Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - Geschwür?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    haben vor zwei Wochen beim Käfigreinigen (... den machen wir natürlich nicht nur alle zwei Wochen sauber :) ) bei einem unserer zwei Buben eine "Beule" am Popo entdeckt. Sie ist etwa 1 bis 2 cm x 3 cm groß. Ich bin sofort zum Tierarzt gegangen - er hat das Meerschweinchen sehr ausführlich untersucht.
    Ausgeschlossen wurden ein Abzess und auch die Perinaltasche ist sauber. Die Verdauung funktioniert ebenfalls. Auch die Kastration ist über ein Jahr her - es ist also keine Wundentzündung von der Kastration ...
    Der TA vermutet entweder eine Zyste oder ein Geschwür ... - die Lymphknoten an den Hinterläufen wären ebenfalls leicht geschwollen.
    Er wollte vorläufig nicht operieren, sondern eine gewisse Entwicklung abwarten (wird größer, wird kleiner? - es ist subjektiv betrachtet gleichbleibend groß ...). Dem Meerschweinchen selbst geht es - ebenfalls subjektiv betrachtet - gut. Er frißt gut, er ist mobil (saust wie der Bruder im Käfig viel herum), wirkt nicht krank und vor allem haben wir nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat. Auch bei der Untersuchung selbst konnte der TA die "Beule" anfassen und auch hin- und herschieben, ohne dass das Meerschweinchen unsanft reagierte bzw. Laute von sich gegeben hat.

Frage: Hatte das jemand von euch auch schon bei einem Meerschweichen? Sollen wir die "Beule" tatsächlich öffnen lassen/operieren lassen oder sollen wir - da das Meerschweinchen ganz offensichtlich keineswegs eingeschränkt ist - einfach unseren Beulenbub so lassen wie er eben ist - mir 'ner Beule am Popo :shock:

Danke vorab für eure Tipps/Antworten.

Liebe Grüße aus Wien

• Hallo
    So etwas hatten unsere Meerlis nicht .Aber ich würde vielleicht mal zu einem anderen TA gehen und gucken was die dann sagen ... Und wirklich vielleicht ne gewebenprobe entnehmen und gucken ob es gut oder böse ist ...