Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung Augenlied ! Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ihr Lieben, könnt ihr uns helfen. Unsere Jungs haben sich gestern arg gestritten. Dabei hat vermutlich ein Schweinchen, ein anderes am Augenlied verletzt. Nur... seit gestern Abend sieht auch das Auge so komisch und trüb aus. Es läuft ein Sekret aus. Gestern war das Auge noch leicht offen und heute kaum noch. Das Schweinchen frisst und es kratzt auch nicht am Auge. Ich versuche verzweifelt einen Tierarzt zu finden in meiner Nähe. Der Notfalltierarzt meinte, ich solle es mit Kamillentinktur (verdünnt) auswaschen und wenn sich das Schweinchen kratzt soll ich nochmals anrufen. Ansonsten findet er es kein Fall für den Notfalldienst und meinte, dass ich ja am Montag zu meinem Tierarzt gehen könne, da es nicht gefährlich ist für das Schweinchen. Sämtliche anderen Tierärzte haben das Band laufen, mit dem Diensthabenden Tierarzt (und von dem habe ich ja die Auskunft). Was kann ich tun? Wer hab Erfahrung? Wird unser Schweinchen das Auge verlieren? Und noch viel wichtiger... hat unser Schweinchen Schmerzen. Oder hat der Arzt recht und könnte es vielleicht von selber heilen, weil auch er nicht viel anderen machen könnte? Sorry... ich bin traurig, entäuscht und ein bisschen wütend, weil ich keine Hilfe bekomme. Und deshalb wende ich mich verzweifelt an euch erfahreren Meeri-Freunde. Habt vielen Dank und ich bin froh um eure Meinungen. Herzlichst fame

• Hallo,

das ist auf jeden Fall etwas für den Notdienst. Augenverletzungen sollten immer so schnell wie möglich behandelt werden.
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wo Du hingehen kannst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Liebe Nadine

Aus der Schweiz! Und ich habe nicht mal ein Auto. Und was kann ich tun, wenn der Arzt, welcher Notfalldienst hat, sagt ich solle warten und es mit Kamille auswaschen... und ich keinen anderen erreichen kann... ? Mit dem Zug nach Zürich ins Tierspital fahren? Auch die sagen, nur ein wirklichen Notfällen.... Sorry, ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass ein Meerschweinchen weniger Wert ist.... als es zum Beispiel Katzen sind. Täusche ich mich..? Und ich kriege wirklich bald die Panik. Es passiert ihm doch nichts, oder? Ja natürlich, es wäre Schade, wenn es das Auge verlieren würde... Aber hauptsache ist, dass dem Schweinchen nichts passiert. Es ist erst 4 Jahre alt.... Und sieht es vielleicht schlimmer aus, als es ist? Oder schafft es mein Schweinchen bis am Montag und ich meinen Tierarzt anrufen kann (bekomme dort sicher einen Termin am Morgen)... Mann, danke Nadine für die schnelle Antwort und vielleicht ist ja noch jemand im Forum und was Rat oder hat mal was ähnliches gehabt mit seinem Schweinchen...

• Geh sofort zum Tierarzt, die müssen es behandeln, wenn du da bist. Und auf keinen Fall Kamillentee ins Auge. Je länger du wartest, desto eher verliert er das auge. Es kann auch zu einer Infektion kommen und dann sieht es nicht nur für das Auge düster aus...

• Hallo,

Zitat von fame

Mit dem Zug nach Zürich ins Tierspital fahren? Auch die sagen, nur ein wirklichen Notfällen....

Wenn Du das kannst: ja. Ein verletztes Auge, aus welchem Sekret läuft ist ein Notfall!

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke anna und danke Nadine, ich hänge mich jetzt ans Telefon, schalte den Computer aus und schaue, wo ich Hilfe kriege. Ihr hört am Montag wieder von mir. Es kann aber gegen Abend werden. Hoffentlich steht mein Schweinchen dies alles durch.

Danke und ihr seid super. Bis bald

Grüessli FAme