Meerschweinchen Haltung

Neue Schweinchen, neues Gehege!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Leute,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe was den Gehegebau angeht.


    Unsere 3 Mädels haben ja inzwischen ein schönes Zuhause in unserem Wohnzimmer gefunden. Ich habe jedoch 2 Anfragen, ob ich nicht Schweinchen bei mir aufnehmen könnte. Das wären einmal ein Böckchen - muss noch kastriert werden - und zwei Weibchen.
    Ich würde sie gerne bei mir aufnehmen, doch es fehlt mir noch der Platz.


    Was meint ihr, sollte ich an das Gehege meiner 3 vorhandenen Mädels anbauen (eventuell Etagen) und weitere Tiere dazusetzen, oder sollte ich in einem anderen Zimmer eine eigene Gruppe einziehen lassen?


    Momentan haben meine Tiere ein Bodengehege mit 190 cm x 70 cm und einem kleinen Auslauf mit 120 cm x 100 cm. Wenn ich mir das anschaue, finde ich das für 5-6 Schweinchen viel zu wenig. Ich müsste also wenn schon an Etagen denken.


    ODER ich setze eine andere Gruppe zu mir ins Büro, da hätte ich 300 cm x 120 cm Narrenfreiheit um was neues zu bauen. Was meint ihr, ist die beste Lösung? Bin mir total unsicher....

  • Für die Tiere finde ich große Gruppen immer recht schön und von den Geschlechtern würde es ja passen. Vom Platz her wäre aber die Variante der 2. Gruppe auch super. Kann dir daher leider auch schlecht weiterhelfen, weil ich mich selbst wohl auch kaum entscheiden könnte ob Etagen und 1 Gruppe oder 2 Gruppen und 2 Gehege.

  • Danke für eure Antworten!!


    @ Dahlia: Das mit der Etage im Büro könnte etwas schwierig werden (habe ich vergessen zu erwähnen), wir haben da eine Dachschräge, die biszum Boden reicht....


    @ all: Jahh, ich weiß gar nicht so recht, was machen.... Habe ich alle Tiere im Büro, dann fehlt mir das Gequiecke irgendwie im Wohnzimmer.... war die letzten Tage außer Haus, und es fehlt vor allem abends und nachts das Geräusch, wenn die Meeris Heu mümmeln.... ist irgendwie gespenstig ruhig dann, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat :oops:


    Von demher wären 2 Gruppen eine optimale Lösung. Wobei größere Gruppen auch klasse sind.... haaaaaach, ich weiß es nicht :roll:


    EDIT: Wobei der Platz im Büro natürlich schon ru größerem anregt :lol:

  • Ich hab noch ein wenig überlegt.... Vielleicht wären doch 2 Gruppen praktischer :?:
    Aber wie groß soll ich dann das zweite Gehege machen?
    Ich weiß, je mehr Platz, desto besser. Aber man muss sich ja auch nicht "unnötig" Arbeit machen.... 300 x 120 erscheint mir für 3 Tiere recht groß...
    *help*

  • Hallo Nadine,


    Das mit dem Auslauf könnte sich einrichten lassen. Aber es wäre eigentlich einfacher, alles gleich als Gehege und ohne Auslauf zu bauen, oder?


    Ich habe mal den MeeriCalc von knuddelgiraffe.de benutzt. Da kam mit 300 x 200 folgendes heraus:


    Dein Gehege hat 3.6 qm Bodenfläche.


    Dort könnten zwischen 6 und 8 Meerschweinchen leben.


    Dein Gehege ist perfekt für deine 3 Meerschweinchen.


    Jedes deiner 3 Meerschweinchen hat 1.2 qm^2 zur Verfügung.
    Du könntest dich sogar noch in 5 Meerschweinchen verlieben.


    Unten steht, dass die optimale Größe von 0,6m² für die Rechnung verwendet wurde.....

  • Haaach was für ein Ärger....es geht einfach nicht voran -.-
    Meine Planungen wurden ein wenig durcheinander gebracht was das Gehege angeht. Ich soll nicht so weit "ins Zimmer rein" bauen. Also nicht mehr als 70 - 75 cm. Dafür darf ich aber wenn ich möchte, die volle Länge des kleinen Büros nutzen. Das wären ca. 4 Meter.


    Wäre das mit dieser geringen Breite machbar? Und sollte ich dann die vollen 4 Meter ausschöpfen? Oder reicht auch etwas weniger in der Länge?
    Ich weiß es nicht xD *help*

  • Zitat von PaPu

    Huhu! Also wenn es möglich ist würd ich auf die ganzen 4m gehen und dann ne Breite von 75cm. Dann hast Du auch 3m² - für jedes Schweinchen also 1m² :wink:


    Danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich werde ich es auch so machen... gerade hat mich die eine Freundin mit den 2 Schweinchen angerufen. Ich werde nur 1 bekommen, da das andere gestorben ist :(


    Soll ich dann meine vorhandenen drei in das 400cm x 75cm gehege umsetzen und die zwei neuen Schweinchen in das alte Gehege setzen oder umgekehrt? denn für 5 Schweinchen sind 3m² wahrscheinlich zu klein, nehme ich an?

  • Oh! Das tut mir leid. Was ist denn passiert?
    Also, ohne Auslauf ist es auf jeden Fall für 5 zu klein :( Dann wär es wohl das Beste, wenn Du es so machst wie Du geschrieben hast. Die 3 in den 4m EB und die 2 neuen ins alte Gehege.

  • Zitat von PaPu

    Oh! Das tut mir leid. Was ist denn passiert?
    Also, ohne Auslauf ist es auf jeden Fall für 5 zu klein :( Dann wär es wohl das Beste, wenn Du es so machst wie Du geschrieben hast. Die 3 in den 4m EB und die 2 neuen ins alte Gehege.


    Jap, wahrscheinlich ist es so am besten....
    Naja, das eine Mädel ist wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben. Es war nicht krank. Es war zwar am Schluss verdammt ruhig geworden und hat meist nur rumgelegen, aber zur Fütterungszeit war sie immer anwesend und hat es sich auch schmecken lassen. Sie war etwas über 9 Jahre alt.
    Das andere Tier ist etwa in dem Alter meiner Tiere - so 6 Jahre.
    Hab nur Omis :D

Ähnliche Themen wie Neue Schweinchen, neues Gehege!