Meerschweinchen Vergesellschaftung

Jung und Alt - geht das überhaupt gut?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,



    ich weiß gerade nicht soo genau wo ich anfangen soll.
    Meine Gruppe so wie sie es mal war gibt es nicht mehr.
    Als ich letztes Jahr im April führ mehrere Montate ins Krankenhaus musste, starb eine Woche später unsere Murmel. Einen ganzen Monat später die Yuna.
    Als ich im August aus dem Krankenhaus raus gekommen war, war es es wirklich sehr heiß. An den Tag ist meine Trixi in der Nacht gestorben.
    Alle waren gesund und haben nicht abgenommen - im Gegenteil, sie haben prächtig zu genommen.


    Aber da ich nicht nur die 3 Mädels hatte, sondern auch noch einen "Mann", war dieser bis vor kurzem alleine. Ja ich weiß, so lange ist der schon alleine und Meerschweine sind Rudeltiere. Aber die Entscheidung ihn weg zu geben, kam für mich nicht in Frage und so musste ein neues Meerschwein her.
    Neben Ausbildung und Therapie noch ein Meerschweinchen für Rodney suchen war nicht so einfach.
    So kam es, dass ich die Woche zu einer Freundin gefahren bin, weil sie mir was kleines nettes zeigen wollte.
    Als ich sah, was es ist ist, bekam ich meinen Mund nicht mehr zu.


    Es war ein Käfig von 1m x 60 oder 80 cm - drin war ein kleiner Hase und ein wirklich SEHR kleines Meerschweinchen. Noch am gleichen Tag hat sie sich noch einen kleinen Hasen zu gelegt.
    Ich hab sie dann gefragt, ob ich das Meerschweinchen mit zu mir nehmen könnte und sie hat einfach "Ja" gesagt ohne irgendeinen Aufstand.
    Am nächsten Tag holte ich dann das kleine Meerschweinhen ab und staunte nicht schlecht, als sie einen etwas größeren Käfig hatte mit einen kleinen Auslauf.


    Ich hab das kleine erstmal kontrolliert ob männlich oder weiblich - es ist ein weibchen. Auch hab ich die kleine gewogen - 148 gr und heute früh waren es schon 160 gr.
    Von der Größe her würde ich meinen sie wäre nur 3-4 Wochen jung. Aber da ich mich nicht auskenne möchte ich euch noch ein Foto zeigen von ihr.


    Worauf ich hinaus möchte, ob es Rodney der 4 Jahre alt ist mit so einem kleinen Zwerg zurecht kommt.
    Ich hab gestern die Vergesselschaftung gehabt und ich mach mir da schon etwas Sorgen, da Rodney wirklich groß ausschaut, wenn die kleine neben ihn ist :shock:
    Vielleicht habt ihr auch schon mal so eine Vergesellschaftung gehabt mit einen "großen" Altersunterschied :?


    Hier ein paar Fotos von den beiden...





    Ich möchte die kleine, sowie auch Rodney nicht weg geben - die Kleine hat schon einen Namen bekommen: Gipsy (ausgesprochen: Chipsy :lol: )

  • och je wie süß das zusammen aussieht


    ich würde mir erst ma keine gedanken machen...
    warte doch einfach mal die vg ab , ob sie sich gut verstehen.... die kleine maus wird den großen sicher auf trapp halten, das find ich sogar ganz ok, dann kann er nicht einrosten xD


    wie gesagt, warte doch einfach ab,


    vertragen sie sich denn sonst ???
    wenn ja , dann brauchst du dir keine sorgen weiter machen denke ich.----


    bin gespannt was die anderen dazu sagen...

  • Ich denke, dass es sogar ganz gut ist, dass so ein kleines Mäusschen jemanden hat zu dem sie aufschauen kann ;-)
    Das Gewicht hatte die kleine Feline mit 2 Wochen. Ist wirklich etwas heftig. Weist du woher sie das Schweinchen hat? Und warst du mit ihr schon beim Tierarzt?


    Ich würde sie auf alle Fälle behalten, und cih denke, dass es bestimmt keine Probleme bei dem großen Altersunterschied gibt. Nur würde ich mir an deiner Stelle noch ein zweites, etwas älteres (2-4 Jahre) Weibchen dazuholen. Damit die kleine nicht nur von einem "Mann" erzogen wird ;-)


    Ich hoffe, dass alles gut klappt =)

  • Oh mann, das Mädel ist ja wirklich viel zu leicht (und warscheinlich auch zu jung :? ) gewesen um von der Mama wegzukommen....


    Ich finde den Alterunterschied auch ziemlich gewaltig, das ist alles andere als ideal (besser wäre gewesen, du hättest für deinen Mann nen gleichaltrigen Partner geholt). Aber wenn du vorher schon vier Schweinchen hattest, könntest du doch noch jedem einen gleichaltrigen Partner holen, oder? Dann wären glaube ich alle glücklicher....


    Generell ist aber so eine VG von Kastrat und Mädel kein Problem. Auch der Altersunterschied dürfte in der Hinsicht nicht so problematisch sein. Ich hatte auch vor vier Wochen eine VG von einem "Knirps" (250g) mit meiner Gruppe, das war extrem unproblematisch, kein Streit nix.


    LG

  • So viele Antworten schon :lol:



    @ jule270890:


    Sie vertragen sich schon. Rodney so neugierig wie der ist hat alles beschnuppert und alles erkundet und die kleine trottelt den hinterher und versucht dem großen alles nach zu machen :shock: Gipsy hat sich schon mal auf der einen Seite das Haus für sich beansprucht und Rodney das andere :lol:


    @ Gutelaunebaerchen:


    Nein, wir waren mit ihr noch nicht beim Tierarzt. Werden die Woche aber noch hin gehen mit beiden.
    Und sie hat das Schweinchen und Kaninchen von einer bekannten geschenkt bekommen - mehr wissen mein Mann und ich auch nicht.


    @ Yestoertchen:


    Das mit dem gleichaltrigen Partner und noch ein drittes Schweinchen dazu, würde etwas schwer werden. Bin mit mein Mann in eine kleinere Wohnung umgezogen und daher ist nicht allzu viel Platz :oops:
    Könnte zwar noch die Käfige übereinander stellen, aber mal gucken ob das noch alles so passt :lol:

  • Ich wollte einfach mal schreiben, wie die Vergesellschaftunge sich so weiter entwickelt hat.



    Klar wie jede Woche bzw. jeden Sonntag ist Kontrolle angesagt und somit auch das wiegen von den Meerschweinchen.
    Ich staunte nicht schlecht, als die kleine Gipsy schon 250 gramm wiegt :shock:
    Klar ist das noch nicht allzu viel, aber immherin nimmt sie zu und frisst schon sehr gerne Frischfutter und TroFu hab ich ganz weg gelassen, da sie ja nur das angenommen hatte am Anfang...
    So klein wie sie auch ist, so groß ist natürlich auch ihr Mundwerk :lol:
    Jedesmal bei der Fütterung ist sie vorn beim Futterplatz und sucht sich das raus was sie gern mag. Den rest einfach mal kurz ins Maul nehmen und wieder fallen lassen - kann ja Rodney oder eben ich wieder sauber machen :roll:


    Ist Rodney ihr zu nahe, kommt ihre laute Stimme zum Vorschein und verzieht sich in eine andere Ecke oder eben auch mal in die Futterschüssel und bleibt einfach mal für nen paar Minuten dort liegen.


    Und auch Rodney ist aktiver geworden und brommselt und wackelt fröhlich mitn Pops umher :lol:
    Auch wenn Rodney denkt es ist Gefahr, kommt ein kurzes pfeifen von ihm und die kleine die noch gemütlich am Heu mümmeln ist rennt in ihr Haus :lol:


    Kurzum - es verlief bis jetzt alles super und ich hätte nicht gedacht, dass jung und alt sich doch gut verstehen...



    Nun denn, danke fürs Mut zu sprechen =)

Ähnliche Themen wie Jung und Alt - geht das überhaupt gut?