Meerschweinchen Haltung

Kaninchen+Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich fahre in 3 Tagen weg und nehme meine meerschweinchen mit.
    Es gibt da auch 2 Kaninchen. Könnte ich sie evtl. zusammen reingeben oder zur Sicherheit lieber getrennt?


    Würde mich über Antworten freuen ^^!!

  • achso, mein opa meinte er hätte ein riesengroßes selber gebaut.
    ich habe aber keine ahnung wie viele meter :S.
    Aber wie groß müsste es denn sein (2 meeris + 2kaninchen)

  • Ich hab da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Schweinchen durften einmal mit zwei Kaninchen raus, das hat gar nicht gut geklappt, weil die Kaninchen sehr rücksichtslos waren und immer auf die Meerschweinchen getreten sind.
    Bei meinem Papa allerdings gibt es Meerschweinchen und Kaninchen, die regelmäßig zusammen Auslauf haben und das funktioniert super. Kommt wohl ganz auf das Kaninchen an.
    Vom Gefühl her würde ich dir aber eher davon abraten, einfach um den Schweinis den Stress zu ersparen.

  • Vermutlich nicht, aber die haben halt eine ganz unterschiedliche Körpersprache:


    Zitat

    Ist es also ok, mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen zu halten - da dann ja keins allein ist?


    Nein, keinesfalls. Auch in größeren Gruppen kann es zu massiven Übergriffen kommen. Auch hier werden Meerschweinchen von Kaninchen zwangsgeputzt und damit dominieren die Kaninchen die Meerschweinchen massiv. Aber auch Meerschweinchen können Kaninchen massiv verletzten. Vor allem Böcke, aber auch dominante Weibchen fangen mitunter an, sich gegen die dominanten Kaninchen zu wehren und können diese dann massiv verletzen. Das Traurige an der Sache ist, dass die Kaninchen normalerweise den Meerschweinchen gar nichts tun wollen, im Gegenteil, sie wollen mitunter einfach nur kuscheln oder sie freundschaftlich Putzen. Da aber diese Form der Annäherung für Meerschweinchen unnatürlich ist, reagieren sie darauf mit Ablehnung und Gegenangriff. Wird ein Kaninchenweibchen Scheinschwanger wird sie ihr Nest und ihr Revier gnadenlos verteidigen. Kaninchen können mit dem veränderten Verhalten umgehen, aber ein dominiertes Meerschweinchen ist der Aggression hilflos ausgesetzt. Kaninchen und Meerschweinchen sprechen so verschiedene Sprachen, dass sie sich niemals verstehen werden!


    Quelle: https://diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

  • Also ich muss sagen, bei mir klappt es sehr gut zwischen meinen Kaninchen und meinen Meeris. Eine Garantie, das es funktioniert gibt es aber nicht. Ich würde es ausprobieren und die Tiere gut beobachten, um im Ernstfall einschreiten zu können.

  • Wie ja schon geschrieben wurde: Es hängt von den Tieren ab. Und natürlich auch vom Platz her.
    Man sagt pro Meerschweinchenweibchen min. 0, 5 m², Böckchen min. 1 m² un bei Kaninchen min. 2 m² (allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es da auch einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt).
    Grundsätzlich ist mehr Platz natürlich besser.
    Beim Zusammenleben von Meerschweinchen und Kaninchen habe ich schon viel Verschiedenes gehört.
    Einmal ist es super, andermal nicht, vom Kuscheln übers "todbeißen".


    Du kannst das Gehege ja mal ausmessen, oder deinen Großvater fragen.

  • Wenn das Gehege sehr groß ist (muss aber wirklich groß sein, am besten fragst du mal nach den Maßen und schreibst sie uns hier mal) kann man es versuchen, aber nur unter Aufsicht, um einschreiten zu können, wenn es Stress gibt.
    Wenns zu klein ist, sollte man es eh nicht machen.
    Es gibt Gruppen mit Kaninchen und Meeris wo alles super läuft aber eben auch viele Fälle, wo es garnicht funktioniert.


    Wie lange bist du denn mit deinen Meerschweinchen weg?

  • Ich hab´neben meinen Meeris, ursprünglich 11, jetzt "nur" noch 6 gerettete Kaninchen bei mir. Teilweise haben sie auch schon miteinander in einem riesen Gehege in meiner Garage gewohnt, momentan sind nur die Ninchen draussen, die Meeris sind bei uns im Haus.
    Zur Zeit teilen sie sich nur den täglichen Gartenauslauf.
    Bei meinen Tieren klappt das sehr gut und harmonisch.


    Ich habe sogar beobachtet, dass die Meeris im Garten gemeinsam mit den Kaninchen VIEL mutiger und forscher sind als alleine.
    Ich habs im tageswechsel mal alleine mal mit Nins probiert - der Unterschied war eindeutig.
    Meine Nins sind sehr frech und neugierig, das steckt die Schweinchen anscheinend regelrecht an.


    Da ich ja um Vermittlung der Kaninchen bemüht bin, hoffe ich, dass die Meeris die gewonnene Mutigkeit behalten, auch wenn sie wieder mal ganz alleine raus gehen.

  • wenn Kaninchen und Meeries zusammen, dann sollte das Gehege mindestens 10 besser 20 qm haben (das verhindert einfach die Wahrscheinlichkeit das Meerschweinchen zu Hoppelgeschoßen werden) und es sollte Versteckmöglichkeiten geben die nur Meerschweinchen zugänglich sind (kleine Röhren z.b.; aber vorsicht mit den Ninchenköpfen) und es sollten Podeste da sein aud die notfalls auch die Kaninchen flüchten können.

  • Hallo,


    mal noch ein anderer Aspekt als die Meerschweinchen - Kaninchen Problematik:

    Zitat von rubble

    Hallo!
    Ich fahre in 3 Tagen weg und nehme meine meerschweinchen mit.


    Hört sich für mich danach an, als würdest Du nur ein paar Tage weg bleiben.
    Eine Vergesellschaftung für einen so kurzen Zeitraum halte ich allgemein für nicht sinnvoll, da sie unnötigen Stress darstellt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • das wollt ich auch grad schreiben. Wenns nur für kurz ist, rentiert sich die VG nicht, ist nur Stress für alle, und dann noch das Risiko dass es nicht klappt.


    Prinzipiell seh ichs aber nicht so problematisch, sofern die Nins auch Rücksicht auf die Meeries nehmen, ist halt stark Charakterabhängig.