Allgemeines

Anfängerfrage zur Eingewöhnung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • das Problem ist, dass eine Kastration unter Umständen nichts dran ändert. Egal wann sie durchgeführt wurde. Wird gern empfohlen, ich weiß, aber ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
    Ich persönlich bin kein Fan von 3er Bockgruppen. Gut gehen tuts tatsächlich nur in Ausnahmefällen, viel zu häufig gehts schief. 3 Tiere ist einfach so ne Zahl - da is immer einer ausgeschlossen. Bei größeren Gruppen isses nicht mehr so relevant, aber grad bei 3 oder 5 fällts noch stark ins Gewicht.


    wegen dem draußen sitzen - mit viel Stroh und Heu zum reinkuscheln sollte es einigermaßen gehn, auch wenns nicht toll ist. Vielleicht kannst auch ein paar Kuschelsachen rein geben, vielleicht hilfts was ;)


    für 3 Böcke ist der Stall definitiv zu klein, da müsst ihr bitte möglichst bald Abhilfe schaffen. selbst mit 2 Etagen können sie sich nicht ordnetlich aus dem Weg gehen, wenn alle aufeinander treffen. Bei Böcken rechnet man 1qm pro Tier, auch wenn sie noch kleiner sind! Grad wenn sie sich vertragen sollen, ist genügend Platz enorm wichtig. Ein Freigehege nur bei besserem Wetter reicht da leider nicht auch. Mehr Etagen lösen das Problem auch nicht :( tut mir leid :(

  • @Die_Piglintons: danke nochmal für deine erklärungen, das hört sich ja tatsächlich machbar an.:-)


    allerdings haben wir jetzt erstmal ein anders Problem, eins der Schweinchen hat jetzt nen Hautpilz bekommen, das werden wir jetzt wohl erst mal bereinigen müssen, bevor wir dann das Thema kastration andenken. Sonst kommen die armen schweine ja aus dem stress gar nciht mehr raus....:-(


    danke nochmal an alle für die zahlreichen tipps