Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlich Meerschweinchen tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich weiß nicht mehr weiter!!!
    Freitags abends war noch alles in Ordnung mit beiden Meeris und am Samstag vormittag nachdem ich von meiner Prüfung kam lag Pebbles tot im Käfig :cry:
    Mariposa das andere Weibchen lebt noch und zeigt auch keinerlei Anzeichen.
    Dazu kommt noch das meine Nachbarin den Meeris was zu fressen gab obwohl ich es ausdrücklich verboten habe.Jetzt vermute ich dass Pebbles vergiftet wurde.
    Sollte ich die tote Pebbles zum TA bringen? oder Mariposa untersuchen lassen?


    Lg Steffi

  • Hallo Steffi,


    frag sie bitte, was sie ihr gegeben hat.


    Grundsätzlich kann es sein, dass ein Meerschweinchen von einem Tag auf den anderen ohne Krankheitsanzeichen tot im Käfig liegt.
    Wie alt war sie denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oder kann das Meeri so erschrocken sein,weil meine Nachbarin zwei Hunde hat und einer davon ein Welpe ist und total ungestüm ist und schon öfters an den Käfig gesprungen ist?
    Sie war grade mal 1Jahr und 8 Monate alt
    Meine Nachbarin behauptet sie hat den Meeris nur Löwenzahn gegeben vom Feld

  • Hallo,


    um Deinem Beitrag etwas hinzuzufügen nutze bitte die Editierfunktion oben recht an jedem Beitrag.


    Dass sie vor Schreck gestorben ist, kann ich mir weniger vorstellen.
    Wenn sie sagt, dass es nur Löwenzahn war, wirst Du ihr leider nicht anderes nachweisen können.
    Aber warum lässt Du Deine Nachbarin und ihre Hunde an den Käfig? Sie scheint nicht sehr kompetent zu sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das tut mir sehr Leid.


    Aber wie Nadine schon sagte: In Zeiten von völlig überzüchteten Tieren kann es auch immer mal wieder sein, dass ein Tier ohne jedes Anzeichen verstirbt.


    Ob du es obduzieren lassen willst, musst du selbst entscheiden. Auch eine Obduktion bringt nicht immer 1000% Klarheit.


    Löwenzahn an für sich kann eigentlich nicht die Ursache gewesen sein- wenn sie Löwenzahn gewöhnt waren.


    Generell gilt: Es ist für Meerschweinchen ein riesengroßer Stress, wenn ein Hund an den Käfig springt. Für die Tiere bedeutet das Todesangst und Panik. Das solltest du deinen Tieren ersparen.

  • Ich habe die Meeris draußen stehen und diese Nachbarin ist eine Frau die immer recht hat obwohl sie anders laufen kann muss sie immer am Käfig vorbei gehen.Hab sie schon mehrfach freundlich gebeten es nicht zu tun,aber es ist ihr egal.
    Sie beschimpft mich jetzt als veratnwortungslose,die ihre Tiere nicht richtig versorgte Person.
    Dabei sperrt sie ihren fast 1 Jährigen Hund in eine Transportbox in der Wohnung für 5-6 Stunden ein.


    Naja werde morgen beim Tierarzt anrufen und mit den beiden hingehen.
    Und mich auf die Suche nach einer Parnterin für Mariposa machen

  • Aber warum füttert diese Frau deine Tiere?


    Ich denke, du wirst das jetzt nicht mehr klären können. So nach dem Bauchgefühl würde ich das tote Tier jetzt nicht mehr aufschneiden lassen, sondern es würdevoll beerdigen.


    Kannst du deine Tiere denn nicht woanders hinstellen?

  • Ich hole Mariposa ertsmal wieder zu mir in die Wohnung und werde einen anderen Platz draußen suchen,damit dass nicht wieder vorkommen kann.
    Ich hoffe nur meine Kids verkraften es und verstehen es wenn wir ein neues Meeri holen müssen.


    Kennt Ihr jemand aus der Nähe Mainz die Meeris züchtet?

Ähnliche Themen wie Plötzlich Meerschweinchen tot