Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kratzen und schütteln - normal??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich hab ja jetzt mal als neuling eine etwas doofe frage, aber:
    wieviel kratzen ist bei meerschweinchen normal?
    wenn sie sich mehrmals hintereinander kratzen und schütteln und das immer wieder mal... dann wieder mit ruhepausen und dann wieder mehrmals kratzen und schütteln?

und noch eine frage: kann ich advocate auch vorbeugend benutzen?

sie sind noch recht ängstlich und ich will sie nicht unnötig viel in die hand nehmen.

will nur das beste für meine mädels! :D

• Ich würde sagen, nein! Es wirkt ja gegen Parasiten und wenn keine da sind, warum extra den jungen Organismus des Schweinchens stressen. Außerdem ist Selbstbehandlung, ohne daß der TA vorher feststellen konnte, was es denn genau ist, sowieso keine gute Idee :wink:
    Kratzen und schütteln ist in einem gewissen Rahmen normal. Solltest Du allerdings kahle Stellen oder so entdecken ab zum TA. Aber wenn Du regelmäßig, 1x wöchentlich, den TÜV machst, fallen Dir solche Sachen eh auf :wink:

• Hallo zusammen,

auch wenn der Thread etwas älter ist möchte ich hier mal von meinen Erfahrungen berichten (vielleicht hilft es ja einem anderen irgendwann).

Unsere Meeris haben sich von Anfang an (direkt nach der Abholung vom Züchter) oft geschüttelt und gekratzt.
    Ich hatte zuerst das Streu oder das Heu in Verdacht und sofort beides gewechselt und nur das Beste gekauft.
    Jetzt wo einige Wochen vergangen waren und trotz mehrerer Umstellungsversuche (Aussengehege, größeres Innengehege etc.) bin ich dann doch heute mit den Beiden zum TA gefahren.
    Ich hatte mir vorher schon einige male das Fell der Beiden auf Schädlingsbefall angeguckt und nichts finden können.
    Zugegeben vielen die Kontrollen recht schmal aus da ich die recht jungen Meeris die sich ja erst an uns gewöhnen müßen nicht zu heftig streßen wollte. Sie haben sich ja auch nicht dauerhaft gekratzt und auch kein Fell verloren.
    Das Ergebnis war das Beide Milben und Haarlinge haben (das konnte mir der TA unter dem Mikroskop sogar schön zeigen).
    Der TA hat die Beiden gleich mit Frontline einmassiert.
    Ich bin mal gespannt ob das jetzt dauerhaft besser wird.
    Also lieber gleich zum TA und nicht lange warten und rumprobieren wenn man neu dabei ist und die Parasiten selbst noch nicht so gut erkennen kann. Die Kosten für die ganze Untersuchung und Behandlung lagen bei 30€ und sind somit denke ich im grünen Bereich.

• Gut dass du zum TA bist. Und selbst wenn nichts gewesen wäre, besser einmal zuviel als einmal zu wenig!
    Frontline ist eigentlich ein ziemlicher Hammer für so kleine Tierchen. Bitte merk dir für die Zukunft Advocate oder Stronghold, das ist sehr wirksam und einigermaßen schonend.