Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

verpaarung!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• meine freundin hat ein us teddy bock und ein rosettenweibchen und hat die beiden vergesellschaftet ohne daran zu denken das der bock erst ma kastriert werden muss.
    nu ja hat den bock auf dem mädel erwischt, welches jetzt sicher schwanger ist...
    habe ihr geraten die beiden zu trennen und den bock kastrieren zu lassen... sie hat morgen einen termin...

jetzt meine frage : was kann rauskommen bei einem us teddy und einem rossetten schwein???

danke für eure hilfe,
    edit:
    tipps die ihr mir geben könnt für die kleine wären auch echt hilfreich, da sie jetzt den bock doch nicht behält und das mädel auch nicht- die wären langweilig ooOO
    nuja jetzt nehm ich die beiden vorläufig auf und hoffe das alles gut geht,...
    morgen mach ich ein termin mit ta
    den bock vergesellschaft ich grad mit meinen beiden
    die dame muss noch warten leider ;(
    aba eventuell hol ich ihr ne freundin, denn meine züchterin würde die kleine gerne als liebhabertier übernehmen...
    aber ich will ihr den streß mit noch einem umzug jetzt nicht auch noch geben...

• Über solch "überlegte" Entscheidungen....kotzt einen echt schon an....sorry, musste meinem Unmut grad mal eben Luft machen. ;)

Was rauskommen kann...kommt drauf an, was sich in den Ahnen der werdenden Eltern versteckt..Mixe halt :lol:

Wie viel wiegt die Mama denn und wie alt ist sie?

Hab ich das richtig verstanden, du vergesellschaftest den Bock schon mit deinen beiden?? Wie alt sind die drei und haben sie genügend Platz? Ne 3er Gruppe kann ganz schön heikel sein...

• najaaa meine beiden sind etwas über 4 monate alt und haben mittlerweile knapp 5 m² für sich.
    vom plätz her reicht es erstma , den bock behalt ich auch, wollte mir eh noch ein oda zwei holen... jetzt hol ich warscheinlich noch eins dazu damit es 4 stück sind und jeder eventuell einen hat, aber dann vergrößer ich auch noch den 3 m² großen dauerauslauf auf 4 oder 5 m²

ich wollte die drei jetzt erst ma drei bis 4 wochen in ruhe lassen, verstehen sich bisher super,
    und dann eventuell im august oder so den 4 herren her holen...........
    der bock ist glaub ich....... 2 oder 3 monate alt, wiegt ca. 360g

die mutter denk ich auch so wiegt jetzt knapp 400g----

• Hi!

Na dann würd ich doch einfach warten, was das Mädel auspackt ;) Wenn da ein Böckli dabei ist, hast du deinen 4. Herren ja gleich und er muss sich erst garnicht auf Heimatsuche begeben.

Was die Mama betrifft, bitte viiiel Vitamine füttern und auch Haferflocken anbieten.

• naja bis dahin sollten die kleinen eig da sein, wenn sie denn trägt, irwie hoff ich ja nicht...
    aber ich hab ja schon mindestens eine option für die kleinen racker, wenn welche kommen.
    meine tante möchte auch 2 schweinchen... im moment bauen wir einen käfig zusammen und dann ma gucken was bei mir raus kommt, bekommt sie auch 2 kleine, wenn soviel raus kommen. ansonsten nimmt sie eins und wir gucken uns noch gleichzeitig nach nem partner um... ma schaun....

ich geb ihr viel paprika und im moment auch löwenzahn, hab ja ne große wiese neben an, wo fast nur löwenzahn wächst :P
    da bekommt sie im mom immer ne kleine hand voll und dann jeden tag bissl mehr.........

ach ja und dann noch gurke, möhre fenchel, rote bete eisbergsalat, chicorre, feldsalat, paprika, haferflocken, kräuter.....

• Bitte keine Rote Beete und keine Petersilie füttern...ist wehenfördernd....es ist zwar umstritten, wie viel sie davon fressen müssten, damit wirklich eine Fehlgeburt passiert, aber man muss das Schicksal ja nicht herausfordern. ;) Und die 10 Wochen überstehen sie auch ohne diese Sachen.

• Es gibt neuigkeiten, leider keine sehr guten...

die dame ist leider verstorben, sie lag gestern morgen im stall und hat am ganzen körper gezittert, als hätte sie einen anfall oder so.
    ich hab gewartet bis es vorbei war und die kleine rausgenommen und untersucht.
    sie war stark unterkühlt(hab fieber gemessen, hab ich mir das letzte ma vom ta zeigen lassen) hatte nur noch eine körpertemperatur von 34°
    ich hab sie unter eine rotlichtlampe gelegt und dann beim ta angerufen, der kam sofort.
    aber bis er kam war die kleine dann schon verstorben, sie hatte in der zwichenzeit noch einen anfall und den hat sie wohl nicht mehr verkraftet.

den neuen bock hat er sich auch angeschaut gleich und hat festgestellt das er ein problem mit der lunge hat. er rasselt so komisch beim atmen... er hat mir jetzt erst ma homopatische kugel gegebn ma gucken ob des hilft wenn nicht gehts freitag wieder hin....
    danke für eure hilfe...

• hmm danke

naja obduzierern macht mein ta zwar, aber ich muss jetzt schon soviel für die anderen drei bei ihm noch zahlen für kastra und wegen dem anderen kleinen...

ich glaub es ist zwar wichtig zu wissen was sie hatte, aber ich möchte sie in meinem garten begraben, wenn sie obduziert wird, wird sie doch aufgeschnitten... das möchte ich nicht.. ich möchte sie so wie sie ist begraben....