Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rechtes Vorder und Hinterbein angeschwollen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    mein Meerli hat seit Freitag das rechte Vorder- und Hinterbein angeschwollen und heiß und frisst nur wenn ich sie fütter (ausser heu und salat, das geht auch so noch). Ich war mehrfach beim Tierarzt, die Zähne sind in Ordnung, ich fütter sie mit Critical Care damit sie frisst (sie frisst zur Zeit keine bzw zu wenig Körner), sie bekommt Antibiotikum für die Beine und Bene Bac für den Darm. Die Tierärzte wissen nicht genau was das mit den Beinen auf sich hat, es könnte von einer Entzünudung über Blutkrebs wohl alles sein. das Antibiotikum gaben sie mir falls es eine Entzündung ist, wofür auch die Hitze spräche. Hat hier irgendjemand einen Tip für mich, vielleicht schon mal von einem ähnlichen Fall gehört oder selber erlebt? Ich habe nicht den Eindruck dass meine Süße sich qüält, sie ist neugierig, reagiert auf ihren Namen, frisst Salat und Heu, beim füttern frisst sie mittlerweile freiwillig vom Löffel, aber die Beine schwillen nicht ab und sie kann nicht richtig laufen, und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Danke meerli_ines

• Hallo Ines,

ist das Blut untersucht worden? Das wird sicher Aufschluss geben.

Wenn das Meerschweinchen weiterhin Heu und Salat frisst, würde ich es erstmal nicht zufüttern, denn Heu ist ja das Grundnahrungsmittel. Wiege sie jeden Tag und füttere nur zu, wenn es sein muss. Leider gewöhnen Meerschweinchen sich nämlich sehr schnell ans Füttern und hören dann ganz auf zu fressen.

Du könntest die Beinchen mit einem feuchten Handtuch kühlen. Zusätzlich würde ich ein leichtes Schmerzmittel geben, um zu schauen, ob das Laufen dann besser klappt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!
    vielen Dank, das mit dem Blutbild werde ich morgen beim Tierarzt ansprechen. ein leichtes Schmerzmittel bekommt die Kleine schon, aber das mit dem Laufen wird nicht besser. Die Umschläge werden gleich noch umgesetzt, hoffentlich hilft das. Vielen Dank für deine Tips, wenn du noch ein paar Ideen hast, bitte immer her damit!!!
    Liebe Grüße Ines