Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, :wink:

ich habe folgende Frage:

Ich möchte zu meinem kasrtrierten Böckchen ein Mädel setzen.

Bei einer Züchterin habe ich ein süsses Rosettenmeeri gefunden.

Nun hat sie im Bestand eine Pilzerkrankung. Welche weiss man nicht.
    Manche Meeris sind mehr befallen, manche weniger, manche gar nicht.

Das von mir ausgesuchte hat 2 Stellen. Die Frage von mir, ob das übertragbar ist, wurde beantwortet, es sei unwahrscheinlich. Ich habe noch andere Meeris und möchte mir keine Krankheit hier her holen.

Ist die Gefahr sehr gross mit der Übertragung. ?

Wenn ja, wie lange müsste ich warten ?

Ich nehme an, das das Meeri dann nicht mehr da ist, weil es selten schön ist.

Danke für die Antworten.

Gruß Marion

• Hallo Marion,

ein Hautpilz gehört zu den Zoonosen und ist nicht nur für andere Meerschweinchen, sondern auch für Menschen ansteckend. Solange der Pilz im Bestand der Züchterin ist, würde ich kein Tier von ihr nehmen.

Manche Meerschweinchen stecken sich zwar nicht an, aber gerade in Stresssituationen (hier die Vergesellschaftung) kann es doch zum Ausbruch kommen.

Schau doch makl im örtlichen Tierheim, vielleicht haben sie auch ein nettes Mädel.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ich wäre auch vorsichtig, mir ein Meeri zu holen, bei dem Pilz bekannt ist, die Behandlung kann sehr lange dauern.
    Mein Wuschel machte in letzter Zeit viel mit, er erlebte die Krankheit seines Freundes und dessen Tod, außerdem hatte er über Weihnachten Lungenentzündung, wurde mit Antibiotika behandelt und hat jetzt an einer Hinterpfote weiße Schuppen, der TA sagte, es ist ein Pilz, ich behandle ihn mit Imoved oder so ähnlich, dies soll ich 2 Wochen machen.
    Lg Marina

• Hallo Nadine,

mein meeri hat auch mal wieder einen pilz und als ich meinen TA nach paste gefragt habe meinte der nur das er das nicht gerne verschreibt und nun hab ich was zum baden.

soll ich sie nun damit behandeln oder eine andere meinung mit einbeziehen

gruß sandra

• Hallo Sandra,

ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen. Baden sollte man ein Meerschweinchen nie. Auch eine Pilzerkrankung ist kein Grund, ein Meerschweinchen zu baden. Es stresst das Tier total und die Gefahr ein Erkältung bzw. Lungenentzündung ist hoch.

Frag mal nach Surolan, das ist eine Lösung zum Auftupfen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

wenn ein kleines Meerschweinchen eine Pilzerkrankug hat,
    was kann ich machen ausser baden ?

Als das Meeri zu mir kam, war nichts mehr von einem Pilz sichtbar. Nur eine kleine Stelle. Der TA hat keine Kultur angelegt. Er meinte, vom aussehen wären es Milben.

Sie hat vorgestern eine Spritze bekommen. Er hat mir eine Lösung mitgegeben und meinte, wenn es doch an mehreren Stellen vorkommen würde, wäre es doch Pilz. Bis gestern war nichts weiter.

Und eben habe ich sie mir genauer angesehen. Jetzt sind es mindestens 6 Stellen wo es kreisrund ist und blutig wird. Sie kratzt sich auch.

Er meinte, ich solle sie 4 x baden. Im Abstand von 4 Tage. Ich möchte ihr das nicht antun. Vor allen dann das Föhnen.

Das ist doch purer Stress. Was kann ich machen ? Er besteht darauf, das ich sie bade. Kann ich Canestan nehmen oder Surolan ?

Aber die Stellen sind überall. Deshalb meint er -baden- Da würde man alle Stellen erwischen. Mit Salbe nicht.

Brauche dringend Rat.

Danke

Marion
    :cry:

• Hallo Marion,

fßür mich hört sich das eher nach einem extremen Milbenbefall an. Vor allem, da es so plötzlich gekommen ist.

Baden würde ich keinesfalls. Wenn Surolan nicht hilft (das würde ich aber erstmal ausprobieren), kann man eine Spritze geben, sie sozusagen von innen hilft.

Ich würde mir auf jeden Fall den Rat eines anderen Tierarztes einholen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe zwei Meerschweinchen. Der erste ist so ungefähr ein halbes Jahr alt, der andere ist ein Jahr älter. Es sind beides Männchen. Nun, der jüngere leidet an Pilzbefall, da bin ich mir absolut sicher, denn die Symptome sind eindeutig zu erkennen. Ich weiß nicht was ich tun soll:
    ich kann sie nicht trennen aber zusammenlassen auch nicht, da der ältere den jüngeren unterdrückt. Bitte gebt mir einen guten Rat.

• Die Lösung zum Baden mit I ist Imaverol.

Schweine bitte im Normalfall nicht baden, nur bei sehr schwerem Pilzbefall (und dann blos nicht den Kopf ins Wassser!!!). Fakt ist, dass die Sporen im Fell sitzen. Langes Fell muss also weichen. Schade, aber wächst wieder nach. Das Tier kann man mit einem Wattebausch der in die Lösung getränkt wird benetzen, bis es vollständig feucht ist, besser ist aber, die Lösung in eine Sprühflasche zu tun und das Tier damit einzunebeln. (Bitte nicht am Kopf, hier betupfen)
    Wird die erste Methode benutzt, die Lösung nur einmalig anwenden, und danach verwerfen, weil sie durch den Wattebausch kontaminiert wird. Für die Folgebehandlung neu anmischen. (Oder gleich vorher etwas abfüllen- ausreichend um das Tier "anzufeuchten")
    Meistens reicht einmalige Ganzkörperbehandlung aus, danach kann man lokal weitermachen- auch mit der Imaverol-Lösung. Die erste Behandlung vernichtet 90% der Sporen im Fell. Nur wie gesagt- Langhaarschweine müssen dann halt kurzgeschnitten werden.

Spritzen bei Schweinen nur im Notfall, sie bekommen zu schnell Abszesse.

Bei Milbenbefällen- auch bei Grabmilben- helfen sehr gut auch Spot-On-Präparate!