Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hobbes wird blind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War beim Tierarzt, weil Hobbes ein blau/graues Auge bekommt. Er hat gemeint, auf diesem sieht er nur noch scharz-weiß und wird dann blind, und auf dem anderen Auge beginnt es auch schon.

Hat irgendjemand Erfahrung mit blinden Meeris bzw. wie man mit so einer Situation zurechtkommt?

Danke im Vorraus!

Grüße,
    Meersäuli

• Hi Meersäuli,

ich bin diejenige aus dem anderen Thread. Ich fass mal zusammen:
    Grauer Star ist nicht behandelbar, muss jedoch wenigstens einmal im Jahr vom Tierarzt kontrolliert werden, da sich der Graue in den Grünen verwandeln kann und der ist extrem schmerzhaft. Und der TA muss schon ausgeschlossen haben, dass nicht ein Infekt, Abszess hinter dem Auge, Tumor oder wie bei Johnny verm. Diabetes die Ursache ist.

Johnny kommt mit der Erblindung bestens zurecht, ich stell jedoch Häuschen und Futterschüsseln nicht mehr um. Leckerbissen wie Salatblatt bekommt er aus der Hand gefüttert, damit ihm die anderen beiden nicht alles wegmampfen. Danach geht er aber nach wie vor mit Schnauze hoch durchs Gehege auf der Suche nach mehr (er kennt ja schließlich sein Zweibein).
    Neue Sachen (z.B. mal ein Ast) bringe ich so an, dass er sich nicht verletzen kann, falls er doch dagegenläuft. Auch auf Stolperfallen achte ich (Steine lege ich z.B. nicht in seinen bevorzugten "Renn"weg).
    Seine Stellung in der Gruppe ist unverändert: Wenn sich die beiden Mädels mal anquietschen, kommt er nach wie vor angeknattert und Ruhe is.

Ich würde - vor allem wenn Hobbes dann ganz blind ist - die erste Zeit genau aufpassen, ob er vielleicht ausgeschlossen wird, nicht mehr ans Futter rankommt usw.

Falls du das weiter verfolgen willst: Johnny hat inzwischen sein eigenes Tagebuch - den Link dazu findest du auf meiner Webseite.

Und: das blinde Meeri "Hühnchen" hat eine ganze eigene Webseite: http://www.das-huehnchen.de/. Wobei Hühnchen obendrein noch taub ist ...