Meerschweinchen Haltung

Neue Schweinchen, neues Gehege!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja das stimmt ;-) Wobei meine Omis noch recht fit sind für ihr Alter finde ich :lol:
    Aber wegen dem Gehege werde ich das dann wahrscheinlich so machen. Ich habe ja noch etwas Zeit, denn die Kastration von dem Böckchen kann die Besitzerin erst nächste Woche machen lassen und die Kastrafrist darf der kleine Opi noch bei ihr verbringen. :wink:

  • Also, Ich finde es total schön wenn die Tiere in größeren Gruppen leben. Dann hat man ein schöneres Soziales leben zwischen den Tieren. Und es gibt mehr zu erleben. Mache ich jetzt auch so. Es kommen noch 2 Dazu.(:

  • Ich fürchte nur leider, dass ich das Gehege nicht groß genug bauen kann für 5-6 Schweinchen. Und Dauerauslauf mitten im Büro?? Nicht so praktisch :-(


    Wie du vielleicht gelesen hast, dachte ich zuerst an ein Gehege unter der Dachschräge, welches ca. 3m² hätte und eine 4m-Rennstrecke.
    Wahrscheinlich wird es jetzt doch ein Gehege mit 2 Etagen, mein Freund findet diese Idee besser. Maße 250x80, 150x60 und 150x60.
    Das wären aber auch nur ca. 3,8m². Das reicht in meinen Augen wenn überhaupt für 4 Tiere und nicht für 5 :-(
    Glaube ich....werde wohl nicht um 2 Gruppen herumkommen, oder?


    EDIT: Jetzt hab ich noch eine Frage die mich schon lange interessiert: Man sagt immer, pro Meeri rechnet man mit 1m² an Platz. Ist das eine Angabe OHNE AUSLAUF, oder MIT AUSLAUF?

  • Hallo,


    Zitat von sternle


    Das wären aber auch nur ca. 3,8m². Das reicht in meinen Augen wenn überhaupt für 4 Tiere und nicht für 5 :-(
    Glaube ich....werde wohl nicht um 2 Gruppen herumkommen, oder?


    Und wenn ihr die untere Etage 100 cm breit macht? Wären 4,3 m². Und wenn ihr dann noch eine Etage 2,50 m statt 1,50 m baut, seid ihr bei 4,9 m². Da müssten dann alle rein passen.


    Zitat von sternle


    EDIT: Jetzt hab ich noch eine Frage die mich schon lange interessiert: Man sagt immer, pro Meeri rechnet man mit 1m² an Platz. Ist das eine Angabe OHNE AUSLAUF, oder MIT AUSLAUF?


    Man sagt bei einem Kastrat und mehreren Weibchen oder in reinen Weibchengruppen mindestens 0,5 m² pro Tier mit Auslauf, mindestens 1 m² pro Tier ohne Auslauf.
    Bei Böckchen mindestens 1 m² mit Auslauf und 2 m² ohne Auslauf.
    Wenn Du sie also auch im Zimmer laufen lassen kannst (der Käfig ist ja recht groß, müsste also nicht jeden Tag sein), würde es gehen mit einer Gruppe.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für deine Antwort!
    Leider kann ich nicht weiter ins Zimmer reinbauen, es ist leider nicht sonderlich breit. Wir brauchen "leider" auch etwas Platz. Mehr als 80cm gehen wahrscheinlich wirklich nicht. Aber vielleicht klappt dein Vorschlag mit den längeren Etagen. Muss ich mal meinen Freund fragen, wie wir das am besten lösen können....


    Zu der Sache mit dem Auslauf: Ich kann sie auf jeden Fall im Zimmer ab und an mal laufen lassen. Das ist kein Problem, nur dauerhaft gehts schlecht.
    Danke für die Aufklärung :-)
    Jetzt bleibt mir/uns nur noch, das Beste draus zu machen!
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüßle und danke nochmal!

  • Hey Leute,


    hab endlich Neuigkeiten, wies hier weitergeht. Jaja, ich weiß...irgendwie komm ich nicht in die Gänge :oops:


    Die Maße sehen jetzt so aus, mehr geht nicht:
    Grundfläche = 250 x 80
    Etage 1 = 200 x 60
    Etage 2 = 200 x 60


    Material ist inzwischen auch vorhanden, jetzt wird nur noch auf nen handwerklich begabten Mann gewartet und dann kanns losgehen :-) Zeit ist hier irgendwie echt ein Problem...


    Aber Material ist da, Plan steht, der Anfang ist gemacht.


    Fürs Erste sollen in dem Gehege nach unserem Sommerurlaub im August drei Schweinchen dort einziehen. Sie haben da 4,4 m² Platz.
    Was meint ihr, wie viele können da noch dazu? Wie gesagt, ich kann nur Stundenauslauf bieten.

Ähnliche Themen wie Neue Schweinchen, neues Gehege!