Hy, 2 kommen schon fix zu meiner Freundin und Ihrem Sohn. Und ja bei den anderen 2 weiss ich es nicht ganz genau! I möchte schon gerne die anderen 2 behalten. Mal schauen. Gebe sie sowieso nur wen jemanden den ich kenen und wo ich weiss das es ihnen gut geht. Ja sie sind quick lebendig. Sie haben heute schon vom Heu eine Kostprobe genommen. Es sind richtige Frechdaxe!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Kann mir jemand sagen wie lange es noch dauern kann?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
-
Hallo Kristin! Habe den Papa schon dabei gelassen. Er kümmert sich rührend um die Kinder. Nein Stress hat sie garkeinen, von der Geburt habe ich nichts mitbekommen. Sie hat die Babys in der Nacht bekommen. Die kleinen gehen auch oft zum Papa und kuscheln mit Ihm. Habe aber 2 Häuser drinnen. mausi schlaäft mit den Babys in einem und Benny schläft in dem anderen. Er legt sich auch oft vor das Haus hin wenn ich zu den kleinen reinschauen möcht, als möcht er mich jetz nicht hineinlassen. Ist deine auch schwanger???
-
-
Hallo Nadine! Habe gelesen das ich den kleinen auch Broccoli geben kann und die grossen leiben ihn. Ab wan fangen die kleinen den richtig zu essen an. Den momentan knabbern sie nur ein bisschen am Heu! Was darf ich ihnen den noch alles zum Füttern geben? Dürfen sie auch Gras und Löwenzahn haben? Aber wen ich was reinegebe dan fressen es die grossen schon alles auf bevor die kleinen mal daran kosten können. Lg Gerti
-
Hallo Gerti,
ich habe einfach ganz normal weiter gefüttert und als die Kleinen soweit waren (jeder übrigens zu einem anderen Zeitpunkt), haben sie halt mitgefressen.
Gib einfach so viel rein, dass nicht alles sofort weg ist.
Liebe Grüße
Nadine -
Hy,
bei den 2 Fielfrasen ist das garnicht so einfach! Aber ich werde es so machen. Morgen muss ich e wieder frisches Gras holen gehen und dan tu ich mehr rein als sonst. Die kleine Quitschen schon um die Wette mit den grossen. Und der Papa wird auch schon geärgert. ich könnte ihnen den ganzen Tag zuschauen wie sie rumflitzen! -
Zitat von Nadine
Hallo Kristin,
Ist er denn kastriert und wenn ja wie lange schon?Liebe Grüße
NadineIch frage aus reiner Neugier. Es gibt ja auch verschiedene Tierarten, wo man die Männchen wegnehmen muss.
Das Böckchen welches wir betreuen ist ja nicht kastriert und die Dame ja auch schwanger, deshalb sind die ja getrennt.
Gruss Kristin
-
Du darfst sie auch auf keinen Fall zusammenlassen, solange der Bock nicht kastriert ist und danach 6 Wochen getrennt wurde!
Meeri-Weibchen werden direkt nach der Geburt wieder brünstig und wenn dann ein unkastrierter Bock dabeisitzt, kannst du +68 Tage rechnen und der nächste Nachwuchs liegt im Käfig. Wenn der Bock zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht kastriert ist, wird dein Weibchen gleich nochmal gedeckt, dann aber wahrscheinlich zum letzten Mal, denn noch öfter hält ein Meeri diese Belastung wohl nicht aus!Also mach gleich am Dienstag einen Termin für die Kastration bei deinem Tierarzt aus
-
Zitat von Artami
Du darfst sie auch auf keinen Fall zusammenlassen, solange der Bock nicht kastriert ist und danach 6 Wochen getrennt wurde!
Meeri-Weibchen werden direkt nach der Geburt wieder brünstig und wenn dann ein unkastrierter Bock dabeisitzt, kannst du +68 Tage rechnen und der nächste Nachwuchs liegt im Käfig. Wenn der Bock zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht kastriert ist, wird dein Weibchen gleich nochmal gedeckt, dann aber wahrscheinlich zum letzten Mal, denn noch öfter hält ein Meeri diese Belastung wohl nicht aus!Also mach gleich am Dienstag einen Termin für die Kastration bei deinem Tierarzt aus
Sollte das mir geschrieben sein, ich habe geschrieben, das sie getrennt sind. Und über eine Kastration kann ich nicht entscheiden, weils ja nicht unsere sind.
Gruss Kristin
-
Zitat von Blumenkind86
Sollte das mir geschrieben sein, ich habe geschrieben, das sie getrennt sind. Und über eine Kastration kann ich nicht entscheiden, weils ja nicht unsere sind.
Gruss Kristin
Ist es dir nicht möglich, die Besitzer zu fragen? Wäre doch schade, wenn die Einzelhaft des Bockes unnötig verlängert wird.
Und was sollen die Besitzer denn sonst in Erwägung ziehen?? Weitere Vermehrung auf Kosten der Mutter? -
Zitat von Artami
Ist es dir nicht möglich, die Besitzer zu fragen? Wäre doch schade, wenn die Einzelhaft des Bockes unnötig verlängert wird.
Und was sollen die Besitzer denn sonst in Erwägung ziehen?? Weitere Vermehrung auf Kosten der Mutter?Das Böckchen ist ja nicht mehr allein, wir haben ja auch unsere Meeris bekommen und jetzt sitzen die 2 Damen zusammen und die 2 Böcke. Bisher vertragen sie sich. Wir hoffen ja, das die 2 Meeris bald wieder zu ihren Besitzern zurück können. Und über eine Kastration des Bockes wird ja nachgedacht. Und ich denke auch, das sie sich dafür entscheiden und dann wird es durchgeführt.
Denn ich bin ja auch gegen Einzelhaltung. Deshalb haben wir es eben im Moment so geregelt.
Gruss Kristin
-
Hallo! ich war am Donnerstag mit den Wuzzis beim TA! Mausi hat einen Hautpilz am Bauch! Hab es aber gott sei dank noch sehr früh erkannt. Sie hat eine Spritze bekommen und eine Salbe die ich 2 mal am Tag draufgeben muss! Jetzt sieht man schon fast nichts mehr. Die anderen Kontroliere ich auch jeden Tag ob sie einen haben. Da es der Ta gesagt hat ich soll sie auch immer Kontrolliern.
Wegen dem Geschlecht:
Der kleinste Wuzzi ist eine Sie und die anderen 3 sind Männchen. Nur bei einem ist er sich noch nicht ganz sicher. Deswegen müssen wir in 2 Wochen nochmal hin und bei Mausi muss die Stelle auch nochmal kontrolliert werden.
Einer klettert jetzt schon über die Holzbrücke in den Käfig den ich dazugestellt habe. Da ja der grosse Käfig den ich hatte zu klein wurde. Geflitz wird jeden Tag fleisig durch den Käfig. Futter gebettelt haben sie sich auch schon von den grossen abgeschaut.
Mir tut der Papa scho leid wen er dan wirklich 3 in seinem Berreich aushalten muss. Da MAusi ja wahrscheinlich noch glimpflich davon komt. Den sie hat ja dan nur ein Baby in ihrem Käfig.
Mit 250 gramm sollte man die Männchen von den weibchen trennen oder? -
-
Hallo Nadine!!
Er hat ihr die Spritze gegeben, dass es auch von innen nach aussen wirkt. Da sie ja die Babys noch säugt. Und das es schneller wirkt. Habe wirklich einen sehr guten TA!!!