Können Meerlies eigentlich an Höhenangst leiden? Ich habe das Gefühl, dass ich ein solches Exemplar hier sitzen habe ...
Maxi benutzt nur das Erdgeschoss des schicken neues Käfigs, während erst Nixe und dann später Hörnchen kapiert hatten, dass sie über die Treppe noch zu einer zweiten Etage kommen. Seitdem wird das mal mehr mal weniger regelmäßig von den beiden genutzt, wenn sie ihre Ruhe haben möchten.
Bei Maxi ist das anders. Er beachtet die Treppe kaum und verschmäht auch die Happen, die ich dort schon mal für sie deponiere, mit dem Ergebnis, dass Nixe und Hörnchen sich bedienen.
Ab und an ist es aber schon passiert, dass einer der beiden Maxi hochgejagt hat oder dass ich nach dem Auslauf einfach mal alle drei nach oben gesetzt habe. Tja, und was soll ich sagen ... wenn es dort oben nicht Heu und Wasser und ein Häuschen gegeben hätte oder ich sie am nächsten Tag nicht wieder in die Küche gesetzt hätte, wäre Maxi wohl schon lange verhungert Sie sitzt dort oben alleine rum, sieht ziemlich traurig aus und lässt sich einfach nicht runterlocken. Sie geht immer ganz vorsichtig bis an das Loch zur Treppe hin und verkrümelt sich dann schnell wieder in die andere Ecke.
Erst dachte ich ja, dass sie einfach nur faul ist, aber so langsam glaube ich, dass sie einfach Höhenangst hat.
Gibt es so etwas bei Meerschweinchen? Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?
Meerschweinchen Verhalten
Höhenangst
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
hey nici. ich kenne das von meiner lilli auch. ich hab so ein doppelstockhäuschen, wo man über ne rampe nach oben zum anderen häuschen kann. meine lilli hat sich erst gar nicht hoch getraut, während meine mimi da richtig ihren spass bei hatte und auch so ohne die rampe immer hoch gesprungen ist.
einmal ist lilli dann hoch gegangen. hmm und was soll ich sagen die hat sich nicht mehr runter getraut und sas da wirklich den ganzen tag :shock: das war, wo ich meine meeris gerade neu hatte und war mir erst nicht sicher ob sie das absichtlich macht. aber ich habe sie dann runter gesetzt und die hat gefressen wie verrückt. am nächsten tag sas sie da wieder und traute sich nicht runter.....
ich weiß gar nicht mehr wie es gekommen ist aber mittlerweile geht sie da hoch und hat auch keine angst mehr. wollte mir auch erst so nen doppelstock käfig kaufen aber als ich die rampe gesehen habe war mir gleich klar da geht meine lilli niemals hoch :wink:LG von Aurum
-
bei meiner goldmarie war das auch so. auf die rampen (die links und recht auch noch eine art treppengeländer hat ) ist sie nur ganz ganz langsam und vorsichtig runter gelaufen, wärend die anderen hoch und runter gerannt sind...
sie war auch immer nur im erdgeschoss unterwegs bloss nicht rauf in den turm... :shock: -
Ja, ich kenne das Problem auch und habe es damals nur durch Abschaffung der 2. Etage gelöst... Wenn du Maxi dazu gebracht hast, die Rampe zu benutzen, schreib doch bitte hier wie du es hinbekommen hast :wink:
-
Hallo und danke für Eure Antworten! Ich bin dann erstmal beruhigt, dass ich keinen Angsthasen zuhause sitzen habe
Also, wir lernen im Moment noch die zweite Etage kennen. Ich hab Maxi diese Woche schon zweimal nach dem Auslauf nach oben gesetzt, wo sie auch bis zum nächsten Nachmittag sitzen blieb. Aber sie hat immer abwechselnd Besuch von den beiden anderen bekommen, sodass sie a) nicht alleine war und b) die anderen sich wieder erinnert haben, dass sie auf der zweiten Etage ja auch noch viel Platz haben (dass sie die nämlich nicht mehr regelmäßig genutzt haben, hab ich an den Gurkenstücken gesehen, die morgens frisch dorthin gelegt wurden und abends immer noch da waren).
Die Rampe benutzt hat Maxi nicht mehr, aber wenigstens hat sie sich vorgestern schon mal bis zum Loch im Boden vorgetraut und vorsichtig geschnuppert Ich bin mal gespannt ...Zitat von MuffinJa, ich kenne das Problem auch und habe es damals nur durch Abschaffung der 2. Etage gelöst... Wenn du Maxi dazu gebracht hast, die Rampe zu benutzen, schreib doch bitte hier wie du es hinbekommen hast :wink:
Das werde ich machen, Muffin. Aber ich glaube nicht, dass das noch mal was wird. Doch die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, nicht? Und solange die Etage von den beiden anderen genutzt wird, bleibt sie auch drin - sonst wäre der Käfig ja auch viel zu klein für die drei Brummer ...
LG
Nici -
Kleines Update: Maxi hat es geschafft!! Sie ist gerade in diesem Moment freiwillig ganz nach oben gezogen und bedient sich ausgiebig am frischen Heu. Nixe, die sich vorhin noch alleine dort breit gemacht hat, scheint davon gar nicht so begeistert zu sein, aber das ist mir egal. Hauptsache Maxi ist oben ... Ich bin nur mal gespannt, ob sie auch wieder von selber nach unten kommt oder ob ich nachhelfen muss.
Hm, ob es daran liegt, dass wir vor zwei Wochen noch eine kleine Zwischentage eingebaut haben, die große Treppe ein wenig kürzen konnten, sodass sie nicht mehr ganz so steil ist? Vielleicht ...
Ich freue mich auf jeden Fall, dass jetzt alles genutzt wird von allen und sie sich nicht mehr unten auf die Füße treten.
-
Hallo Nici,
dass ist ja prima.
Liebe Grüße
Nadine -
Finde ich auch. Mittlerweile ist Maxi fast täglich oben und wartet auch meistens oben auf mich, wenn ich nach Hause komme.
Gott sei dank ... -
Hi,
ich habe zu Weihnachten auch folgende Etagenkäfig bekommen.
Leider benutzen die Meerschweinchen die Rampe nicht. Sie ist sehr steil.
Sieh Bild
https://www.amazon.de/gp/product/images/B005UCB3MM/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=340852031&s=pet-suppliesFrage 1
Wie hast du die zwischen Etage eingebaut.
Frage2
Wie sieht deine Rampe aus, hast du ein Geländer?
Frage 3
Könntest du mir bitte ein Bild mailen?Frage 4:
Wenn mein Papa im Baumarkt ein Rohr besorgt in dem die Rampe reinpasst, also so eine Art Tunnel.
Würde das besser funktionierien?Vielen Dank
Vanessa -
Zitat von vanessi
Hi,
ich habe zu Weihnachten auch folgende Etagenkäfig bekommen.
Leider benutzen die Meerschweinchen die Rampe nicht. Sie ist sehr steil.
Sieh Bild
https://www.amazon.de/gp/product/images/B005UCB3MM/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=340852031&s=pet-suppliesFrage 1
Wie hast du die zwischen Etage eingebaut.
Frage2
Wie sieht deine Rampe aus, hast du ein Geländer?
Frage 3
Könntest du mir bitte ein Bild mailen?Frage 4:
Wenn mein Papa im Baumarkt ein Rohr besorgt in dem die Rampe reinpasst, also so eine Art Tunnel.
Würde das besser funktionierien?Vielen Dank
VanessaDas der Käfig zu klein ist, hatten wir ja schon. Und es dauert nunmal bis die Meeris die Treppen laufen, wenn sie es noch nicht kennen.
Frage1) Eine Zwischenetage wird wie folgt gebaut: Ein Brett, 4 Füße drunterschrauben und rein in den Käfig damit.
Frage2) Ich habe in meinem EB eine Rampe. Mit Geländer, bis oben und dann so kleine Holzleisten und zwischen drinnen noch Handtücher für den Griff. Du kannst auch ganz feines Sandpapier nehmen, da nutzen sich die Krallen automatisch ab.
Frage4) Ja das würde recht gut funktionieren, wobei ich es glaube ich leichter finde, wenn die Treppe oben offen ist, so kann man im Notfall schnell das Schweinchen rausholen, was bei der Röhre wohl etwas schwerer werden würde
-
Hallo zusammen,
vieleln Dank für Euere Tipps.
Ich würde auch gern ein Bild hochladen, wo Ihr sehen könnt wie groß die zwei Käfige wirklich sind.
Wie kann man das hier machen?Nachtrag (Papa hat mir den Avatar gemacht )
Vielen Dank
Vanessi