Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gelenkprobleme: Alternative Behandlungsmöglichkeiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Eine Bekannte aus einem anderen Forum hat folgende Überlegungen, denen ich mich anschließen möchte:

Ihr Meeri hat vermutlich Arthrose. Sie hat dann sehr viel recherchiert und einige "Stoffe" ausfindig gemacht, die bei Arthrose wohl sehr gut helfen.
    Dazu gehören:
    "Glykosaminoglykane (GAG) und Kieselsäure für den Knorpelaufbau, Radikalfänger wie Vitamin C, E, Omega-3- und -6-Fettsäuren, Gamma-Linolsäure, OPC und evt. Lecithin. Außerdem wäre was Entzündungshemmendes und Schmerzlinderndes sinnvoll.

Die übliche Behandlung erfolgt ja meist mit Rimadyl, später mit Pred.. Ein so kleines Tierchen täglich mit Schmerzmitteln und Cortison vollzuhauen, bis irgendwann Leber und Niere versagen, kann in meinen Augen aber auch nicht ganz das Wahre sein, so lange es auch anders geht... Also suche ich Alternativen...

Neben dem üblichen Traumeel/Zeel bin ich auf verschiedene Präparate für Hunde und Katzen gestoßen, die mit ihren Inhaltsstoffen auf eine Ernährung der Knorpel und Zellen setzen. Die Stoffe (GAG, OPC, Kieselsäure, Fettsäuren, Vitamine, ..) werden aus natürlichen Quellen bezogen und die Medikamente scheinen zumindest für Hunde und Katzen sehr bewährt zu sein. Enthalten sind dort u.a. Grünlippenmuschelextrakt (GAG), Weidenrinde (als natürliches Schmerzmittel), Traubenkernextrakt (OPC), Teufelskralle (als Entzündungshemmer, auch bei Menschen bewährt), verschiedene Kräuter, usw. Die Omega-Fettsäuren werden unter anderem aus Fisch (Wildlachs) gewonnen.

Solche Medikamente sind frei verkäuflich, von Kunden werden sie in den Bewertungen regelmäßig als "Die Rettung", "DAS Wundermittel" usw. betitelt und scheinen auch bei schweren Verläufen noch gut anzuschlagen - allerdings eben bei Katzen und Hunden...

Hier wären zwei mir vielversprechend erscheinende Produkte:

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...en/bayer/11821

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun.../luposan/41408

Hat irgendwer solche Mittel schonmal getestet und kann was über die Wirkung, Verträglichkeit und Dosierung bei Kleintieren sagen?"

Sie war damit einverstanden, dass ich auch hier nach Erfahrungen frage und da es mich selber auch ziemlich interessiert, wäre ich sehr glücklich über ein paar Antworten und Meinungen!

LG

• Hi,

das LUPOSAN ist mit Muschelfleischextrakt! Das kann ein Meerie doch nie und nimmer verdauen alks reiner Pflanzenfresser! Ebenfalls vorsichtig wäre ich mit den vielen OMEGA 3 Fettsäuren usw. Öle kommen in der natürlichen Meerie-Ernährung meines Wissens nach nicht groß vor, nur in Kleinstmengen, insofern vermute ich auch hier massive Stoffwechselprobleme in der Menge
    Hunde und Meeries haben total unterschiedliche Bedürfnisse, Körper, Verwertungssysteme. Eine Übertragung von Heilmitteln muss daher sorgfältigst betrachtet werden.
    Mit Kleintieren habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht. Teufelskralle kann ich selbst sehr empfehlen, aus eigener Erfarhung. Ich kenne eine Frau die Ihr Pferd mit Teufelskralle und Ingwer wegen Arthrose behandelt.
    Ich möchte nur folgendes zu bedenken geben: viel hilft nicht immer viel. 20 verschiedene Stoffe/Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen oder einem Tier zu geben wird unübersichtlich und kann den Körper eher überfordern als helfen.Bei all den Ergänzungsmitteln sind immer auch Füllstoffe u.ä. beigemischt, die Allergien auslösen können o.ä.

Ich würde mich immer auf maximal ein, zwei Stoffe/Nahrungsergänzungsmittel beschränken um noch einen Überblick zu haben und den Körper nicht zu überfodern.

Konkrete Erfahrungen hat evtl. die brain oder frau dr. Maier (homepage).

Grüße
    Luchs