Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immunsystem stärken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    da meine Lucy schon länder ein Antibiotikum gegen ihre hartnäckige Augenentzündung bekommt, würde ich gerne ihr Immunsystem unterstützen, damit es sich nach der Behandlung nicht direkt durch einen kleinen Krümel oder so wieder entzündet. Das ist nämlich schonmal passiert, weil das Auge einfach total empfindlich ist.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen. Kann man einem Meerschweinchen z.B. Echinacea geben und wenn, wo bekommt man das??

Viele Grüße

• doch der Granatapfelsaft darf gegeben werden, sie kriegen das ja minimal dosiert. ;) keine Sorge, ich hab lange mit einer Tierheilpraktikerin zusammen gearbeitet ;)

die Aloe ist verarbeitet und als Trinkgel gemacht. Allerdings nicht irgendeine, von 99% der Firmen darf man die für Säuglinge und Tiere nämlich nicht nehmen (ist noch das giftige Aloin drin), daher nehm ich Firma FLP.

Propolis ist bei akuten Sachen zusätzlich hier auch in Gebrauch, reicht allerdings alleinig nicht immer aus. Meist machts die richtige Mischung an Sachen, damit was hilft.

• ja bitte ;) aber kommt auch hier auf die Qualität an, würd also net was x-beliebiges nehmen. In unserem Saft hier ist Granatapfel mit Mangostane in einem bestimmten Verhältnis gemischt mit Aloe drin, also das macht wohl auch die Zusammensetzung obs hilft oder net. Hatte z.b. die Beobachtung mit purem Cranberriesaft aus der Apotheke bei mir. Hilft bei Blasenentzündung ganz gut, in Mischung mit Aloe wars allerdings spitzenmäßig, das Nonplusultra war dann, dass ich noch Bärentraubenkapseln dazu genommen hab. Manchmal isses einfach die Kombination aus mehreren Sachen und eben nicht nur das einzelne.