Meerschweinchen Verhalten

Bettelnde Schweine

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, nur meine fressen grad wie die Scheunendrescher :lol: Lotte ist ja noch im Wachstum und nimmt fleißig zu. Sie ist aber auch der Wirbelwind hier :roll:
    Und die beiden Großen haben ihr Gewicht gehalten. Wobei Hannes natürlich mit seinen 1360 g auch ein Riesenbrummer ist, finde ich jedenfalls :oops:


    Mirax: Ok, dann sind sie sich doch nicht so ähnlich. Unser Dicker lebt frei nach dem Motto: Probiers mal mit Gemütlichkeit-mit Ruhe und Gemütlichkeit :P
    Der Kerl beweist bei seinen Weibern echt Nerven wie Drathseile :wink:

  • Ich habe ein absolutes Sirenenschweinchen, die schreit mich ausdauernd und in den höchsten Tonlagen an, bis es endlich Futter gibt.
    Alle anderen können sich dadurch zurückhalten und laufen nur ganz aufgregt durchs Gehege und steigen am Plexi hoch. ;)

  • Zitat von Emmy


    Mirax: Ok, dann sind sie sich doch nicht so ähnlich. Unser Dicker lebt frei nach dem Motto: Probiers mal mit Gemütlichkeit-mit Ruhe und Gemütlichkeit :P
    Der Kerl beweist bei seinen Weibern echt Nerven wie Drathseile :wink:



    Chucky ist ja erst 10 Monate alt,also noch ein Rowdie ( :lol: ),wenn er jetzt schon so ruhig ist,wird er Deinem später bestimmt sehr ähnlich :wink:



    Da meine Drei es absolut nicht mögen wenn ich mit der Hand von oben komme (ist ja klar),war bis jetzt das Leckerchen geben und an meine Hand gewöhnen völlig unmöglich. :(
    Also hab ich mir was einfallen lassen *stolz auf mich bin :wink: *
    Ich habe beim Eb die seitliche Plexiglasscheibe rausgenommen und durch ein "Bettelgitter" ersetzt:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Es funktioniert :D
    Chucky kam als erster und hat sich einen Keks durchreichen lassen :lol:
    Das knuspern hat Chasey angelockt,etwas schüchtern hat sie auch einen genommen und noch einen und.....
    Tiffany hat die zwei beobachtet,sich aber nicht getraut selbst zu kommen.
    Sie hat dann Chuckys halben Keks geklaut :shock:


    rechts Chucky,links Chasey:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Chasey:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Endlich freiwilliger Kontakt :D
    Übrigens gibt es normalerweise nur einen Keks,dies war eine Ausnahme


    :wink:

  • Dann hast du ja noch Aussichten auf einen Ruhepol :wink:


    Wirklich ne super Idee mit der Futtertür! So gewöhnst du sie auf jeden Fall an die Hand. So ist hier, bis auf eine kleine Schisshose, die leider schon im Regenbogenland lebt, alle Schweine handzahm geworden.
    Hier interessiert es keinen, wo die Hand her kommt. Hauptsache sie kommt :roll:
    Habe gestern mit dem Handfeger und Kehrblech die Köttel aus dem Auslauf gesammelt (Wie können drei Schweine an einem Tag, soviel Chaos verbreiten???), da saß unsere Kleinste gleich auf der Schaufel. Man könnte ja was verpassen :roll: Die hatte von Anfang an keine Angst. Bei den anderen beiden war es schon schwieriger. Hannes kam ja ein Findelkind aus dem Wald und Ida als Baby schon aus schlechter Haltung. Gelandet sind sie in der Schweinchenhilfe, aber da hat ja auch keiner Zeit, sie an die Hand zu gewöhnen. Aber mit viel Ruhe, Geduld, reden und natürlich Futter aus der Hand hat man gute Karten.
    Viel Erfolg und mehr Bilder für uns :wink:

  • Ohja!! Betteln, dass kenen ich auch. Bin mind. 3-4x am Stall, und alle kommen angerannt um sich selbst das Futter abzuholen. Finde ich genial, denn da kann ich gleich nen groben Überblick, ob alles ok ist.


    Aber die erreichen eine Lautstärke!! Das finde ich richtig erstaunlich, als würden sie jede Stunde mit dem Hungertod ringen.

  • Meine beiden Schweinchen betteln nicht mehr lautstark. Eine zeitlang haben sie das auch gemacht und es hat auch funktioniert (ich wurde regelrecht dressiert: bin immer morgens für die beiden aufgestanden und hab gefüttert, wenn gerufen wurde :D). Inzwischen haben sie es sich aber abgewöhnt. Ich verstehe allerdings nicht warum, weil ihr Gequieke ihnen immer Erfolge eingebracht hat. Jetzt trappeln sie aufgeregt herum, laufen mir hinterher (soweit es möglich ist) und gnuckeln vor sich hin, wenn sie Hunger haben und wissen, dass es Futter gibt.
    Vorallem der dickere von den beiden ist immer zur Stelle, wenn ich ihnen Futter bringe. "Man muss der einen Bääärenhunger haben.". Wenn ich dann eine Auswahl an schmackhaften Dingen (Möhre, Apfel, Gurke, Salat, Kohlrabi, Parika etc.. alles immer unterschiedlich) hineinlege, wird geschnüffelt, die Nase gerümpft und erstmal an einem anderen Ort gesucht, ob ich dort nicht noch etwas Besseres hingelegt haben könnte( ich habe mehrere Stelle im Käfig, wo Futter hinkommt, damit beide Schweinchen ungestört fressen können, wenn der jeweils andere mal nerven sollte). Dann kommt er wieder und nimmt doch etwas von dem FriFu. An manchen Tagen knabbert er auch stattdessen demonstrativ am Heu herum. Nach dem Motto "Gib mir mehr Auswahl" :D (Wenn ich ihm dann noch mehr Auswahl biete, weil ich neue Sachen ausprobiere, wird das seinerseits aber meistens nicht mal probiert sondern nur beschnüffelt XD..) Bei dem pingeligen Verhalten, verstehe ich gar nicht, wie er schwerer als der andere werden konnte. :lol:

  • Ich war das scheue überhaupt nicht gewöhnt,Micky und Sunny waren von klein auf sehr zutraulich und haben sogar ums kraulen hinter dem Ohr gebettelt :shock:
    Chucky hatte das erste halbe Jahr bei uns viel von Sunny gelernt,aber als Sunny gegangen war,war ja auch die Sicherheit des Dicken weg und Chucky hat sich allein nicht so getraut.Während der Kastrazeit hat er auch mal was aus der Hand genommen wenn ich über den Auslauf gegriffen habe aber der war nicht so hoch wie der Eb.
    Die Mädels sind bis März bei der Züchterin in der großen Gruppe geblieben,dort ist natürlich kein Schwein handzahm,alle flüchten sobald jemand zu nah ans Gehege tritt.


    Ich bin immer traurig,wenn ich Futter oder Heu gebe ist zwar das Geschrei groß,aber alle flüchten auch sofort.
    Ich möchte doch meine Süßen nicht jedesmal in Panik versetzen!


    Als ich vorhin ins Zimmer kam,ist Chasey an das Gitter gerannt und hat mich erwartungsvoll angesehen (das Frühstück war ja schon sooo lange her). :D

  • Pingelig gibt es hier nicht. Ist immer für Jeden was dabei. Und dressiert haben sie mich auch nicht. Sie reagieren nur ganz deutlich auf bestimmte Geräusche.
    Z.B. die Kühlschranktür
    - den Wasserhahn in der Küche
    - und wenn wir abends den Fernseher ausmachen, denn dann gibt einen Betthupferl von meinem Freund.
    Das ist immer zu süß. Vorher alle platt am Pennen und Klick Fernseher aus und die Schweine stehen in der Reihe und melden sich :lol:


    Mirax: Wie lange sind sie denn schon bei dir? Wir haben auch immer ne ganze Zeit gebraucht, um Vertrauen zu gewinnen. Aber da sie im Wohnzimmer leben, bekommen sie eben auch alle Geräusche mit. Niesen oder wenn mal was runterfällt etc. stört keinen. Nicht mal, wenn Alarm ist (Mein Freund ist in der frw. Feuerwehr :roll: ), sein Wecker wild piept und er losstürzt. Da heben sie knapp den Kopf.

  • Emmi
    Chucky kam im August 09 mit 4 Wochen als Gesellschaft für den 4 jährigen Sunny zu uns.
    Als Sunny im Januar über die Regenbogenbrücke ging,hab ich ihn kastrieren lassen.
    Im März zogen dann Tiffany (jetzt 9 Monate) und Chasey (jetzt 5 Monate) zu ihm.
    Außer zum TÜV einmal die Wohe nehmen wir sie nicht aus dem Eb.
    Ich rede sehr viel mit ihnen (da soll mich mal einer von abhalten :wink: )
    Sie leben zurzeit noch im Zimmer meines 15jährigen Sohnes,Geräusche sind sie also gewöhnt (Musik,Fernseher,usw.).Auch der Staubsauger läßt läßt sie kalt.
    Schnelle Bewegungen erschrecken sie aber immer noch :(


    Chucky ist dabei der ruhigste,er scheint immer nur darauf zu reagieren wenn die Mädels es tun.
    Chasey ist sehr neugierig und taucht immer gleich wieder auf.
    Tiffany ist sehr scheu,sie kommt auch immer als letzte ans Futter,sie beobachtet aber alles aus sicherer Entfernung.

  • Leider :(


    Meine größte Hoffnung ist Chasey,so neugierig und verfressen sie ist,läßt sie sich nicht lange verscheuchen :wink:
    Der Stand heute:
    Wenn sie mich mich sprechen hört,rast sie jetzt gleich unter das Häuschen was am Gitter steht und schaut raus :D
    Also bekommt sie auch was.Chucky hört sie knuspern und kommt brummelnd angewatschelt ("Wenn die was bekommt,will ich auch was").
    Tiffany bleibt immer noch auf Distanz,klaut nur den Zweien das Fallengelassene.


    Ich brauche wohl noch eine Menge Geduld :roll:

  • Au.. Betteln ist hier auch ein großes Thema. Meine Nasen haben auch IMMER Hunger. Da wird sich auch immer brav ans Plexiglas gestellt und lautstark bekundet, dass sie gleich verhungern, wenn ich nicht sofort mit Nachschub daherkomme. Wuschel lernt auch gerade sich hochzustellen.. Männchenmachen schafft sie ganz gut. Sie hebt dabei immer ein Pfötchen, als würde sie winken, das ist wahnsinnig süß ^^

  • Mirax: Aber das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Geduld.


    MelittaDilemma: Da bin ich wirklich froh, dass das nicht nur hier so ist. Die können einen echt in den Wahnsinn treiben :lol:
    Habe eben die erste Ration verteilt... aber war wohl nicht genug :roll:
    Werde nachher noch mal kurz zum Gemüsemarkt um die Ecke :wink:

  • Neulich bin ich diesen Thread hier durchgegangen und fand die Bettelfotos sooo niedlich. Hatte die auch gleich meinen Freund gezeigt.. 8)


    Ne halbe Stunde später quikt Miley auf einmal mit ihrem Futterschrei los, ich dreh mich um und alle 4 Schweine sitzen im Halbkreis vorne im Gehege und quieken los. Das sah aus wie eine Revolte! o_O


    Naja, dann haben wir schnell etwas Gurke verteilt und alle waren zufrieden... :) Die hatten die Fotos wohl auch gesehen und sich gedacht "Das können wir auch"...



    :wink:

Ähnliche Themen wie Bettelnde Schweine