hallo!
also da mein Teddy am letzten mittwoch an Durchfall gestorben ist, mussten wir für meinen anderen: Leo ja ein neuen Kumpel holen! der ist jetzt 1 monat alt und eine Hand voll. Aber irgendwie hat er an den hinterpfoten jeweils ein "zeh" der so abgespreizt ist und nur ganz locker ist. ist das normal? ich mache mir da ein paar sorgen!
Hoffe auf schnelle Antworten!
Danke
lg Tanja
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
ist das normal?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Tanja,
wieviele Zehen hat er denn? Drei sind hinten normal. Es kann jedoch vorkommen, dass eine zusätzliche Zehe ausgebildet ist, aber nur an Haut und Muskeln hängt. Diese sollte man entfernen lassen (unter örtlicher Betäubung), damit er nicht mal daran hängen bleibt.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Tanja,
Unser kleiner hatte auch hinten jeweils einen Zeh mehr.. Ihm hat das überhaupt nichts ausgemacht aber wir haben sie wie Nadine schon sagt entfernen lassen war eine Sache von 5 Minuten und hat uns so 12 € glaub gekostet.
Er wurde mit Narkosegas betäubt und die Zehen entfernt und verödet. Zum Schluss sah man nur an der Stelle einen kleinen bräunlichen Punkt und jetzt nach 4 Monaten gar nichts mehr.
lg Julia
-
Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten!
ich glaube auch dass ihm das nichts ausmacht es sieht nur so komisch aus!!!
ich werde mal meine Eltern fragen und mit dem Tierarzt reden!
Ist das denn unbedingt nötig?
achso und dann hab ich noch ne Frage
wir haben Krümel ja Montag erst gekauft und ich hab ihn jetzt erst mal in ein extra Käfig getan, setze Leo und Krümel aber schon für ein paar minuten zusammen auf´s Sofa wenn ich dabei bin!
Wann kann ich sie denn dann zusammen tun?
im moment geht Leo immer auf Krümel rauf und Krümel ist erst ganz klein und würde 2-3 mal in leo reinpassen.
ich glaube er hat Krümel auch schon blutig gebissen, also nur eine kleine Stelle aber trotzdem...
was soll ich jetzt machen?
lg Tanja -
judi,
wie alt war dein kleiner denn als ihr das entfernt habt?
lg Tanja -
Hallo Tanja,
je nachdem wie locker die Zehe ist, sollte sie entfernt werde, weil er sonst irgendwo hängen bleiben kann und sich verletzten könnte.
Zur Vergesellschaftung: das ständige Auseinander- und Zusammensetzen schürt nur noch mehr Aggressionen.
Tipps zur Vergesellschaftung findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.htmlLiebe Grüße
Nadine -
hallo.
Ich habe leo und Krümel (er heißt jetzt so) heute auf einem neutralen boden zusammengesetzt! Leo wollte krümel die ganze zeit besteigen! und das wurde krümel zuviel.
WAs soll ich jetzt machen???
ich hoffe auf schnelle antworten
lg Tanja -
Hallo Tanja,
lass die beiden einfach machen, da müssen sie jetzt durch. Und Du auch :wink: Dadurch wird die Rangordnung geklärt.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo nadine!
Danke für deine Antwort.
soll ich sie jetzt jeden Tag für ein paar Minuten zusammen setzen oder was?
mit Aufsicht natürlich?!?
lg Tanja -
Hallo Tanja,
nein, das wäre genau falsch. Denn dann würden sie immer wieder anfangen, ihre Rangordnung zu klären, dabei aber ständig unterbrochen werden.
Baue ihnen eine großen provisorischen Auslauf mit vielen Verstecken und Beschäftigunf (Äste, Klopapierrolle mit Heu, Gemüsespieße...). Setze dann beide zusammen hinein und lass sie 24 bis 48 Stunden dort drin.
Trenne nur, wenn sie sich blutig beißen. Sonst können sie ihre Rangordnung nicht klären.Da heißt es dann: Augen zu und durch - für sie wie für Dich.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo!
Ich hab jetzt gesehen dass Krümel 2-3 kleine bisswunden hat und ich vermute die kommen von Leo.
und jetzt?
ich hab das gefühl sie können nicht ohne einander aber auch nicht miteinander.
leo hält krümel für ein Weibchen?!
lg Tanja -
Hallo Tanja,
ich würde sie trotzdem zusammen lassen.
Und schau mal nach kahlen Stellen. Die Wunden, die Grabmilben verursachen werden oft als Bissstellen angesehen.
Wie läuft es denn sonst so?
Liebe Grüße
Nadine