• prinzipiell unterschreib ich mal bei schweinsnase77

Zitat von Nadjine

Die Größe die ein Meerschweinchen wirklich brauch ist der Schlüssel. 0,5 m² pro Tier ist machbar aber wirklich doch recht klein.

kommt auf die Größe an. Bei 2 Tieren ist es klein. Bei 4 auch noch. bei größeren Gruppen daher nicht mehr zwingend, weil sich das ganze durch genügend Rennstrecke, Unterschlüpfe und Ausweichmöglichkeiten relativiert. Wenn jemand mit 20 Schweinchen nur 8 qm hat, ist das kein Beinbruch, meist brauchen die Scwheins bei so großen Gruppen nicht mehr sooo viel Platz, weil insgesamt davon genügend vorhanden ist. Versteht man was ich mein? :oops:

• Die Meinungen Teilen sich. Um die eigentliche Frage mal zu Beantworten.

Die Menschheit hat generell die Veranlagung meistens die Vorteile für sich sprechen zu lassen. Diese Angaben gibt es schon seitdem die MS hierhin gebracht wurden. So habe ich den Eindruck, berichtigt mich bitte wenn es Falsch sein sollte, dann überdenke ich meine Angaben nochmal. Die MS gibt es schon sehr lange. Früher gab es viel weniger Infomaitonen über die MS als heute.

Daher sind die Angaben des ausreichenden Käfigs von 1,2m mal 0,6m mittlerweile recht klein.

Es ist auch selten, dass sich jemand aus der Masse hervorhebt und versucht etwas zu ändern. Das Trifft auf die Physik sowie auch auf die Größenortungen der Käfige zu. Daher wurde das von Früher einfach übernommen. Und wurde bisher "noch" nicht geändert.

Was ich damit sagen will, ist dass die Festsetzung der Käfigmindestgröße sehr weit zurück reicht und mittlerweile nicht mehr zurückverfolgbar ist.

Antwort:

Die Herkunft der Größenfestsetzung der Mindestgröße für MS-Käfige ist unbekannt.

Die Festsetzung der Mindestgröße eines MS-Käfigs ist nach den Bedürfnissen der MS zu richten und kann auch am Verhalten erkundet werden. Hierbei Gilt: "Zu Groß ist fast unmöglich."

Zu klein ist wenn sich die MS beißen und gegenseitig an rempeln.

Gut ist genau die Größe, dass sich die MS nicht mehr Beißen und an rempeln.

Sehr gut ist etwas größer als Gut.

Und optimal ist nur die Natur.

Verrückt wäre sich einen Garten zu kaufen, zu umzäunen und zu überdachen. Aber eine Gute Möglichkeit die Mindestgröße eines Käfigs für MS zu erforschen.

^^

Ich denke das ist die ein zigste Größenordnung.

Abhängig von dem Charakter des MS.

mfg

Stefanie

PS: Ihr set ich schreibe gerne und viel, manchmal auch Unsinn bin offen für Kritik^^

• Puh... Ich würde nicht sagen, dass du vom Thema abschweifst. Aber du verallgemeinerst teilweise doch schon ;)

Zitat

Wir könnten uns ja gemeinsam eine Größenordnung her ausrechnen indem wir alle Halter mit genau 4 Meerschweinchen herauspicken. Deren m² zusammenrechnen und in Halter aufteilen, dass Durch 4 Teilen so hätten wir die durchschnittliche Größe eines Käfigs von Glücklichen Meerschweinchen.

Das finde ich einerseits etwas einseitig, andererseits ist die durchschnittliche Größe etwas anderes als die optimale Größe.

Zitat

Was ich damit sagen will, ist dass die Festsetzung der Käfigmindestgröße sehr weit zurück reicht und mittlerweile nicht mehr zurückverfolgbar ist.

Ich denke nicht, dass die Festsetzung der 0,5m²-Mindestgröße so alt ist. Die allermeisten Käfige im Laden erfüllen der Mindestgröße nicht, von daher muss sie erstmal überhaupt durchsetzt werden.

Zitat

Zu klein ist wenn sich die MS beißen und gegenseitig an rempeln.

Gut ist genau die Größe, dass sich die MS nicht mehr Beißen und an rempeln.

Das Problem dabei ist, zu einer artgerechten Haltung gehören noch mehr Faktoren als die Gehegegröße. Die Einrichtung, der Auslauf, die Zusammensetzung der Schweinchen und auch die Charakter der Schweinchen überhaupt. Deshalb ist eine Größeangabe "Ab genau dieser Größe werden sich die Schweinchen nicht mehr beißen." in der Form unmöglich. (Ich habe auch mal von einer erfahrenen Halterin gelesen, sie meint, dass zu großes Gehege eher dazu führt, dass Böckchen ihr Revier verteidigen wollen, also kontraproduktiv sei. Ich kann dazu nichts sagen, da ich nicht so viele Erfahrung habe bzw. keine Erfahrung mit Böckchengruppe. Aber schon eine interessante Meinung (basiert auf Erfahrung).)

Zitat

Und optimal ist nur die Natur.

Ich würde sagen, hier schweifst du tatsächlich etwas ab ;) Da käme man auf die Diskussion über artgerechte Haltung überhaupt, und das wird kompliziert ;)

Ach ja, falls du die Angaben dennoch haben willst, meine vier Schweinchen haben 4m² Gehege (auf zwei Gehegen verteilt) und 30m² Auslauf :lol:

• Hallo,

Zitat von TeeEi

Ich denke nicht, dass die Festsetzung der 0,5m²-Mindestgröße so alt ist. Die allermeisten Käfige im Laden erfüllen der Mindestgröße nicht, von daher muss sie erstmal überhaupt durchsetzt werden.

Richtig, so alt ist sie noch nicht. Als ich 2003 wieder mit der Meerschweinchenhaltung anfing, lag sie bei 0,3 m². Auslauf wenn überhaupt bei 2 Stunden am Tag.
    Mir war das immer zu wenig, ich habe immer 0,5 m² und 4 Stunden Auslauf "weitergegeben".

Liebe Grüße
    Nadine