Meerschweinchen Verhalten

weibchenhaltung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo ihr lieben!
    habe seit zwei tagen drei weibchen. zwei davon sind noch sehr jung - drei wochen. das andere zwei monate alt. das ältere scheucht/jagt die jüngeren immer, auch wenn es um futter geht oder den platz im häuschen. die kleinen quieken dann.

ist das normal? oder weiss jemand, was sich da genau abspielt? :roll:

lg

• Hallo,

erstmal finde ich 3 Wochen für zwei Weibchen viel zu Jung! Warum wurden sie denn schon so früh abgegeben? Sie suchen die Nähe und die Ältere scheint dies nicht zu wollen und scheucht sie deshalb weg. Wie viel Platz steht ihnen denn zur Verfügung und wie viele Häuser? Hast du nur eine Futterstelle, oder bietest du mehrere an?

LG Julia

• Leider sind alle drei noch ziemlich jung, da kann es durchaus Probleme geben, weil sie kein älteres Schweinchen haben, von dem sie Lernen können.... wieviel wiegen die beiden Kleinen denn?

Sonst klingt das für mich relativ normal, Zicken eben, wenn kein Kastrat da ist passiert das dann häufiger.

Sonst schließe ich mich Dahlias Fragen an, wieviel Platz, wieviele Häuser?

LG

• ja das hab ich nach dem kauf auch erfahren, dass sie ein wenig zu jung sind. :cry:
    habe einen relativ großen käfig (für ihre meiner mädels). ein großes häuschen und eine kleine höhle. futterstellen gibt es auch mehrere.
    sie bekommen aber in den nächsten wochen einen größeren käfig mit zwei größeren häuschen und drei "etagen".

die kleinen verhalten sich sehr ruhig der größeren gegenüber. sie stachelt sie wohl an. so wirkt es zumindest.

wieviel die beiden wiegen weiss ich nicht. sie sind ein wenig kleiner als eine normale (frauen)handfläche. :wink:

vielen lieben dank schon mal für die ersten antworten. bin nämlich noch toootal meerschweinchenunerfahren :lol:

• Hallo :)

Hast du den neuen Käfig schon bestellt? Welche Maße hat er denn/ soll er denn haben?

Das mit dem Wiegen solltest du dringend machen. Nimm dazu am besten eine digitale Küchenwaage. Die Größe klingt bei drei Wochen irgendwie bedenklich :?

• haii

So weit ich weiß ist es so das man Meerlis erst im Alter von 4-5 Wochen abgeben sollte und diese sollten ein beschtimmtes min.Gewicht haben ...

Wie groß ist den der Stall???

• ohje, das hört sich ja nicht gut an. naja also wegen der größe @ la fata: ausgestreckt sind sie natürlich größer als eine handfläche. der neue käfig ist 115x60x58cm und das ganze mit drei stockwerken. er müsste jetzt die tage kommen!

das mit dem wiegen ist auch so eine sache, ich möchte die mädels nicht noch mehr verschrecken - sie lassen sich eh so schwer fangen - und hab sie deshalb bis jetzt mal ganz in ruhe gelassen. ist das nicht furchtbar stressig für sie?

wasi: der jetzige stall ist (zu klein wie ich gesehen habe :oops: )
    52cm x 100cm

ohje ohje.... :cry:

• hallöchen,

ich habe auch 2 weibchen, das war am anfang genau so wie bei dir,
    nach einiger zeit, haben sie sich aneinander "gewöhnt" und haben sich jetzt gaaaaaanz doll lieb!! :P

keine sorge, wenn du dann einen größeren käfig hast,
    wird alles besser und sonst kann ich mich nur meinen vorgägngern
    anschließen!:)

• kann ich die kleinen denn dann einfach sofort in den neuen käfig setzen (obwohl sie noch so scheu und jung sind), oder sollte ich noch warten?

ich weiss einfach auch nicht, wie weit ich sie in ruhe lassen soll und wie weit ich in dem käfig eingreifen (sauber machen, fressen usw) soll. ich rede auch viel mit ihnen, hab meine hand schon ruhig in den käfig gelegt, setze mich davor....
    sie wirken einfach ein bisschen ängstlich - logischer weise.

• Zitat von sunflight

wieviel sollten sie denn wiegen mit 3-4 wochen?

Das ist sehr, sehr unterschiedlich! Abgegeben werden sollten Meeris frühestens ab 300g (meistens mit so ca. 4-5 Wochen), aber auch da nur wenn sie zum Beispiel zu ausgewachsenen Tieren kommen (zumindest meine Meinung, andernfalls können sie kein vernünftiges Sozialverhalten erlernen).

Meine Bella hat aber mit 2 Monaten erst 250g gewogen und erst vor ca. zwei Wochen die 300g Marke geknackt. Das kommt auch immer auf Geburtsgewicht und Gescwisterzahl an.

LG