Hallo, mal eine Frage, die Meeris, also nur die Jungs, machen so brrrrrrrrrrrrr Geräusche, ich denke, das ist das Brumseln ? Die älteren Jungs sind jetzt über 200 Gramm und 2,5 Wochen und haben die Tage die Mama und Tante angebaggert, und Jagdt auf sie gemacht. Es war unruhiges Laufen im Stall, sodass wir die 2 Jungs jetzt raus geholt haben. Die werden nächste Woche kastriert.
Können die wirklich schon und müssen sie dann noch 6 Wochen von der Herde (oder den Weibern) fern bleiben? Kann der Tierarzt das an irgendetwas erkennen?
Dann haben wir ja noch ein 3. Böckchen, der brumselt auch. Ist das also die Männersprache, oder gibt der einfach ein Geräusch von sich, was die Mädels bisher nicht zeigten? Der Bock ist 1,5 Wochen alt und erst 100 Gramm, also auch schmächtiger. Den kann ich doch bedenkenlos bis locker 200 Gramm dabei lassen oder ?
Bzgl. des Geräusches wäre ich über eine Info sehr dankbar.
Ach ja, was ich noch fragen wollte, den 3. Bock, kann ich den in 1-2 Wochen zu den kastrierten Böcken setzen, akzeptieren die den Kleinen dann noch? Er muss dann ja auch noch kastriert werden und seine Frist einhalten, oder kann ich - wenn die so jung kastriert werden - sie danach direkt zurück zur Herde geben ?
Ich wollte dann ja eh noch überlegen, ob ich dann 2 Jungs zusammen lasse und einen Bock dann zu den 3 Weibern gebe. Wunsch wäre einen aus dem 1. Wurf zu den Weibern .....
Fragen über Fragen, freue mich auf Eure Antworten.
Lieben Dank