Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

armes phinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich war vorhin mit phinchen beim tierarzt,da sie einen k´nubbel hat und ich ja nicht wusste was das ist .der tierarzt hat gesagt,es könnte eine entzündung oder ein tumor sein,entzündung:da hab ich gedacht,na is ja toll,tabletten oder creme und das ist das wieder in ordnung,aber da hab ich falsch gelegen .er möchte das operieren,weil die entzündung sich sinst im körper ausbreiten könnte und er vermutet,dass die entzündung am knochen mit is,also habe ich eine op termi,der is am 14.3.um 8:30uhr .n8un würde ich gerne noch wissen,was ich da zu beachten habe,er hat gesagt ganz normal füttern .was macht ihr immer?was nach der op zu beachten is wird er mir ja dan sagen .lg lana

• Hallo Lana,

die Arme.

Vor der OP kannst Du ganz normal füttern, ich gebe am OP Tag immer nur Heu. Das aber auch mit in die Transportbox, damit bis zur Narkose und auch direkt danach wieder gefuttert werden kann.

Danach darf sie vermutlich einige Tage nicht aufs Streu.

Liebe Grüße und viel Glück bei der OP
    Nadine

• Hallo,
    als mein Pepino kastriert wurde, durfte er 3 Tage nicht auf Streu, so wechselte ich mehrmals täglich Handtücher und ließ ihn darauf, allerdings wußte ich, daß meine Meeris keinen Stoff fressen, ansonsten würde ich Zeitung oder sonstiges Papier nehmen. Zum Fressen gibt es wie Nadine schon sagte nichts zu beachten.
    Viele Grüße
    Marina

• also soll ich den käfig sauber machen und auswischen,damit alles suaber is und dann nur handtücher reintun?(wechseln natürlich wenn sie mit pipi voll sind)ich frag mich wie das dann mit der wundversorgung weitergeht

• Hallo,
    nach Pepinos Kastration war keine Wundversorgung nötig, ich mußte nicht mal zu Nachschauen hin, da alles trocken abheilte und die Fäden sich von selbst auflösten.
    Ich habe den Käfig vorher mit Essigwasser ausgewischt und alte Handtücher reingelegt, kannst auch alte Bettbezüge oder Laken nehmen, nur sollten Deine Meeris nichts fressen vom Stoff, ansonsten lieber Papier.
    Lg Marina

• Hallo Lana,

Wundversorgung ist meist nicht notwendig. Bei kleinen Schnitten kann die Wunde sogar offen bleiben.

Papier würde ich nie nehmen, das wird sehr schnell angeknabbert. Damit es mit den Handtüchern nicht so schnell nass ist, streue ich drunter immer noch ein, das geht sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine