Hallo,
ich mache mir um eines meiner Meerschweinchen ein wenig Sorgen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht übertreibe. Ich habe erst seit ca. einem halben Jahr Meerschweinchen und bin daher noch nicht sehr erfahren, vor allem was Krankheiten angeht.
Im September letzten Jahres habe ich mir zwei Weibchen gekauft, von denen eines leider im Januar an ungeklärtem, plötzlichen Durchfall gestorben ist. Zuvor kam aber im Dezember noch Emily, um die es im Folgenden gehen soll, dazu und nach Gingers Tod im Januar Ida.
Was mir schon immer aufgefallen ist, ist dass Emily viel mehr Angst vor dem Herausnehmen zum Gesundheitscheck hat als die anderen beiden Schweinchen. Sie flitzt dann in wilder Panik durchs Gehege und schreit meistens, wenn ich sie herausnehme. Ich habe mich schon gefragt, ob sie vielleicht irgendwo Schmerzen hat, wenn ich sie berühre, oder eben nur Angst. Wenn ich sie dann auf dem Arm habe und abtaste gibt sie allerdings keine Laute von sich. Mir ist zudem aufgefallen, dass sie irgendwie zurückhaltender als die anderen ist. Sie geht oft lieber alleine zum Fressen und hält sich mehr in Unterschlüpfen auf als die anderen. Beim Auslauf in der Wohnung ist sie aber sehr aktiv und rennt viel. Bei der Fütterung bleibt sie oft auch im Häuschen und reckt nur ihr Köpfchen heraus, während die anderen beiden wild umherlaufen und quieken. Emily quiekt viel weniger und leiser, wenn es Futter gibt. Da Emily aber frisst und eigentlich munter wirkt, habe ich mir gedacht, dass das sicher einfach nur irgendwie ihr Charakter ist und ich mir nicht so viele Sorgen machen sollte.
Als ich sie letztens zum Gesundheitscheck herausholte, hatte ich auf einmal einen Haarbüschel von ihr in der Hand. Das hat mich total schockiert, weil ich sie dort gar nicht richtig berührt hatte, also nicht an den Haaren gezogen habe oder ähnliches. Er stammt von einem ihrer Oberschenkel. Ich habe daraufhin ihr Fell untersucht und nichts besonderes feststellen können. Aber generell finde ich, dass sie mehr Haare verliert als die anderen beiden. Nicht punktuell, sondern gleichmäßig. In ihrem Fell hängen immer ein paar lose Haare und wenn ich über das Fell streichle kommt auch eine ganze Menge mit raus. Aber sie ist nirgendwo kahl und ich kann weder Hautveränderungen noch Parasiten feststellen. Ist das trotzdem normal?
Und vorgestern habe ich gesehen, dass auf einem Unterschlupf, auf den sich die Schweinchen gerne mal drauf setzen, Kot liegt, der heller und gelber aussieht als der normale Kot. Er ist aber nicht weicher, vielleicht aber eher bröckeliger. Ich konnte aber bisher nicht festmachen, von welchem Schweinchen er stammt. Als ich eben ins Zimmer kam, hat sich Emily vor mit erschreckt und ist in einen Unterschlupft geflüchtet. Ich konnte zufällig sehen, dass ihr Fell am Po ein bisschen nass war. Als ich in die Ecke schaute, wo sie vorher gesessen hatte, habe ich gesehen, dass sie gerade am urinieren war. Ich habe sie herausgeholt und mir ihren Po angeschaut. An ihrem Po war ein Sekret, das flüssig-gelblich war. Ich weiß nicht, ob das nur Urin war, der einfach noch dort war, weil ich sie beim Urinieren gestört habe. Außerdem wollte sie wahrscheinlich auch Kot absetzen, denn ich konnte einen Köttel sehen. Da dieser gelblich aussah, schätze ich, dass die gelblichen Köttel also von Emily stammen.
So, lange Rede, kurzer Sinn: Sollte ich mir wegen ihrer Haare, ihres Verhaltens oder wegen ihrem Kot oder allem zusammen Sorgen machen oder sieht das noch recht normal aus?
Das Futter habe ich nicht verändert. Meine Schweinchen bekommen jeden Tag neben Heu Möhre, Fenchel, Paprika und getrocknete Kräuter.
Mein Freund meint immer, ich mache mir ein bisschen zu viele Sorgen und da Emily an sich munter wirkt, weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich konnte auch bisher vor allem zur Kotfarbe im Internet nichts finden.
Über Hilfe von erfahreren Meerschweinchen-Besitzern würde ich micht sehr freuen!
Liebe Grüße!