Meerschweinchen Haltung

freilaufgehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben!
    bin ja noch ganz neuer meerscheinchenliebhaber und meine drei damen sind noch sehr jung.
    außerdem habe ich sie erst seit zwei tagen!

ab wann kann ich sie denn stundenweise in ihren freilauf lassen (also raus aus dem standardkäfig)? also wie lange sollte ich damit warten?

fellige grüße

vielleicht noch hintergrundinfo: der innenkäfig ist derzeit 1,0x0,52 groß und mein freilauf auf dem balkon hat 2m². wär ja für die drei mädels besser oder??
    im innenkäfig sind sie schon ganz wild unterwegs, vorallem die ganz kleinen!

• Hallo,

das würde ich von der Ängstlichkeit der Meerschweinchen abhängig machen. Grundsätzlich sofort.

Zitat von sunflight

vielleicht noch hintergrundinfo: der innenkäfig ist derzeit 1,0x0,52 groß und mein freilauf auf dem balkon hat 2m². wär ja für die drei mädels besser oder??

Der Käfig ist leider viel zu klein für die drei. Pro Meerschweinchen rechnet man im wenigstens Fall 0,5 m². Du bräuchtest also mindestens die dreifache Größe.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja mittlerweile habe ich mich schlau gemacht und weiss das er viiiiel zu klein für die mädels ist! aber meine lösung liegt ja nahe: bekomme die tage einen großen dreistöckigen käfig. solang sie so winzig sind, dachte ich, kann ich mit dem mini-käfig überbrücken.

habe sie übrigens heute probeweise in den freilauf gesetzt! das war spitze... sie sind mir (v.a. meiner hand gegenüber) zwar noch sehr scheu, aber im freilauf ging dann die post ab! :lol:

danke für die antwort!!

dann drückt mir die daumen, dass der grooooße käfig bald kommt! :D

• Hi,

wie groß ist denn dann der neue Käfig? Denn es ist wichtig, dass sie den Platz auf einer Ebene haben und nicht auf Etagen verteilt.
    Etagen sind schon gut, aber die darf man nicht zu der Grundfläche addieren.
    Wenn du als einen 100x60 Käfig hast mit drei Etagen, sind das zwar insgesamt 1,8m2 (abzüglich Löcher für Rampen usw), allerdings haben sie als Grundfläche trotzdem nur 0,6m2 und das ist zu wenig.

LG

• @ EmmaMolly
    der Käfig ist zu klein, das stimmt, der freilauf hat aber 1,5x1,5. da sollen sie nun öfter toben!! nur die mädels sind eben noch so schreckhaft und müssen sich erst an mich gewöhnen, da weiss ich nicht, ob ich sie JETZT SCHON jeden tag in den Freilauf raustragen soll. ich muss sie ja nicht unnötig verängstigen. auf der anderen seite denk ich mir sie brauchen ja ihren auslauf! und da ich einfach noch so meerschweinchen-neu bin, frag ich mich was ist dann wichtiger? :?

• Versuch doch mal die Mädels in einen Kuschelsack oder sowas zu locken. Und dann samt Sack in den Auslauf transportieren. Ist für Dich evtl. viel einfacher und für die Schweinchen nicht so stressig. Sie brauchen definitiv ihren Auslauf, da der Käfig schon sehr klein ist. Da ist dann auch Streit vorprogrammiert :(

• naja wenn sie ausgewachsen sind (nächsten sommer) kommen sie in einen Hasenstall incl. Freilauf. Dort verbringen sie dann ihr schweinidasein bis in den herbst - dann ist es zu kalt, weil der boden aus einer metallwanne besteht.

dann kommen sie wieder in den warmen zimmerkäfig. ich dachte mir auch schon, ob ich nicht einen auslauf um den käfig baue, damit sie immer im freilauf sein können. aber der würde dann wohl den größten teil meines zimmers in anspruch nehmen. wäre dann für meine mädels aber besser.

also wie ihr seht bin ich gerade noch in der ausbauphase. bis ich die optimale lösung gefunden habe, lasse ich sie einfach auf den balkon in den freilauf.

ein dauerkäfig auf dem balkon ist schlecht, weil es recht zieht. und das is ja auch nicht günstig, oder?