Hallo!
Wie macht ihr das mit dem einfangen eurer Meeris? Wenn ich mal groß reine mache oder eben den Wö TÜV das wird zu einer Schweiß treibenden Arbeit...
Sie kommen zwar her wenn ich Futter hab und fressen schon aus der Hand aber wenn es darum geht sie ein zu fangen....die sind ja sowas von schnell sag ich euch!
Verratet ihr mir eure Tricks??
Danke und liebe Grüße
Mama Mäusezähnchen
Meerschweinchen Pflege
Wer hat den Ultimativen Einfang Trick für Meerschweinchen?!
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Das klappt hier eigentlich ganz gut. Die Kleine nehme ich mit dem Kuschelsack oder eben in ihrer Liebelingsrolle und die beiden Großen kann ich problemlos rausnehmen, wenn sie in einer Ecke sitzen.
Was immer ich mit ihnen vorhabe, sie bekommen immer eine kleine Belohnung (meistens ne Erbsenflocke) und das haben sie sich gemerkt.
Wenn sie auf der Waage sitzen machen sie immer einen langen Hals -
mir gehts genau so wie dir.Meine sind zutraulich, lassen sich streicheln aber sich raus holen lassen, wollen sie nich .
Ich machs dann immer so das wenn sie in einem häusen sitzen, ich eine hand unter ihren bauch schiebe (das lassen sie sich gefallen ;))und dann mit der anderen das häusen hoch nehme.dann laufen sie (zumindest bei mir) nichtemehr weg.Dann bekommen sie direckt ein leckerli als belohnung und alles ist gut :)ich weis jetzt nich ob das die beste lösung ist aber ich finde sie ist relativ stressfrei da sie nicht durch den ganzen Käfig/eigenbau gehetzt werden.
manchmal wenn sie gut drauf sind kann ich sie auch so rausholen aber das kommt eher selten vor
Liebe grüsse. -
Ich mache das auch mit dem Häuschen-Trick, aber nicht immer. Meistens bin ich fies und dränge die Tiere in die Ecke :wink:
-
Ich kann die drei Weibchen ganz normal einfangen ohne sie durch den Stall zu hetzen, aber mein Kastrat lässt sich nicht einfangen. Also nehme ich alle Verstecke aus der obersten Etage, füttere von Hand und wenn er wieder hochkommt, dann lege ich die Korkröhre über die Öffnung im Boden. Sobald ich mich bewege, flitzt er da rein und ich kann ihn mit der Röhre hochnehmen.
-
Meine Tiere sind da unterschiedlich... eine lässt sich ohne Probleme hochnehmen. Die andere bekomme ich erst, wenn sie in einer Ecke sitzt. Und die dritte?? Da hilft auch nur der Häuschen-Trick.
Es ist meist ein richtiger Kampf, bis der wöchentliche Check vorbei ist
Aber hinterher gibts ein richtiges Gemüse-Festmahl und Freudensprünge. Ich interpretiere das mal so --> "Juhuu, wir leben noch" :wink: -
ich hab da so ne abflussröhre mit drei ausgängen für meine mädels. wenn ich sie raushol (für freilauf oder TÜV) dann nehm ich das obere häuschen raus und sie laufen automatisch in die röhre. dann halte ich zwei ausgänge zu und schau das der dritte nach oben schaut (damit sie nicht rausfallen können). dann sind sie zu dritt in der röhre, werden nicht gehetzt und alles ist gut.
oder ich mach den häuschen trick. meine sind nämlich auch noch so ein bisschen scheu!
hoffe das hilft dir weiter!
lg
-
Hallo,
Eure Tricks waren ja aufschlussreich. Denn unsere beiden Wutzis machen immer Mordstheater, sausen weg (von wegen Angststarre) und strampeln dann auch noch mit dem Hinterbein ("ich WILL NICHT!!!).Allerdings sind unsere so groß, dass ich sie nicht mit einer Hand nehmen kann und mit der anderen das Häuschen, da würden sie mir runterhopsen.
Wenn ich dann keine Belohnung habe, wenn ich sie endlich habe, können sie richtig sauer werden, mecker mecker.
Ich denke mir oft, dass einem das mit einem EB erspart bliebe, aber dafür haben wir keinen Platz, wir bauen jeden Tag den Freilauf auf. Aber im EB holt man sie ja dann nur zum TÜV und Putzen raus, das ist auch irgendwie schade, oder? Oder ist das blöd mit dem täglichen Rausholen, ich bin irgendwie unsicher, ob sie dadurch so ein Theater machen
Was meint Ihr?
Grüße von den Beanie-Babies
-
Hallo,
jetzt muss ich nochmal auf das Thema "Trick beim Rausholen" zurückkommen. Seit ein paar Tagen macht unsere Candy, wenn meine Tochter sie aus dem Käfig holt nicht das oben erwähnte Theater, sondern hat sie heute auch noch gebissen. Nicht doll, aber doch so, dass meine Tochter mich gerufen hat, ich soll sie rausnehmen. Ich bin natürlich größer und kann sie kurz mit einer Hand packen und dann rausnehmen, da kann Candy nicht viel rumzicken.
Ich vermute aber, dass das schlaue Meerlein nur bestätigt wird in ihrem Verhalten "wenn ich mich tüchtig wehre, lässt sie mich schon los".Was meint Ihr, sollen wir sie mit Leckerli belohnen, wenn wir sie rausgeholt haben, damit sie das lassen (Bounty, das andere Meerli hat sich Candys Verhalten nämlich auch schon abgeguckt)?
Woran kann das liegen, dass die Meeries jetzt so arg Rumzicken (haben sie früher nicht so doll gemacht, da war es eher Angststarre)?
-
ich mach es ganz anders..alle unterschluepfe raus und abwarten bis die in den ecken sind...ohne theater geht das seit einiger zeit.....
-
In der Zeit wo ich den großen Freilauf aufbaue, stelle ich einfach ein Holzhaus ins Gehege. Da gehen sie dann rein & ich kann sie ganz bequem raustragen. Zuerst haben sie es nicht ganz kapiert, da musste ich nachhelfen, aber jetzt mittlerweile geht das richtig gut.
Später wieder zurück ins Gehege fange ich sie aber, weil ich dann das gleich mit Wiegen verbinde. Das wissen sie aber auch schon, und protestieren gar nicht mehr.
Daher, beste Möglichkeit: einfach jedes Mal die gleiche Methode anwenden und nach ein paar Mal haben sie das Prinzip erkannt & es geht ohne Probleme. -
ich dreh immer die Häusschen um damit sie nicht rein flüchten, und dann strecke ich meine Hände aus schaue wo es hinläuft und baue dann alles ein bisschen mit den Häusschen zu xD
aalerdings muss ich das nur bei Jacky machen, Lenny lässt sich einfach hochnehmen.
Im Freilauf habe ich so eine Röhre (eig. für Regenwasser)
und wenn sie drin sind drehe ich die Röhre langsam richtung Transportbox und dann kommen sie schon von alleine raus. -
Ich lege ihre geliebte Kuschelrolle in den Auslauf (nur die Kuschelrolle!) und darein flüchten sie ja dann. Dann hebe ich die komplette Rolle hoch und schon habe ich sie!!
-
Bei mir klappt das auch ohne Probleme...die beiden alten Damen sind es schon immer gewohnt, dass sie täglich in den Auslauf gehoben werden und halten relativ still. Mein kleiner Kastrat hat sich die ersten zwei Wochen heftig gewehrt, aber inzwischen muss ich nur warten, bis er im Haus sitzt und kann ihn dann ganz normal nehmen und er hält still.
Vielleicht liegt es wirklich an der "täglichen Übung" -
Zitat von Beanie-Babies
Hallo,
jetzt muss ich nochmal auf das Thema "Trick beim Rausholen" zurückkommen. Seit ein paar Tagen macht unsere Candy, wenn meine Tochter sie aus dem Käfig holt nicht das oben erwähnte Theater, sondern hat sie heute auch noch gebissen. Nicht doll, aber doch so, dass meine Tochter mich gerufen hat, ich soll sie rausnehmen. Ich bin natürlich größer und kann sie kurz mit einer Hand packen und dann rausnehmen, da kann Candy nicht viel rumzicken.
Ich vermute aber, dass das schlaue Meerlein nur bestätigt wird in ihrem Verhalten "wenn ich mich tüchtig wehre, lässt sie mich schon los".Was meint Ihr, sollen wir sie mit Leckerli belohnen, wenn wir sie rausgeholt haben, damit sie das lassen (Bounty, das andere Meerli hat sich Candys Verhalten nämlich auch schon abgeguckt)?
Woran kann das liegen, dass die Meeries jetzt so arg Rumzicken (haben sie früher nicht so doll gemacht, da war es eher Angststarre)?
Wie alt ist denn Deine Tochter?
Zum Abfangen/Herausnehmen:
Ich hab´auch 2 Töchter (3+7). Die Kleine kann/darf das gar nicht und sogar die Grosse hat nicht immer genug Gefühl das wirklich so schonend wie ich zu machen. Vielleicht macht Deine Tochter das auch recht GROB?
Kann sein, dass Deine Tochter das Tier irgendwie schlecht erwischt hat ( vielleicht oft abgefangen, festgehalten,....), da hat das Meerschwein in äusserster Not gezwickt. Danach ist Tochter so erschrocken dass sie es losgelassen hat. Was hat Schwein gelernt? Wenn ich zwick´hab´ich Ruh! :wink:
Ich meine, ich würde meine auch NIE unbeaufsichtigt mit den Tieren alleine lassen. Denn sie wollen sie ja dann doch nur dauernd hochnehmen, weil ihnen ausschließliches Beobachten in dem Alter einfach zu FAD ist. Es endet dann in einer pausenlosen Hetzerei und Abfangerei, zum Schluss fällt dann noch ein Tier runter - NEEE, das kommt mir nicht in die Tüte.Also wenn Du mich fragst, ich glaube die wurden sekkiert, haben bemerkt dass die Angststarre ihnen nichts nützt, man sich aber durch Zwicken wehren kann - solltest vll. mal mit Deiner Tochter nochmal sprechen....
PS: Und ich glaube NICHT dass Meerlis sich solch ein Verhalten "abgucken" - die Andere machts halt jetzt auch, weil sonst nichts hilft.