderen war noch nie was.
    Naja, man sehen.

Danke für eure Antworten :?