Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautverletzung - Chloramphenicol wie oft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wolke hats doch tatsächlich geschafft, heute früh war alles in Ordnung und heute nachmittag fehlt ihr die halbe Hornhaut am Auge..

Die TÄ war nicht sehr erfreut mich schonwieder zu sehen, aber wenigstens konnte sie meine Diagnose nur bestätigen ;-) wir haben jetzt Chloramphenicol Augensalbe mitbekommen, die TÄ meinte 2 oder 3x täglich würde reichen. Kommt mir etwas seltsam vor, da ich bei Augengeschichten bisher immer im 4h Rhythmus ranmusste.

Muss man hiermit also wirklich nur 3x cremen, oder sollte ich bei meinen üblichen 4h bleiben?

• Wir mussten erst 5x täglich geben und jetzt - wo wir Chloramphenicol auch systemisch geben - müssen wir es noch 3x geben.
    Wenn die Hornhautverletzung so stark ist, kannst du die Creme mit Sicherheit auch 5x geben. (Unsere Tierärztin sagte: Bis zu 5x täglich)

• Ich hatte damals bei Littles Hornhautverltzung 2 verschiedene Salben. Jede Salbe 2 mal täglich. Also insgesamt 4 mal täglich. Hatte mich auch etwas gewundert, weil viele schrieben viel öfters. Habe aber meiner TÄ vertraut und das Auge (wir dachte anfangs es ist nicht mehr zu retten) ist super verheilt. Nur eine kleine Narbe ist zurück geblieben.

• Ich hatte die Salbe damals auch für mein Schweinchen, sie hat es auch 3x täglich bekommen, da ich aus beruflichen Gründen bis zu 11 Stunden am Tag weg bin und es nicht anders möglich ist. Hat aber trotzdem geholfen. Leider ist das Auge so empfindlich, dass es sofort wieder entzündet hat, als ein kleine Krümel hinein geraten ist. Da solltest du unbedingt aufpassen. Am Anfang sind die anderen auch immer an dem Auge gewesen, das hat aber zum Glück aufgehört, hatte nämlich schon überlegt eine Trennwand in den Käfig zu machen.