Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt..... als ich neulich wieder Heu ranschaffen war, saß er da: ein kleines quietschfideles Fellkneuel und kuckte mich mit groooooßen Augen an. Mit anderen Worten: nimm mich mit! nimm mich mit!
Seit dem überlege ich...
Ich habe 3 Mädels zu hause, etwa 6-7 Monate alt, seit klein auf zusammen. Verstehen sich sehr gut (mit gelegentlichen Zickereien, die aber nie ausarten).
Das kleine Fellkneuel ist vielleicht 6 Wochen alt, und leider ein Männchen.
Jetzt meine Fragen:
1. würde eine Vergesellschaftung überhaupt klappen, wenn so ein kleines Schweinchen zu 3 "großen" eingeschworenen Tanten kommt?
2. Ich würde es natürlich kastrieren lassen.
Wäre es besser, den Kleinen zu holen und gleich zum Kastrieren zu bringen, oder besser ihn erst mal ein paar Tage (natürlich in einem eigenen Stall) zu hause zu lassen, dass er sich vom Leben im Tierladen erholen kann und erstmal ein bisschen Gewicht zulegen kann, bzw. sich schonmal mit den 3 Mädels kontaktieren kann? (Vor allem auch kucken ob er richtig isst und nicht krank ist)
Platz ist nicht so das Problem, meine 3 Mädels wohnen auf rund 2qm Penthouse (steht erhöht mit Balkon ), mit täglichem Auslauf und ich wollte eh anbauen bzw. bald umziehen & mit der Kastrationsfrist müsste der Kleine ja eh erstmal extra wohnen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das alles eine gute Idee ist. Einerseits, der Kleine wohnt schon seit mindestens 3 Wochen alleine im Tierladen (das ist eigentlich ein Kaninchenzüchter) und ich würde ihm gerne ein Einzelhaft-Leben bei anderen Leuten ersparen (Chinesen und Haustiere ist immer so ne Sache...) & vor allem will ich mir lieber nicht vorstellen, was ist, wenn sie ihn nicht verkaufen können.
Aber andererseits nützt es ja auch nichts, wenn von vornherein die Konstellation nicht klappt & der Kleine dann nur gemobbt wird (obwohl meine Schweinchen sehr freundlich sind).
Meine letzte Vergesellschaftung ist auch 12 Jahre her & damals wurde einfach das neue Schwein zum anderen dazugesetzt & fertig daher bin ich noch am zögern...
Vielen Dank schonmal für Entscheidungshilfen