Hallo an alle...
... ich kenne mich wirklich sehr sehr gut aus mit Meerlis, in meinem Leben gab es noch keine Phase ohne die kleinen kerlchen (und das sind immerhin schon 25 Jahre ), doch jetzt ist mal eine Situation, da bin ich etwas "nervös"...
... und zwar konnte ich ohne die Kleinen in meiner neuen Wohnung nicht leben und habe gemeinsam mit meinem Verlobten beschlossen, mir ein kleines 3er Rudel zusammenzustellen. Eigentlich sollten es drei ganz Kleine sein... dann überkam mich aber der Tierschutzinstinkt und ich rettete ein 4monatiges Böckchen aus einem schlimmen Zoo-Laden und 2 Mädels aus dem Tierheim. Der Mann wurde direkt kastriert und ist jetzt noch alleine für 4 Wochen, die beiden Mädels -Mutter und Tochter- sind direkt nebenan im vorübergehend 2. Käfig... zum "joggen" kommen sie aber zusammen raus, unter Aufsicht...
Nun gut, also zum "Problem": Die eine Dame, "Mama", ist definitiv schwanger... im Tierheim meinten sie, neeeein, ist sie nicht... dann war ich aber vor ner Woche beim TA mit ihr, auch mal zum ersten CheckUp, und sie ist ganz klar schwanger... ist auch mächtig dick und man spürt einige dicke Knubbel, sie schläft mehr, ist "muckerig" wie unser kleiner Mann... die TÄ und ich waren uns auch sehr einig, dass es sicher nur noch 1-2 Wochen dauern kann, bis die Kleinen kommen. Eventuell ist "Möhre", Mamas Tochter, sogar auch schwanger... we'll see... [was waren das für Vorbesitzer??? ]
Nun freuen wir uns schon riesig auf die Kleinen, wollen sie auch behalten, schließlich ist das mal eine ganz neue Erfahrung, auch für mich!
Allerdings habe ich bisher die Kleinen nicht fühlen können... klar, die Kugeln kann ich ganz klar fühlen, die sind jetzt auch aus dem seitlichen Bauchbereich irgendwie unter den Bauch gewandert... aber fühlen kann ich halt nichts... außer Atembewegungen und Bauchgluckern der Mama...
Nun mache ich mir schon Sorgen um die Kleine große Dame... sie ist auch schon was älter... das Alter ist zwar völlig unbekannt (wieder: ein dolles Hallo an die Vor"besitzer"), aber ich schätze sie so auf 2-3... viel zu alt eigentlich für Babys, aber da kann ich ja nun nichts machen... mein einziger Trost ist, dass sie ja angeblich schon die Möhre zur Welt gebracht haben soll, es also nicht ihre 1. Schwangerschaft ist...
Ist denn wohl alles ok mit den Babys? Es müsste wirklich ganz bald soweit sein mit der Geburt, sie wiegt 1250g und ist so dick und rund... und die Kugeln im Bauch sind auch schon recht groß (so weit man das von außen so ertasten kann, natürlich drücke ich nicht zu, ich nehme sie auch nur vorsichtig unter den Beinchen hoch, ich kenne mich aus )... aber ich kann einfach nichts fühlen! Spielen die mir einen Streich?
Sonst geht es der Mama ganz toll... sie frisst und trinkt sehr viel, springt mit unserem 4monatigen Böckchen um die Wette beim gemeinsamen Freigang...
Ich danke euch schonmal für eure Antworten... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... ich finde es langsam schon merkwürdig... habe sie täglich ja 2mal auf dem Arm, wenn ich sie zum Auslauf raussetze, aber nie strampelt da was... Allerdings ist sie innerhalb der letzten Woche 50g schwerer geworden, das muss ja auch irgendwo herkommen...
Insgesamt sind es schlechte Voraussetzungen irgendwie, ich weiß: Abgabe, Tierheim (da hatte sie auch noch Haarlinge und wurde dagegen behandelt), Umzug zu mir, Böckchen kennengelernt, natürlich leichte Futterumstellung (die kannten vorher kein Frischfutter, die armen...!), und das alles in einem recht weiten Stadium der Schwangerschaft... ich hoffe dennoch darauf, dass sie gesunde Babys bekommt! Und dass sie vor allem die Geburt gut übersteht!!!
Viele Grüße
Ilona